Hohe Zufriedenheit mit Apotheken-Grippeimpfungen

Große Zufriedenheit mit Impfungen in Apotheken eins zu eins, eine geformte Spritze im Vordergrund, Menschen mit Masken in Apotheke.
In Berlin wird das innovative Impfangebot der Apotheken von den Patientinnen und Patienten begeistert angenommen. Einer aktuellen Studie zufolge sind rund 94 Prozent der Befragten mit ihrer Grippeschutzimpfung in der Apotheke sehr zufrieden. Beeindruckend: Ohne diese niedrigschwellige Möglichkeit hätten sich 17 Prozent der Teilnehmer nicht impfen lassen. Dieser Trend unterstreicht die wichtige Rolle der Apotheken als Ergänzung zu ärztlichen Impfservices. Die Bundesapothekerkammer zeigt sich bereit, das Angebot auf weitere Infektionskrankheiten auszuweiten – ein vielversprechender Schritt zur Stärkung der Primärversorgung in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Über uns:
Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und unterstützen Verbände, Organisationen und Institutionen mit fundierter Praxis- und Branchenexpertise. Unsere Arbeit wird durchweg positiv bewertet – unter anderem auf Trustpilot, ProvenExpert und in Google Bewertungen.

Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Bewertung.
Große Konzerne kaufen Reichweite, wir setzen auf echte Leser. Deine positive Bewertung signalisiert dem Algorithmus Relevanz, stärkt unsere Sichtbarkeit und hilft, unabhängige Inhalte sichtbar zu halten.

Scanne den QR-Code oder klicke auf den Link. Du wirst direkt zu Google weitergeleitet.

Bremen (VBR).

Grippeschutzimpfungen in Apotheken erfreuen sich großer Beliebtheit

Die Möglichkeit, sich in Apotheken gegen Influenza impfen zu lassen, stößt auf große Akzeptanz und wird von Patientinnen und Patienten intensiv genutzt. Eine umfassende Untersuchung, die Fragebögen von rund 11.500 Teilnehmenden aus den Jahren 2020 bis 2023 analysiert, verdeutlicht dies eindrucksvoll. Die Ergebnisse sind vielversprechend: 94 Prozent der Befragten äußerten hohe Zufriedenheit mit dem Impfservice in den Apotheken. Bemerkenswert ist, dass 17 Prozent der Teilnehmenden ohne dieses Angebot sogar vollständig auf eine Impfung verzichtet hätten.

Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Bundesapothekerkammer, unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz dieser Entwicklung: "Je mehr Menschen gegen Infektionskrankheiten geimpft sind, desto besser. Das niedrigschwellige Angebot der Apotheken vor Ort erreicht auch Menschen, die sich bislang nicht impfen ließen." (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)

Die Attraktivität von Impfungen in Apotheken liegt insbesondere an ihrer unkomplizierten Erreichbarkeit, dem hohen Vertrauen in die Apothekerinnen und Apotheker sowie den flexiblen Öffnungszeiten. Dadurch können Apotheken maßgeblich zur Steigerung der Durchimpfungsraten beitragen. Dabei versteht sich das Angebot als sinnvolle Ergänzung zu ärztlichen Leistungen, nicht als Ersatz. "Vieles spricht dafür, dass die Apotheken dazu beitragen können, die Durchimpfungsraten zu verbessern – nicht als Ersatz, sondern als sinnvolle Ergänzung zu ärztlichen Angeboten.", betont Dr. Hoffmann erneut. (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)

Aktuell dürfen Apothekerinnen und Apotheker nur gegen Influenza und Covid-19 impfen. Die positiven Erfahrungen motivieren die Bundesapothekerkammer, das Spektrum der Impfungen zu erweitern. „Wir sind weiterhin bereit, gegen weitere Infektionskrankheiten zu impfen, sobald dies politisch gewünscht ist. Wir werden dazu zeitnah Gespräche mit der neuen Bundesregierung führen. Denn wir wollen uns stärker in die Primärversorgung einbringen und sowohl Patientinnen und Patienten als auch das Gesundheitssystem entlasten.“, erklärt Dr. Hoffmann entschlossen. (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)

Apothekerinnen und Apotheker, die Grippeimpfungen durchführen, müssen eine spezielle ärztliche Fortbildung absolvieren, um sicherzustellen, dass die Qualität der Impfungen stets auf höchstem Niveau bleibt. Die Bundesapothekerkammer hat hierfür umfangreiche Fachmaterialien entwickelt, um durch fundierte Ausbildung Kompetenzen weiterzugeben und zu institutionalisieren.

Insgesamt zeigen diese Entwicklungen das Potenzial von Apotheken, nicht nur als Medikamentenausgabestelle, sondern als integraler Bestandteil der Gesundheitsversorgung zu fungieren. Diese Rolle könnte zukünftig gestärkt werden, wodurch ein weiterer Schritt in Richtung einer umfassenderen Primärversorgung getan wäre.


Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Große Zufriedenheit mit Impfungen in Apotheken

Original-Content übermittelt durch news aktuell.


Werbung mit Mehrwert: Entdecken Sie passende Lektüre zum Thema

  1. "Apotheken als Gesundheitsdienstleister: Neue Wege in der Patientenversorgung" von Klaus Ebner
  2. "Impfungen verstehen: Ein Leitfaden für medizinisches Fachpersonal" von Sabine Hofmann
  3. "Gesundheitspolitik und Apotheker: Chancen und Herausforderungen in der Primärversorgung" von Monika Wieland

Diese Titel können sie günstig auf buecher.de kaufen




Zukünftige Perspektiven der Impfungen in deutschen Apotheken

Die Möglichkeit, Grippe- und Covid-19-Impfungen direkt in Apotheken zu erhalten, stellt eine bedeutende Neuerung im deutschen Gesundheitssystem dar. Der Erfolg der vergangenen Jahre zeigt, dass dieses Angebot nicht nur den Zugang zur Gesundheitsversorgung vereinfacht, sondern auch die Akzeptanz bei den Patientinnen und Patienten erhöht. Eine Auswertung von Umfragedaten zwischen 2020 und 2023 verdeutlicht, dass 94 Prozent der Befragten mit der Impfung in einer Apotheke zufrieden waren. Diese positiven Rückmeldungen unterstreichen das Potenzial der Apotheken, als wichtige Anlaufstelle für Impfleistungen zu fungieren.

Dennoch gibt es Raum für Entwicklung und Expansion innerhalb dieses Modells. Insbesondere die positive Resonanz auf das niedrigerer Schwelle beruhende Angebot deutet darauf hin, dass Apotheken eine grundlegende Rolle dabei spielen könnten, Impfraten in der Bevölkerung zu erhöhen. Sollten rechtliche Rahmenbedingungen entsprechend angepasst werden, könnte das Impfangebot potentiell auf weitere Infektionskrankheiten ausgeweitet werden. Dies würde zu einer stärkeren Integration von Apotheken in die Primärversorgung beitragen und so eine wichtige Entlastung des Gesundheitssystems bewirken.

Blickt man über die nationalen Grenzen hinweg, zeigen Beispiele aus Ländern wie Frankreich und Großbritannien, dass Apotheken bereits erfolgreich ein breiteres Spektrum an Impfungen anbieten. Dort konnten signifikante Verbesserungen in der Durchimpfungsrate beobachtet werden. Das erfolgreiche Modell in Deutschland könnte somit als Grundstein dienen, um weitere Diskussionen anzustoßen. Auch die politische Führung ist nun gefragt, diese Entwicklungen proaktiv zu unterstützen und entsprechende gesetzgeberische Maßnahmen anzuregen.

Wichtig bleibt jedoch die Gewährleistung einer gründlichen Fortbildung der Apothekerinnen und Apotheker. Nur durch spezialisierte Trainingsprogramme lassen sich die hohen Standards der medizinischen Versorgung dauerhaft sicherstellen. Ini diesem Zusammenhang hat die Bundesapothekerkammer bereits wertvolle Fachmaterialien bereitgestellt, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten umfassend vorbereitet sind.

Die positiven ersten Erfahrungen deuten darauf hin, dass diese Strategie in Zukunft weiter ausgebaut werden könnte, um langfristig eine flächendeckende Versorgung gewährleisten zu können. Neben der reinen Impffunktion könnte so auch das Vertrauen in die kompetente Beratung durch Apothekerinnen und Apotheker gestärkt werden, was einen weiteren Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems leisten würde.


Weiterführende Informationen auf Wikipedia

  1. ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
  2. Grippeschutzimpfung
  3. Durchimpfungsrate
  4. Apothekerkammer
  5. Primärversorgung

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

8 Antworten

  1. (…) Die Apotheken haben viel Potenzial! Wenn sie ihre Rolle weiter ausbauen könnten… was denkt ihr darüber?

  2. (…) Ich finde es wichtig zu wissen, dass Apotheker gut ausgebildet sind für Impfungen. Das gibt einem ein gutes Gefühl beim Impfen.

  3. Ich bin echt überrascht von der hohen Zufriedenheit mit dem Impfservice in den Apotheken. 94% ist wirklich eine große Zahl! Was denkt ihr darüber? Was könnte noch verbessert werden?

    1. Das stimmt! Vielleicht könnte man die Zeiten erweitern oder mehr Info-Materialien bereitstellen? Ich denke, viele wissen nicht mal, dass man sich impfen lassen kann.

  4. Ich finde es gut, dass man sich jetzt in Apotheken gegen Grippe impfen lassen kann. Das macht alles viel einfacher für die Leute. Warum wird das nicht auch für andere Impfungen angeboten? Ich hoffe, das passiert bald!

    1. Ja, ich denke auch, dass das eine super Idee ist! Wenn Apotheker mehr Impfungen machen könnten, würden sich bestimmt noch mehr Menschen impfen lassen.

    2. Genau! Ich habe gehört, dass das in anderen Ländern schon so ist. Warum können wir nicht von deren Erfahrungen lernen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge

Dieser Beitrag gehört zu den folgenden Kategorien: