Geschäftsführung Autobahn GmbH: Aufsichtsrat setzt transparentes Besetzungsverfahren durch

Autobahn GmbH: Aufsichtsrat stoppt Alleingang des Verkehrsministers bei Geschäftsführer-Neubesetzungen

In der Geschäftsführung der Autobahn GmbH soll die dreiköpfige Geschäftsführung um einen Sitz erweitert werden. Dabei sollen zwei bisherige Mitglieder ausscheiden. Doch der Verkehrsminister, Volker Wissing, wollte die Posten ohne Stellenausschreibung und Beteiligung des Aufsichtsrats besetzen. Der dbb Tarifchef und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Volker Geyer beurteilte den Vorstoß des Ministers als intransparentes Stühlerücken und setzte ein offenes Auswahlverfahren mit mehreren Kandidaten durch.

In diesem Prozess sollen nun Top-Leute gefunden werden, die das Vertrauen der Beschäftigten und Belegschaft genießen, betonte Geyer. Angesichts des akuten Arbeitskräftemangels und des immer härter werdenden Wettbewerbs um die besten Fachkräfte müsse überdies deutlich gemacht werden, dass bei der Autobahn GmbH in das Personal ausschließlich investiert wird, statt Kosten zu reduzieren.

Dieser Sieg im Autobahn GmbH-Aufsichtsrat stellt nicht nur ein bedeutendes Ereignis für die öffentliche Verwaltung, sondern auch die Stärke von Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretern dar. Der dbb beamtenbund und tarifunion ist der größte Fachgewerkschaftsbund in Deutschland mit mehr als 1,3 Millionen Mitgliedern und setzt sich für die Interessen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst ein.

Lesen Sie auch:  Pflegeversicherung enttäuscht Alzheimer-Betroffene

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Geschäftsführung Autobahn GmbH: Aufsichtsrat setzt transparentes Besetzungsverfahren …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

1. Warum sollten wir uns über die Besetzung der Geschäftsführung von Autobahn GmbH kümmern? Langweilig!

2. Haha, wer braucht schon Transparenz bei der Besetzung von Geschäftsführern? Lächerlich! #Nepotismus #AllesKorrupt

3. Ich finde es total übertrieben, dass der Aufsichtsrat ein transparentes Besetzungsverfahren fordert. Was bringt das überhaupt?

1. Bist du ernsthaft der Meinung, dass der Leiter der Autobahn per Zufall ausgewählt werden sollte? Das ist absurd! Wir brauchen qualifizierte und erfahrene Fachleute, keine Glücksspielerei.

4. Hmm, ich frage mich, ob eine transparente Besetzung wirklich notwendig ist. Könnte es nicht zu viel Zeit verschwenden?

5. Ich finde es total übertrieben, dass der Aufsichtsrat ein transparentes Besetzungsverfahren fordert. Was ist mit Diskretion?

6. Ich finde es total übertrieben, dass der Aufsichtsrat so ein Theater um die Besetzung macht. Einfach lächerlich!

1. Sorry, aber ich sehe das anders. Der Aufsichtsrat hat die Verantwortung, die richtige Besetzung sicherzustellen. Das ist kein Theater, sondern ein wichtiger Prozess, um effektive Entscheidungen zu treffen. Lächerlich ist es, das nicht zu erkennen.