Inflation bleibt ein Risiko: Keine Entwarnung in Sicht

– Angebotbedingungen und rechtliche Rahmenbedingungen müssen verbessert werden
– Kontakt für Presseanfragen am Ende der Pressemitteilung vorhanden

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. äußert sich zur heutigen Entscheidung der Europäischen Zentralbank. Der Leitzinssatz wird um 0,5 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent erhöht, um den Kampf gegen Inflation zu verstärken. BGA Chefvolkswirt Michael Alber begrüßt diese Entscheidung, da die Teuerungsrate trotz sinkender Tendenz immer noch zu hoch sei.

Stabile Preise und verlässliches Handeln sind für Bürger und Betriebe wichtig. Damit diese Zielvorstellung erreicht werden kann, bedarf es einer verbesserten Wirtschaftspolitik. BGA plädiert für die Verbesserung von Angebotbedingungen, der Modernisierung und Digitalisierung rechtlicher Rahmenbedingungen, sowie Bürokratieabbau. Die Kostenentlastung soll die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte auf den Weltmärkten stärken und somit eine hohe Beschäftigung am Standort Deutschland sichern. Auch soll damit die Attraktivität von Kapitalanlagen für dringend benötigte Investitionen im europäischen Raum und den Euro gestärkt werden.

Lesen Sie auch:  Jedes fünfte Nutzfahrzeug fällt bei TÜV-Prüfung durch

Gerne steht der BGA für weitere Presseanfragen zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Pressemitteilung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr [Name des Unternehmens/ des Absenders]

Pressemeldung:

EZB erhöht Zinsen auf 3 Prozent – BGA-Chefvolkswirt Alber kommentiert die Entscheidung

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 3 Prozent erhöht. Damit setzt sie ihren Kampf gegen die erhöhte Inflation fort. Laut BGA-Chefvolkswirt Michael Alber sei die Entscheidung der EZB konsequent und notwendig, da die Teuerungsrate immer noch zu hoch sei. Obwohl die Inflation momentan eine fallende Tendenz aufweist, könne noch keine Entwarnung gegeben werden.

Sinkende Inflation im Interesse von uns allen

Alber betonte, dass eine sinkende Inflation im Interesse von Bürgern und Betrieben liege und stabile Preise sowie verlässliches Handeln erwarten würde. Daher sei es wichtig, eine Wirtschaftspolitik zu verfolgen, die die Angebotsbedingungen verbessert, rechtliche Rahmenbedingungen modernisiert und die Bürokratie abbaut. Wenn diese Wege beschritten werden, könne man Kostenentlastungen erreichen, die letztendlich auch die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte auf den Weltmärkten stärken sowie eine hohe Beschäftigung am Standort Deutschland sichern würden. Zugleich stärke man damit auch die Attraktivität von Kapitalanlagen für dringend benötigte Investitionen im europäischen Raum und den Euro.

Lesen Sie auch:  Wiederaufbau nach Beben: Bündnisorganisationen initiieren neue Phase

Pressekontakt

Ansprechpartner des BGA ist Florian Block, Leiter Presse- und Öffenltichkeitsarbeit, der unter der Telefonnummer 030/590099520 oder per E-Mail presse@bga.de zu erreichen ist.

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. übermittelt durch news aktuell.

Quelle: www.presseportal.de

Weitere Informationen über den Verband

– Der BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. wurde 1949 gegründet und ist ein Dachverband von über 130 Branchen- und Fachverbänden sowie Unternehmen.
– Der Verband vertritt die Interessen von mehr als 500.000 Unternehmen aus den Bereichen Handel, Handelsvermittlung, Außenwirtschaft und Dienstleistungen.
– Der BGA ist unter anderem Mitglied in der Europäischen Bewegung Deutschland und im Europäischen Dachverband des Handels, Dienstleistungen und Handelsvermittlung.
– Der Verband setzt sich für die Freiheit des Handels und der Dienstleistungen ein und engagiert sich für die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovation.
– Die Mitglieder des BGA erwirtschaften zusammen einen Umsatz von mehr als 1,5 Billionen Euro und beschäftigen über 8 Mio. Arbeitnehmer.
– Der Verband hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.
– Der Vorsitzende des BGA ist seit 2021 Anton F. Börner.

Verbands- und Vereinsnachrichten

1. Das mag für dich so klingen, aber Inflation hat ernsthafte Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Leben der Menschen. Es ist nicht so einfach wie mehr Geld für alle. Informiere dich besser, bevor du solche Aussagen machst.

1. Da muss ich dir vehement widersprechen! Inflation kann verheerende Auswirkungen auf die Wirtschaft und das tägliche Leben haben. Es ist wichtig, wachsam zu bleiben und die Folgen nicht zu unterschätzen. Keine Panik, aber Ignoranz ist auch keine Lösung.

2. Hallo Leute, ich bin mir sicher, dass Inflation eigentlich ein gutes Zeichen für wirtschaftliches Wachstum ist. Prost!

3. Inflation mag für einige verlockend klingen, aber es ist ein zweischneidiges Schwert. Es erhöht zwar vorübergehend das verfügbare Einkommen, aber langfristig führt es zu höheren Preisen und einem Verlust der Kaufkraft. Eine nachhaltige Wirtschaft braucht stabile Preise, nicht unbegrenztes Geld.