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Hochschulperle für innovative Lehrkräftebildung in Freiburg

Die Hochschulperle des Monats Juni geht nach Baden-Württemberg
Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg setzt mit der Vorlesung "Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik" neue Maßstäbe in der Lehrkräfteausbildung, indem sie nicht nur tiefgehende fachwissenschaftliche Inhalte vermittelt, sondern auch deren didaktische Umsetzung im Schulunterricht adressiert. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet diese zukunftsweisende Lehrveranstaltung mit der Hochschulperle des Monats Juni aus und würdigt damit ein Konzept, das sowohl die fachliche Exzellenz als auch die professionelle Vermittlung anspruchsvoller physikalischer Themen fördert.

Bremen (VBR). In einer bemerkenswerten Neuerung der Lehrkräftebildung hat die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit ihrer Vorlesung „Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik“ ein innovatives Konzept etabliert, das nun vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als Hochschulperle des Monats Juni ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung würdigt außergewöhnliche Projekte an Hochschulen und rückt dabei Modellprojekte ins Rampenlicht, die zukunftsweisende Bildungsansätze verfolgen.

Die Vorlesung, die seit drei Jahren regelmäßig angeboten wird, inspiriert durch ihren dualen Ansatz. Sie vermittelt Lehramtsstudierenden nicht nur fortgeschrittene physikalische Inhalte, sondern bereitet sie auch darauf vor, diese komplexen Themen später im Schulunterricht effektiv zu unterrichten. Besonders bemerkenswert ist die Verwendung didaktisch fundierter Methoden, die direkt in den gymnasialen Physikunterricht integriert werden können. Dies entspricht einem hohen Bedarf im MINT-Bereich, der neben fachlicher Exzellenz auch die erfolgreiche Vermittlung anspruchsvoller Inhalte verlangt.

Ein herausragendes Element dieses Konzepts sind die sogenannten Kurztexte. Diese Begleitmaterialien fassen auf zehn bis fünfzehn Seiten relevante physikalische Themen zusammen und unterstützen die Lehramtsstudierenden während des Studiums und darüber hinaus. Zugänglich auf der Internetseite der Physikdidaktik der Universität Freiburg, bieten diese frei verfügbaren Ressourcen allen deutschsprachigen Physiklehrkräften wertvolle Unterstützung. Darüber hinaus handelt es sich um ein lebendiges Projekt, bei dem fortlaufend neue Themen ergänzt und Rückmeldungen zur Verständlichkeit der Texte willkommen geheißen werden.

Die Jury des Stifterverbandes betonte in ihrer Entscheidung die Bedeutung der Professionsrelevanz von Studieninhalten für eine attraktive und zeitgemäße Lehrkräfteausbildung. Angesichts des andauernden Mangels an qualifizierten Lehrkräften und der unzureichenden Vorbereitung auf die Herausforderungen des modernen Unterrichts sind Initiativen wie diese essenziell. „Zukunftsfähige und attraktive Lehrkräfteausbildung sollte die Professionsrelevanz der Studieninhalte stärken,“ so die Jury des Stifterverbandes.

Dieses Projekt illustriert exemplarisch, wie innovative Konzepte in der Hochschulbildung dazu beitragen können, dringende gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern und nachhaltige Bildungsreformen anzustoßen. Solche Vorhaben tragen maßgeblich dazu bei, die Innovationskraft der Gesellschaft zu stärken und eine qualitativ hochwertige Bildung sicherzustellen.

Weitere Informationen zur lehramtsspezifischen Vorlesung „Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik“ finden Sie unter: https://ots.de/jIhTe8

Der Stifterverband ist eine engagierte Gemeinschaft aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und strebt danach, Bildung und Forschung nachhaltig zu fördern und zu innovieren. Seine Initiative „Hochschulperlen“ hebt jeden Monat beispielhafte Projekte hervor, um ihre Bedeutung und Wirkung sichtbar zu machen. Diese Anerkennungen sollen helfen, erfolgreiche Ansätze zu verbreiten und zur Lösung aktueller bildungspolitischer Herausforderungen beizutragen. Wer sich inspirieren lassen oder eigene innovative Projekte einreichen möchte, findet weitere Informationen unter: www.stifterverband.org/hochschulperle

Für Kontakt und weitere Auskünfte:
Peggy Groß
Pressesprecherin des Stifterverbandes
Tel.: 030 322982-530
Email: presse@stifterverband.de
Website: www.stifterverband.org

Thomas Filk
Physikalisches Institut
Universität Freiburg
Tel.: 0761 203-5803
Email: thomas.filk@physik.uni-freiburg.de


Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Die Hochschulperle des Monats Juni geht nach Baden-Württemberg

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Zitierte Personen und Organisationen

  • Personen:

    • Peggy Groß (Pressesprecherin des Stifterverbandes)
    • Thomas Filk (Physikalisches Institut, Universität Freiburg)
  • Organisationen:

  • Unternehmen:
    Keine spezifischen Unternehmen erwähnt.

  • Institutionen:

    • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    • Physikalisches Institut der Universität Freiburg
  • Veranstaltungen/Projekte:

    • Vorlesung: "Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik"
    • Projekt: Hochschulperle des Monats Juni
    • Masterplan zur Lehrkräftebildung des Stifterverbandes
  • Webseiten:

Meldung einfach erklärt

Hier ist die Erklärung des Beitrags in leichter Sprache:

  • Datum und Uhrzeit: 27.06.2024 – 09:32 Uhr
  • Veröffentlicht von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • Ort: Berlin

Was ist passiert?

Eine spezielle Vorlesung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurde ausgezeichnet.

Warum ist diese Vorlesung besonders?

  1. Titel der Vorlesung: Ausgewählte Kapitel der Modernen Physik

  2. Ziele der Vorlesung:

    • Vermittlung von Fachwissen in höherer Physik an Lehramtsstudierende.
    • Verbindung dieses Wissens mit dem Schulunterricht.
  3. Auszeichnung:
    • Die Vorlesung hat die "Hochschulperle des Monats" Juni gewonnen.
    • Thema: "Lehrkräftebildung neu gestalten".

Was ist die „Hochschulperle“?

Ein Preis für innovative und beispielhafte Projekte an Hochschulen, vergeben vom Stifterverband.

Warum hat diese Vorlesung gewonnen?

  1. Regelmäßige Durchführung:

    • Wird seit drei Jahren regelmäßig angeboten.
  2. Praxisbezug:

    • Angehende Lehrkräfte lernen Methoden, die sie später im Unterricht nutzen können.
    • Kurztexte als Begleitmaterial helfen bei der Vorbereitung und Praxis.
    • Diese Texte sind öffentlich und kostenlos zugänglich. Alle Physiklehrer im deutschsprachigen Raum können sie verwenden.
  3. Zusätzliche Vorteile:
    • Das Projekt hilft, die Studieninhalte für zukünftige Lehrer relevanter zu machen.
    • Der Bedarf nach solchen Projekten ist gerade im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) hoch.

Was sagen Experten?

Die Jury des Stifterverbandes betont, dass:

  • Das Projekt den angehenden Lehrkräften mit Materialien für ihren späteren Berufsalltag hilft.
  • Es einen wichtigen Beitrag zur Lehrkräfteausbildung leistet.

Weiterführende Informationen

  1. Website der Vorlesung: https://ots.de/jIhTe8
  2. Informationen über den Stifterverband: www.stifterverband.org
  3. Bewerbungen und Vorschläge für Hochschulperlen: https://www.stifterverband.org/hochschulperle

Ansprechpartner

Für weitere Fragen und Details gibt es zwei Kontaktpersonen:

  1. Stifterverband: Peggy Groß (Pressesprecherin)

    • Tel.: 030 322982-530
    • E-Mail: presse@stifterverband.de
  2. Universität Freiburg: Thomas Filk (Physikalisches Institut)
    • Tel.: 0761 203-5803
    • E-Mail: thomas.filk@physik.uni-freiburg.de

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