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Handwerker sollen von LKW-Maut befreit bleiben: Baugewerbe fordert Änderung in Kabinettsitzung.

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Baugewerbe erleichtert über Ausnahmeregelung bei LKW-Maut

Berlin, den 09.05.2023 – Das Kabinett wird morgen über die Erweiterung der LKW-Maut auf gewerbliche LKW ab 3,5 Tonnen entscheiden. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe begrüßt, dass Fahrzeuge von Handwerksbetrieben ab 3,5 bis 7,5 Tonnen weiterhin von dieser Regelung befreit bleiben.

“Die Ausnahmeregelung beizubehalten ist richtig und ein wichtiges Signal an die Bauunternehmerinnen und Bauunternehmer. Die Ausweitung auf gewerbliche LKW ab 3,5 Tonnen in die Maut einbezogen zu werden ist eine verhältnismäßige Mehrbelastung für die Bauwirtschaft und das gesamte Handwerk”, betonte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe.

Die Bauwirtschaft und das Handwerk leisteten dringliche Beiträge für den Wohnungsbau, die energetische Sanierung und die Ertüchtigung der Infrastruktur und hierbei sind funktionierende Transportmittel unabdingbar. “Gut, dass diese unverhältnismäßige Mehrbelastung für die Bauwirtschaft und das gesamte Handwerk verhindert wird”, so Pakleppa weiter.

Die Ausnahme der Handwerkerfahrzeuge soll somit weiterhin bestehen bleiben, damit das Material zur Baustelle transportiert werden kann, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

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Pressekontakt:
Iris Rabe
Leiterin Abteilung Kommunikation und Presse
Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Kronenstr. 55-58
10117 Berlin
Telefon 030-20314-409, Fax 030-20314-420
eMail rabe@zdb.de

Original-Content von: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe, übermittelt durch news aktuell

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– Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) ist eine Dachorganisation für 16 Landesverbände und rund 35.000 Mitgliedsunternehmen aus dem Baugewerbe.
– Der Verband ist ein anerkannter Spitzenverband der deutschen Wirtschaft und vertritt die Interessen des Baugewerbes gegenüber Politik, Gesellschaft und anderen Wirtschaftsbereichen.
– Der ZDB setzt sich in erster Linie für faire Wettbewerbsbedingungen, eine ausreichende Finanzierung von öffentlichen Bauaufgaben sowie die Sicherung der Fachkräfteversorgung im Baugewerbe ein.
– In der Struktur des ZDB gibt es verschiedene Ausschüsse und Gremien, in denen Mitglieder aktiv mitarbeiten können.
– Die Publikationen des Verbands reichen von Fachzeitschriften über Studien und Statistiken bis hin zu Aus- und Weiterbildungsangeboten.
– Der ZDB wurde im Jahr 1901 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
– Im Jahr 2019 betrug der Gesamtumsatz der deutschen Baubranche rund 400 Milliarden Euro.

21 Antworten

  1. Ich finde es total unfair, dass Handwerker von der LKW-Maut befreit bleiben sollen! Was ist mit anderen Berufen?

    1. Die Baugewerbe hat bereits genug Vorteile. Steuervergünstigungen für LKW-Maut-Forderungen wären unfair gegenüber anderen Branchen. Jeder sollte seinen Beitrag leisten, anstatt Sonderbehandlungen zu erwarten.

  2. Warum sollten Handwerker von der LKW-Maut befreit bleiben? Das ist doch ungerecht gegenüber anderen Berufsgruppen!

    1. Andere Berufe sollten sich einfach an die Regelungen halten und die Maut bezahlen. Handwerker sind nicht die einzigen, die von der Maut betroffen sind. Es geht um die Finanzierung der Infrastruktur, und jeder sollte seinen Beitrag leisten. Akzeptiere es oder bleib zu Hause.

  3. Also ich finde, Handwerker sollten genauso zur LKW-Maut beitragen wie alle anderen. Gleiches Recht für alle!

    1. Da bin ich anderer Meinung. Handwerker tragen bereits genug finanzielle Lasten. Die LKW-Maut würde ihre Arbeit nur unnötig verteuern. Es sollte vielmehr nach anderen Lösungen gesucht werden, um für gerechte Bedingungen zu sorgen.

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