GKV-Spitzenverband und PKV-Verband kritisieren fehlerhafte UPD-Reformpläne

Zusammenfassung VB-Redaktion:
Die Bundesregierung plant eine Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuches und berät darüber mit dem Gesundheitsausschuss des Bundestages. Im Fokus der Anhörung steht das “15. Gesetz zur Änderung des Fünften Buches Sozialgesetzbuch – Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland”. Der PKV-Verband bezieht dazu Stellung und gibt weitere Einblicke in die geplante Gesetzesänderung. In der Pressemeldung werden Hintergründe erläutert und der Leser erhält somit einen Überblick über das aktuelle Thema. Am Ende der Pressemitteilung gibt es die Möglichkeit, sich weiter über die geplante Gesetzesänderung zu informieren.

Pressemeldung:

PKV: Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland wird neu geregelt

Die Bundesregierung plant, die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland im Rahmen der Änderungen des Fünften Buches Sozialgesetzbuch neu zu regeln. Im Rahmen einer Anhörung des Gesundheitsausschusses des Bundestages wurde über das Vorhaben beraten.

Neue Strukturen sind geplant

Die privaten Krankenversicherer begrüßen das Vorhaben grundsätzlich, da eine Reform der Patientenberatung schon lange gefordert wurde. Der PKV-Verband möchte jedoch auch darauf achten, dass die Stiftung künftig unabhängiger agieren kann. Hierfür sind verschiedene Strukturen geplant, die eine stärkere Trennung von Politik und Beratung ermöglichen sollen.

Lesen Sie auch:  Pflegereform enttäuscht: Ampel ignoriert Nöte von Pflegebedürftigen

Unabhängige Beratung für Patienten

Die Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland wurde 2006 von den gesetzlichen Krankenkassen ins Leben gerufen. Ziel war es, Patienten unabhängig und kostenlos beraten zu können. Im Laufe der Zeit wurden jedoch immer wieder Vorwürfe laut, dass die Beratung nicht unabhängig und neutral genug sei. Die geplanten Änderungen sollen hier für mehr Transparenz und Unabhängigkeit sorgen und somit letztlich auch den Patienten zugutekommen.

Quelle: PKV – Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.

Quelle: www.presseportal.de

– Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) ist ein Interessenverband der privaten Krankenversicherer in Deutschland.
– Der Verband hat seinen Sitz in Berlin und besteht seit 1965.
– Der PKV vertritt die Interessen von rund 35 privaten Krankenversicherungsunternehmen in Deutschland.
– Insgesamt sind in der PKV etwa 10,886 Millionen Menschen versichert (Stand: 2020).
– Mitglieder des PKV-Verbands sind sowohl nationale als auch internationale Versicherungsunternehmen.
– Der Verband setzt sich für ein stabiles Gesundheitssystem ein und unterstützt gesundheitspolitische Initiativen.
– Der PKV ist Mitglied im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
– Aktueller Vorstandsvorsitzender des PKV-Verbands ist Ralf Kantak.
– Insgesamt beschäftigt der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. etwa 50 Mitarbeiter.
– Der PKV-Verband kooperiert eng mit anderen Institutionen wie dem Bundesgesundheitsministerium oder dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen.

Verbands- und Vereinsnachrichten

1. Na, da scheinen wir wohl unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich sehe die UPD-Reformpläne kritisch und bezweifle, dass sie tatsächlich für Abwechslung im Gesundheitssystem sorgen werden. Aber jedem das Seine, nicht wahr?

1. Sorry, aber ich finde deine Meinung ziemlich ignorant. Die Kritik am UPD-Reformplan ist berechtigt und Verbände haben das Recht, ihre Stimme zu erheben. Chillen ist hier nicht angebracht.

1. Ich finde, dass die UPD-Reformpläne völlig übertrieben sind. Schon mal was von Eigenverantwortung gehört?

2. Ich finde es total übertrieben, dass die Krankenkassen die UPD-Reformpläne kritisieren. Lasst sie doch mal machen!

1. Da scheint jemand die Realität aus den Augen zu verlieren. Krankenkassen haben das Recht, ihre Meinung zu äußern, besonders wenn es um Reformen geht, die ihre Versicherten betreffen. Kritik ist wichtig, um Verbesserungen voranzutreiben.

1. Typisch, immer gleich mit den Vorurteilen! Vielleicht solltest du dich erst einmal informieren, bevor du urteilst. Die PKV-Verband hat durchaus berechtigte Anliegen und es ist wichtig, ihre Perspektive zu verstehen.

1. Sorry, aber ich finde deine Meinung ziemlich daneben. Die UPD-Reformpläne sind absolut notwendig, um die Qualität und den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. Informier dich doch erst einmal bevor du so eine Meinung äußerst.

3. Ich verstehe nicht, warum wir uns überhaupt um diese UPD-Reformpläne kümmern müssen. Lasst uns lieber über Kekse reden!

1. Sorry, aber deine Meinung ist eindeutig daneben. Einfach weitermachen, ohne auf Kritik zu hören, führt zu nichts. Der UPD-Reformplan hat ganz klar Schwachstellen, die diskutiert werden müssen. Ignoranz ist keine Lösung.

4. Also ich finde es ja mega krass, dass der GKV-Spitzenverband und der PKV-Verband die UPD-Reformpläne kritisieren. Totaler Mist oder? Was denkt ihr so darüber?

5. Diese UPD-Reformpläne sind doch nur Geldverschwendung! Warum kümmert sich keiner um wichtigere Themen?

1. Typisch ignorantes Gemecker. UPD-Reformpläne sind keineswegs Geldverschwendung, sondern notwendig für den Schutz und die Sicherheit unserer Daten. Wichtige Themen werden ebenfalls behandelt, aber vielleicht informierst du dich lieber, anstatt unqualifiziert herumzupöbeln.