...

Handelsverband korrigiert Online-Prognose für 2023 – Lebensmittelkauf im Netz wächst

Presse /news Verbandsnachrichten

Handelsverband senkt Online-Prognose für 2023 – Lebensmittelumsatz im Internet steigt

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat seine Prognose für die Umsätze im Online- für das Jahr 2023 gesenkt. Gründe hierfür sind die nach wie vor hohe Inflation und die dementsprechend schlechte Konsumstimmung. Der HDE erwartet nun Umsätze von 89,4 Milliarden Euro, was einem nominalen Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Noch zu Jahresbeginn ging der HDE von einem Plus von acht Prozent aus. Preisbereinigt werden die Online-Umsätze in diesem Jahr um rund 2 Prozent steigen.

Der HDE-Online-Monitor für das vergangene Jahr zeigt jedoch klare Verschiebungen. Während die Branchen rund um Wohnen, Garten und Heimwerken online schrumpfen, wächst der Handel mit Lebensmitteln im Internet deutlich. Die Pandemie hat hierbei sicherlich einen Einfluss gehabt, da viele Verbraucher aufgrund der Lockdowns vermehrt online bestellt haben. Doch auch die zunehmende Digitalisierung des Lebensmittelhandels trägt zu diesem Trend bei.

„Die Corona-Pandemie hat den Online-Handel noch einmal kräftig angekurbelt, aber auch langfristige Trends wie die Digitalisierung des Lebensmittelhandels sind ein Faktor“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Die Verschiebungen im Online-Handel sind ein Abbild der gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Inflation und die schwächere Konsumstimmung auch weiterhin Auswirkungen auf den Handel haben werden.“

Die Verbraucher sind also vorsichtiger geworden und geben weniger aus, was sich auch auf den Online-Handel auswirkt. Dennoch bleibt der Online-Handel ein wichtiger Wachstumsmarkt. Vor allem der Lebensmittelhandel wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Die Händler müssen sich auf die Veränderungen einstellen und ihre Online-Strategien entsprechend anpassen.

Quelle: Handelsverband Deutschland (HDE)

11 Antworten

  1. Was für ein Quatsch! Online-Lebensmittelkauf wird nie erfolgreich sein. Ich bleibe beim Supermarkt um die Ecke.

    1. Quatsch! Online-Lebensmittelkauf ist bequem, effizient und spart Zeit. Der Supermarkt um die Ecke kann niemals diese Vorteile bieten. Probier es aus, bevor du urteilst!

  2. Ich glaube, dass der Online-Lebensmittelkauf niemals erfolgreich sein wird. Wir brauchen das Einkaufserlebnis im Supermarkt!

    1. Das sehe ich ganz anders! Der Online-Lebensmittelkauf hat bereits viele Erfolge erzielt und wird sich weiterentwickeln. Die Bequemlichkeit und Vielfalt, die er bietet, sind unschlagbar. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zur Norm wird.

  3. Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Lebensmittelkauf im Netz wirklich so stark wächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Das könnte Sie auch interessieren