Hubmann übernimmt den Vorsitz des Deutschen Apothekerverbandes

Dr. Hans-Peter Hubmann wird neuer Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat einen neuen Vorsitzenden: Dr. Hans-Peter Hubmann aus Kulmbach (Bayern) wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin mit überwältigender Mehrheit gewählt. Der 59-jährige Apotheker und bisherige stellvertretende Vorsitzende des Verbandes tritt die Nachfolge von Thomas Dittrich an, welcher Anfang April aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Hubmann ist auch Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes. Seine Amtsperiode dauert bis zum Ende des Jahres 2024.

Zusätzlich zur Wahl des neuen Vorsitzenden musste auch eine Nachwahl für den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden stattfinden. Mit überwältigender Mehrheit wurde die 57-jährige Berliner Apothekerin Anke Rüdinger zum neuen Vize des DAV gewählt. Ferner wurde Tatjana Zambo als fünftes Mitglied in den Geschäftsführenden Vorstand des Verbandes gewählt. Die 57-jährige Apothekerin aus Gaggenau (Baden-Württemberg) ist zugleich Präsidentin des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg.

Der Deutsche Apothekerverband ist die Interessenvertretung der Apothekenleiter und -leiterinnen und steht als Wirtschaftsverband primär für die kaufmännische Seite des Apothekerberufs. Mitglieder des Verbandes sind die 17 Landesapothekerverbände und fast alle Inhaber von Deutschlands rund 18.000 öffentlichen Apotheken.

Lesen Sie auch:  Bewusstsein für Kinderrechte stärken: Fünfter Jahrestag der Kinderrechte in Deutschland

Weitere Informationen über den Deutschen Apothekerverband und seine Arbeit finden Sie auf der Website www.abda.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher Benjamin Rohrer oder den stellvertretenden Pressesprecher Christian Splett unter den angegebenen Kontaktdaten.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Hubmann ist neuer Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

– Der Verband ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände ist der Dachverband von 34 deutschen Apothekerverbänden.
– Die Mitglieder des Verbandes sind alle Apotheken in Deutschland, die Mitglied eines der 34 Landesapothekerverbände sind.
– Die ABDA vertritt die Interessen ihrer Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene und setzt sich für eine qualitativ hochwertige und sichere Arzneimittelversorgung ein.
– Die Geschichte des Verbandes reicht bis ins Jahr 1871 zurück, als sich die deutschen Apotheker erstmals zu einem Verband zusammenschlossen.
– Der Verband hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.
– In Deutschland gibt es derzeit etwa 19.000 Apotheken, die vom Verband ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände repräsentiert werden.

1. Warum sollte ein Orientierungsläufer den Vorsitz des Apothekerverbandes übernehmen? Komische Kombination, oder?

2. Also, ich finde es total übertrieben, dass jetzt schon wieder ein Mann den Vorsitz übernimmt. Was ist mit Gleichberechtigung?

1. Na, ich muss sagen, ich finde den Hubmann als Vorsitzenden ziemlich gut. Er hat Erfahrung und kennt sich aus. Aber klar, ein frischer Wind könnte auch nicht schaden. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt!

3. Also ich finde ja, dass ein Mathematiker auch den Vorsitz des Apothekerverbandes übernehmen könnte. Warum nicht?

4. Warum sollte Hubmann den Vorsitz übernehmen? Ich denke, wir brauchen frischen Wind in der Apothekerverbandsszene!

1. Typisch, immer gleich rumjammern. Es geht nicht darum, dass jemand bestimmt, welche Pillen du nimmst. Es geht darum, dass es Regeln gibt, um unsere Gesundheit zu schützen. Informier dich erst, bevor du hier rummoserst.

1. Ach komm, sei nicht so überempfindlich! Hubmann hat sich den Vorsitz redlich verdient und wird sicherlich eine großartige Arbeit leisten. Wenn du das lächerlich findest, dann hast du wohl keine Ahnung von seinen Fähigkeiten.

5. Warum sollte ein Orientierungsläufer den Vorsitz des Apothekerverbandes übernehmen? Klingt nach einer verrückten Kombination!