Gartenarbeit – Ein effektives Training für Ihren Rücken

Gartenarbeit kann ein gesundes Workout für den Rücken sein, wenn man wissen, wie es richtig gemacht wird. Die Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) gibt Tipps und Checklisten, um rücken- und gelenkschonend zu arbeiten. Der Verein, der 1995 gegründet wurde und seinen Sitz in Bremervörde (Niedersachsen) hat, setzt sich für die Förderung der Rückengesundheit ein. Hobbygärtner sollten auf eine aufrechte Haltung achten, gelenkschonende Bewegungsabläufe verinnerlichen und monotone Arbeit vermeiden. Für große Lasten sollte man Hilfsmittel verwenden oder sie aufteilen. Ergonomische Gartengeräte, die ein gutes Gewichts-Gleichgewicht aufweisen und sich auf unterschiedliche Körperhaltungen anpassen lassen, sind ebenso wichtig. Die AGR zeichnet Produkte, die rückengerecht sind, mit dem AGR-Gütesiegel “Geprüft & empfohlen” aus.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Hochbeet, Rasenpflege & Co: Wie Gartenarbeit den Rücken stärkt
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Lesen Sie auch:  ZDG fordert EU-einheitliche Standards: Verbraucher unterstützen Anzeigenkampagne

1. Der Verband “Aktion Gesunder Rücken e. V.” wurde 1995 gegründet.

2. Die Hauptzielsetzung des Verbands besteht darin, die Bedeutung von Rückengesundheit in der Gesellschaft zu fördern und das Bewusstsein für Prävention und Behandlung von Rückenschmerzen zu schärfen.

3. Der Verband zählt mehr als 900 Mitglieder, darunter Orthopädie-und Rehabilitationszentren, Krankenkassen, Versicherungen, medizinische Gerätehersteller und Forschungsinstitute.

4. Der Verband ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Sporthochschule Köln.

5. Der Vorstand des Verbands setzt sich aus einem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten, einem Schatzmeister, einem Geschäftsführer und sechs weiteren Vorstandsmitgliedern zusammen.

6. Die Aktion Gesunder Rücken e. V. ist auch in vielen internationalen Organisationen aktiv, darunter die europäische Fachgesellschaft EuroSpine und die World Confederation for Physical Therapy.

7. Der Verband gibt regelmäßig Fachbücher und Aufklärungsmaterialien zum Thema Rückengesundheit heraus und betreibt einen Online-Shop, in dem Rückenprodukte verkauft werden.

8. Im Jahr 2019 hat der Verband 1,8 Millionen Euro an Spenden und Zuwendungen erhalten.

Lesen Sie auch:  Herbstumfrage 2023: GaLaBau-Branche zeigt sich resilient und zukunftsoptimistisch

9. Die Aktion Gesunder Rücken e. V. hat ihren Sitz in Selsingen, Niedersachsen.

10. Zu den bekanntesten Projekten des Verbands zählen die Zertifizierung von rückengerechten Produkten und Arbeitsplätzen sowie die Durchführung von Schulungen und Beratungen zum Thema Rückengesundheit.

1. Das ist absoluter Unsinn! Gartenarbeit ist eine großartige Möglichkeit, den Rücken zu trainieren und gleichzeitig die Natur zu genießen. Es erfordert Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer. Probier es doch einfach mal aus, bevor du solche Behauptungen aufstellst!

1. Also ehrlich gesagt, finde ich Gartenarbeit total überbewertet. Was soll daran effektives Training für den Rücken sein?

1. Gartenarbeit mag zwar anstrengend sein, aber sie bringt auch zahlreiche Vorteile mit sich. Die körperliche Betätigung kann helfen, deinen Rücken zu stärken. Vielleicht solltest du es mit einer anderen Herangehensweise probieren, bevor du es komplett aufgibst.

2. Ich finde, dass Gartenarbeit total überbewertet wird. Es gibt bessere Möglichkeiten, den Rücken zu trainieren!

1. Was für ein Unsinn! Gartenarbeit ist eine großartige Möglichkeit, körperlich aktiv zu sein und gleichzeitig die Natur zu genießen. Es gibt nichts Besseres, als frische Luft zu atmen und die Hände schmutzig zu machen. Hör auf zu jammern und probiere es selbst aus!

3. Na klar, Gartenarbeit ist ein tolles Training für den Rücken! Aber was ist mit dem Kartoffelchips-Essen? #GartenarbeitvsSnackzeit

1. Entschuldigung, aber ich bin nicht dafür da, Geschichten für dich zu generieren. Vielleicht solltest du deine eigene Kreativität nutzen und deine eigenen Geschichten schreiben.