CARE-Studie: Finanzierung zur Bekämpfung globaler Hungerkrisen rückläufig

Scrollen Sie nach unten um den detaillierten Beitrag und alle Kommentare zu lesen.

Presse /news Verbandsnachrichten

Für die Bekämpfung der aktuellen weltweiten Ernährungskrise stehen weniger finanzielle Mittel zur Verfügung als noch bei der globalen Hungerkrise von 2008. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der internationalen Hilfsorganisation CARE. Obwohl die anhaltende Krise von 2022 sogar mehr Menschen in den Hunger getrieben hat, wird heute nicht mit der gleichen Dringlichkeit und Finanzierung reagiert wie vor 15 Jahren.

Die Studie verglich Hungerstatistiken und Finanzierungsmuster der letzten beiden großen Ernährungskrisen. Dabei stellte CARE im Ergebnisbericht fest, dass die internationale Staatengemeinschaft ab 2008 eine Gelegenheit zur Bewältigung künftiger Nahrungsmittelkrisen verpasst hat. Emily Janoch, Leiterin Wissensmanagement bei CARE, kommentierte das Ergebnis der Studie: „Während Entscheidungsträger:innen auf die Krise von 2008 mit einer beispiellosen Finanzierung reagierten, wird die Krise von 2022 bei weitem nicht mit der gleichen Dringlichkeit angegangen. Dabei ist der Anstieg der Zahl der Hungernden in der heutigen Krise doppelt so stark.“

2008 führte der weltweite wirtschaftliche und finanzielle Zusammenbruch zu einem astronomischen Anstieg der Lebensmittelpreise und des Hungers. Heute haben COVID-19, konfliktbedingte Brennstoff- und Lebensmittelpreisschocks sowie die voranschreitende Klimakrise viele Länder bei der Hungerbekämpfung um Jahrzehnte zurückgeworfen. Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist enorm gestiegen.

Lesen Sie auch:  BDBe verabschiedet Norbert Schindler & wählt Alois Gerig als neuen Vorsitzenden

Von 2019 bis 2022 wuchs die Zahl der Hungernden weltweit um 209,6 Millionen Menschen und wird laut Prognosen für das Jahr 2023 weiter zunehmen. Gleichzeitig war der Finanzierungsbedarfs der humanitären Mittel im Jahr 2022 nur zu etwa 56 Prozent gedeckt, während 2008 immerhin 72,5 Prozent des Bedarfs erfüllt wurde. Der Bericht unterstreicht, dass die internationale Staatengemeinschaft bei der Reaktion auf die Krise von 2008 eine Chance verpasst hat, langfristige Resilienzen gegenüber künftigen Schocks im globalen Ernährungssystem aufzubauen.

„Bei der Aufstockung und Finanzierung zur Deckung des unmittelbaren Bedarfs damals wurde nicht genug für die mittel- und langfristige Ernährungssicherheit getan, was das Ausmaß der heutigen Krise deutlich begrenzt hätte“, sagt Janoch. „Wir brauchen hierfür keine neuen Lösungen, wir brauchen stärkere Systeme.“

Der vollständige Bericht Knowing Better, Responding Worse: How Mistakes from 2008 Led to the Food Crisis of Today kann auf der Website von Care abgerufen werden.

Quelle: CARE

23 Antworten

    1. Deine Einstellung ist egoistisch und herzlos. Anstatt dich selbst zu schützen, könntest du anderen helfen. Solidarität und Mitgefühl sind wichtiger denn je. Es ist traurig zu sehen, wie du den Wert des Lebens anderer so gering schätzt.

  1. Also ich finde, dass wir erstmal unsere eigenen Probleme in Deutschland lösen sollten, bevor wir uns um das globale Hungerproblem kümmern.

  2. Diese CARE-Studie ist doch nur Panikmache! Es gibt genug Essen für alle, wir müssen es nur besser verteilen!

    1. Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Realität. Die CARE-Studie zeigt die schockierende Realität der weltweiten Hungersnot auf. Es geht nicht nur um bessere Verteilung, sondern um strukturelle Probleme. Informiere dich, bevor du solche ignoranten Kommentare abgibst.

  3. Dieser Artikel ist voller Quatsch! Die Hungerkrise ist kein Geldproblem, sondern ein Verteilungsproblem.

    1. Mag sein, dass der Artikel nicht perfekt ist, aber Geld spielt definitiv eine Rolle bei der Hungerkrise. Ohne ausreichende finanzielle Mittel können Hilfsorganisationen keine Nahrungsmittel und Ressourcen bereitstellen. Es ist eine komplexe Angelegenheit, bei der Verteilung und Geld eng miteinander verknüpft sind.

  4. So wird also behauptet, dass die Finanzierung zur Bekämpfung von Hungerkrisen rückläufig ist. Na und? Wer hat Hunger?

  5. Also ehrlich gesagt, ich finde es total übertrieben, dass die Finanzierung zur Bekämpfung des globalen Hungers zurückgeht. Wir sollten uns doch lieber um unsere eigenen Probleme kümmern!

  6. Also ich finde es total übertrieben, dass Deutschland immer so viel Geld in die Bekämpfung von Hungerkrisen steckt. Es gibt doch genug Probleme hier bei uns!

  7. Also ich finde, dass es totaler Quatsch ist, dass die Finanzierung zur Bekämpfung von Hungerkrisen rückläufig ist. Wie kann das sein?

  8. Es ist traurig zu sehen, wie egoistisch und ignorant manche Menschen sind. Hunger ist ein globales Problem, das uns alle betrifft. Es ist wichtig, Empathie und Solidarität zu zeigen, anstatt sich abzuschotten. Vielleicht kannst du deine Perspektive überdenken und dazu beitragen, eine positive Veränderung in der Welt zu bewirken.

  9. Also ich bin der Meinung, dass wir unsere eigenen Probleme zuerst lösen sollten, bevor wir anderen helfen.

  10. Also ich finde es total bescheuert, dass die Finanzierung zur Bekämpfung von Hungerkrisen zurückgeht. Wie kann das sein?

  11. Ich verstehe nicht, warum wir Geld in die Bekämpfung von Hungerkrisen stecken. Lassen wir die Natur ihren Lauf nehmen!

  12. Also ich finds ja echt fragwürdig, dass die Finanzierung zur Bekämpfung von Hungerkrisen zurückgeht. Das ist doch mega wichtig!

  13. Also ich finde ja, dass die Finanzierung zur Bekämpfung globaler Hungerkrisen ruhig rückläufig sein kann. Schließlich haben wir auch genug eigene Probleme, oder nicht?

  14. Also ich finde, dass es nicht unsere Aufgabe ist, die Hungerkrisen in anderen Ländern zu bekämpfen. Jeder soll sich selbst helfen!

  15. Leute, ich muss sagen, ich finde es irgendwie seltsam, dass wir immer noch über Hungerkrisen reden! Was ist da los?

    1. Hey, ich verstehe deine Verwirrung, aber Hungerkrisen sind immer noch real und betreffen Millionen von Menschen weltweit. Nur weil es nicht in den Schlagzeilen steht, heißt das nicht, dass das Problem verschwunden ist. Lass uns lieber darüber reden, wie wir helfen können, anstatt es zu ignorieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Presse /news Verbandsnachrichten

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Solarpaket fördert enormen Ausbau von PV & Speichern

Berlin, 16. April 2024 – Ein großer Schritt in Richtung grüner Zukunft ist gemacht: Mit dem bahnbrechenden „Solarpaket I“ vereinfacht die Bundesrepublik endlich den Ausbau der Photovoltaik und Solarstromspeicherung, senkt bürokratische Hürden und beschleunigt Planungsprozesse deutschlandweit. Während der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) die Neuerungen begrüßt und ein gesteigertes Wachstum im Solarsektor vorhersieht, wird zugleich ein Mangel an Unterstützung für heimische Solarfabriken und die Stärkung der Solarmodul-Lieferkette kritisiert. Trotz dieser Schattenseiten erhellt das Maßnahmenbündel den Pfad zu einem energieeffizienten Deutschland, indem es vielen den Zugang zu nachhaltigem und preiswertem Solarstrom erleichtert. Doch hält das Paket, was es verspricht?

Jetzt lesen »

DUH kritisiert Aufweichung des Klimaschutzgesetzes scharf

Berlin, 15. April 2024 – In einer leidenschaftlichen Erklärung hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die jüngsten Entscheidungen der Fraktionsspitzen von SPD und Grünen, das Klimaschutzgesetz zu ändern, scharf angegriffen. Die Organisation, bekannt für ihren Einsatz für Umwelt- und Verbraucherschutz, hat dazu aufgerufen, gegen die geplante Abschwächung der Klimaschutzmaßnahmen zu stimmen. Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, kritisiert diese Vorgehensweise als einen “erneuten Kniefall” vor politischen Interessen, der die Verantwortung für notwendige Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr und beim Gebäudebau auslaugt. Inmitten erhitzter Debatten über Klimaschutz und Verantwortlichkeit steht diese Kritik als ein scharfes Signal an die deutsche Politik, die Augen Richtung Zukunft zu wenden und die Basis für eine nachhaltige und gerechte Klimapolitik zu festigen.

Jetzt lesen »

Rückgang der Apotheken: Neue Protestwelle angekündigt

Inmitten eines zunehmenden Versorgungsengpasses haben im letzten Jahr fast 500 Apotheken in Deutschland ihre Türen geschlossen – eine Entwicklung, die die lokale Arzneimittelversorgung stark bedroht. Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände schlägt Alarm über eine bedenkliche Tendenz, die besonders in Thüringen sichtbar wird, wo die Anzahl der Apotheken inzwischen auf ein besorgniserregendes Minimum gesunken ist. Mit einem eindringlichen Appell an den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach fordern Apotheker mehr Unterstützung und warnen vor den wachsenden Hürden, die Patienten für eine grundlegende Versorgung überwinden müssen. Wie es zu dieser dramatischen Entwicklung kam und was die Apothekerschaft fordert, um das Ruder noch herumzureißen, beleuchtet unsere umfassende Berichterstattung.

Jetzt lesen »

Solarpaket I: Großer Fortschritt für Erneuerbare Energien

Berlin, 15. April 2024 – Nach langen Verhandlungen hat die Regierungskoalition endlich einen Durchbruch im Bereich Solarenergie erzielt. Das vom Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) lang ersehnte Solarpaket I wurde beschlossen, um den Ausbau der Solarenergie signifikant zu beschleunigen und die Energiewende in Deutschland voranzutreiben. Dr. Simone Peter, Präsidentin des BEE, begrüßt die Entscheidung als wichtiges Signal zum Jahrestag des Atomausstiegs, betont jedoch gleichzeitig die Notwendigkeit, bestimmte Schwachstellen des Pakets zu adressieren. Der Bundesrat steht nun vor der Aufgabe, über den Vorschlag abzustimmen, während die Koalition gefordert ist, den Windenergieausbau und den Einsatz von Biomasse effektiver zu gestalten, um die ambitionierten Klimaziele Deutschlands zu erreichen.

Jetzt lesen »

VBI fordert EU zu Handeln für Planungsbranche auf

Am Vorabend der Europawahl 2024 positioniert sich der Verband Beratender Ingenieure (VBI) mit klaren Forderungen, um auf die drängenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen in Europa zu reagieren. Vor dem Hintergrund globaler Konflikte, innerer antidemokratischer Strömungen, der Bewältigung von Migrationsströmen und dem demographischen Wandel, betont der VBI die essenzielle Rolle der Planungs- und Baubranche für die Zukunft und Handlungsfähigkeit der Europäischen Union. Mit einem Fokus auf die Modernisierung der Infrastruktur, die Bekämpfung des Fachkräftemangels und die Förderung der Digitalisierung, appelliert der VBI an die EU-Politik, gemeinsame Lösungswege zu beschreiten. Diese strategischen Forderungen richten sich an alle politischen Akteure am Vorabend der Wahl und unterstreichen die Bedeutung ingenieurtechnischer Kompetenz für die Bewältigung europäischer Herausforderungen.

Jetzt lesen »

DPtV fordert: Mehr Fokus auf Psychotherapie in Krankenhausreform

Berlin, 15. April 2024 – Die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung e.V. (DPtV) löst mit einer deutlichen Kritik an aktuellen Versäumnissen im Gesundheitssystem Alarm aus. Im Kern der Beanstandung steht die mangelhafte Finanzierung der Weiterbildung für Psychotherapeuten, eine Situation, die sich nachteilig auf die Behandlung psychischer Erkrankungen auswirkt. Mit dem Appell, Psychotherapie als bevorzugtes Behandlungsmittel in modernen Leitlinien zu stärken, fordert die DPtV dringende politische und finanzielle Handlungsinitiativen.

Jetzt lesen »

Deutsche Sporthilfe initiiert Vorstandsumstrukturierung

In einem beispiellosen Schritt Richtung Zukunft hat die Stiftung Deutsche Sporthilfe die bevorstehende Neuausrichtung ihrer Vorstandsstruktur bekannt gegeben. Thomas Berlemann, der das Ruder der Institution seit April 2020 in einer Zeit beispielloser Herausforderungen geführt hat, wird die Organisation Ende März 2025 verlassen. Unter seiner Leitung hat die Sporthilfe nicht nur die Förderung der Athletinnen und Athleten auf ein neues Level gehoben, sondern auch einen entscheidenden Digitalisierungs- und Transformationsprozess in Gang gesetzt. Diese Neuentwicklung markiert einen historischen Wendepunkt für die Stiftung Deutsche Sporthilfe und die Sportförderung in Deutschland, insbesondere im Hinblick auf die olympischen Spiele Paris 2024.

Jetzt lesen »

Ver.di prangert ARD-Tarifvorschläge an: Streiks drohen!

Inmitten einer sich zuspitzenden Tarifdebatte zwischen der ARD und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zeichnen sich Protestaktionen und mögliche Streiks im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Die Gewerkschaft kritisiert die von der ARD vorgeschlagenen minimalen Tariferhöhungen und die angekündigten drastischen Programmeinschnitte, darunter die Streichung von bis zu 300 Stellen beim Mitteldeutschen Rundfunk, als unzureichend und provokativ. Die Spannungen gipfeln vor der anberaumten Tarifverhandlungsrunde am 16. April 2024 in Köln, mit der ver.di fordert, die Qualität des Journalismus im Angesicht bevorstehender Landtagswahlen und rechtsextremer Angriffe aufrechtzuerhalten.

Jetzt lesen »

Experten: Regierung scheitert beim Klimaschutz in Verkehr und Gebäuden

Berlin, 15. April 2024 – Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schlägt Alarm: Ein frisch veröffentlichter Prüfbericht des Expertenrats der Bundesregierung für Klimafragen legt schonungslos offen, dass Deutschland seine eigenen Klimaschutzziele erneut verfehlt hat – vor allem in den Bereichen Verkehr und Gebäude. In einer Zeit, in der der Klimawandel an unseren Türen klopft, scheint die Bundesregierung noch immer in alten Mustern festzustecken. Mit scharfer Kritik und konkreten Forderungen geht die DUH in die Offensive. Sie wirft Teilen der Regierung nicht nur Versäumnisse, sondern auch Täuschungsversuche vor und fordert drastische Maßnahmen. Lesen Sie, was hinter den Kulissen der Klimapolitik brodelt und welche Schritte jetzt unternommen werden müssen, um die Klimakrise ernsthaft anzugehen.

Jetzt lesen »

BFH-Urteil: Teilerlass von Darlehen steuerpflichtig

In einem wegweisenden Urteil hat der Bundesfinanzhof entschieden, dass Teilerlasse von Darlehen, die für Aufstiegsfortbildungen gewährt werden, das zu versteuernde Einkommen erhöhen können. Die Entscheidung kippt damit die Praxis, derartige Darlehensteilerlasse außen vor zu lassen. Dieser Fall, bei dem es um die Rückzahlung von Fortbildungskosten ging, wurde vom größten deutschen Lohnsteuerhilfeverein, der Vereinigten Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH), vor Gericht gebracht. Die VLH betont, wie wichtig es sei, für die Rechte der Steuerzahler einzustehen – auch wenn das bedeutet, bis vor die höchsten deutschen Gerichte zu ziehen. Die Hintergründe, die zum Urteil führten, und dessen Konsequenzen beleuchtet der folgende Artikel.

Jetzt lesen »

Neue Zahlungsleitlinien für Feuerwehr-Ausschreibungen

In einer Zeit, in der globale Krisen wie die Pandemie und Konflikte die Lieferketten erheblich stören, rückt eine neue Herausforderung in den Fokus: die Bereitstellung lebensnotwendiger Feuerwehrfahrzeuge. Der Deutsche Feuerwehrverband e. V. (DFV), in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Technik, greift diese Problematik auf und veröffentlicht eine überarbeitete Fachempfehlung zur “Gestaltung der Zahlungsbedingungen bei Ausschreibungen”, um den Feuerwehren bei der Bewältigung von Lieferengpässen und Inflationsschwankungen zu assistieren. Mit dieser Initiative, die am 15. April 2024 in Berlin angekündigt wurde, setzt der Verband ein starkes Zeichen für Anpassungsfähigkeit und zukunftsorientiertes Handeln in Krisenzeiten.

Jetzt lesen »

Postbank-Tarifrunde: Streiks treiben Forderungen voran

Inmitten eines hart umkämpften Arbeitskampfes stehen die Beschäftigten der Postbank und ihres Filialvertriebs vor einer womöglich entscheidenden Wende: Mit der vierten Runde der Tarifverhandlungen, die am kommenden Dienstag in Frankfurt am Main anberaumt ist, steigt die Spannung. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di unterstreicht ihre Erwartungen an die Arbeitgeberseite, ein deutlich verbessertes Angebot vorzulegen, um die wochenlangen Zäsuren in den Gesprächen zu überwinden. Hintergrund sind die Forderungen der Gewerkschaft nach einem signifikanten Gehaltsanstieg sowie verbesserten Konditionen für die rund 12.000 betroffenen Angestellten. Angesichts der weitreichenden Streikmaßnahmen, die bereits mehrere tausend Mitarbeiter in den Ring gerufen haben, könnte dieser Verhandlungstag richtungsweisend sein.

Jetzt lesen »

Trennung & Scheidung: Ihre Route durch den Regelungsdschungel

Am 22. April 2024 lädt der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht – ISUV zu einem wegweisenden Vortrag ein: “Erste Schritte bei Trennung und Scheidung”. In einer Zeit voller Unsicherheit und Fragen bietet der Fachanwalt für Familienrecht, Peter Schneider, im Mehr-Generationen-Haus in Bad Kissingen, einen Kompass für Betroffene. Der Vortrag zielt darauf ab, einen Fahrplan für das Trennungsjahr zu erstellen und wichtige Fragen zu klären: von der Aufteilung der Immobilien bis zum Umgang mit Schulden und der Sorge um die Kinder. Der Eintritt ist frei. Der ISUV, der sich seit über 45 Jahren für die Rechte von Betroffenen einsetzt und als größte überparteiliche Solidargemeinschaft gilt, bietet mit dieser Veranstaltung nicht nur Orientierung, sondern auch Hoffnung und Unterstützung in schwierigen Zeiten.

Jetzt lesen »

150 Jahre Osteopathie: Großes Jubiläumssymposium in Wiesbaden

Wiesbaden, 15. April 2024 – Ein außergewöhnlicher Meilenstein in der Geschichte der ganzheitlichen Medizin wird dieses Jahr gefeiert: Die Osteopathie blickt auf eine 150-jährige Erfolgsgeschichte zurück, seit ihrer Gründung durch den US-amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still im Jahre 1874. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums lädt der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V., der seinen eigenen 30. Geburtstag feiert, zu einem spannenden Symposium unter dem Motto „Vorwärts zu den Wurzeln“ ein. Dieses findet am 15. und 16. Juni in Wiesbaden statt und verspricht, tiefere Einblicke in die Tradition, die Gegenwart und die vielversprechende Zukunft der Osteopathie zu bieten. In Zeiten, in denen immer mehr Menschen die Vorteile dieser ganzheitlichen Behandlungsform erkennen und nutzen, steht dieses Symposium exemplarisch für die Stärke und das Wachstum der Osteopathie innerhalb der deutschen Gesundheitslandschaft.

Jetzt lesen »

Italiens Rettungsschwimmer triumphieren in Düsseldorf

In einem packenden Wettkampfweekend setzten sich italienische Rettungsschwimmer bei den 5. Internationalen Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften in Düsseldorf eindrucksvoll durch. Die Veranstaltung, die im Rheinbad Düsseldorf stattfand und von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ausgerichtet wurde, zog rund 450 Athleten aus sieben Nationen an, darunter auch eine starke italienische Delegation, die die Konkurrenz mit außergewöhnlichen Leistungen dominierte. Während die deutschen Teilnehmer mutig um die Podiumsplätze kämpften, gelang es den Athleten aus dem Süden, in verschiedenen Disziplinen Siege zu erringen, wodurch sie nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch die internationale Dimension des Rettungssports unterstrichen.

Jetzt lesen »

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING