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Flugverkehr: Politik muss schnell handeln, um Klimaziele zu erreichen

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Presse /news Verbandsnachrichten

Um die Klimaziele im Flugverkehr zu erreichen, sind nachhaltige Luftfahrt-Treibstoffe unumgänglich. Der Einsatz von Sustainable Aviation Fuels (SAF) soll fossiles Kerosin ersetzen und die Luftfahrtindustrie zum Ziel “Net Zero” in 2050 führen. Doch damit der Einsatz von erneuerbaren Treibstoffen in ausreichenden Mengen möglich wird, sind politische Weichenstellungen nötig. Das betonten die Verbände aireg und en2x auf der Sustainable Aviation Fuels Conference 2023 in Berlin.

Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer beim en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie, fordert klare und europaweit einheitliche Bedingungen für die Hersteller und einen feste, langfristige Abnahmeverpflichtungen für neue Klimaschutz-Technologien wie Power-to-Liquid (PtL). Melanie Form, Mitglied des Vorstandes von aireg, ergänzt, dass auch der Einsatz von Incentives wie in den USA nicht vernachlässigt werden sollte.

Die Bundesregierung muss dafür sorgen, dass alle notwendigen Details schnell geklärt werden, damit der Hochlauf der umweltfreundlichen Treibstoffe schnell vorangeht. Neben den europaweit geltenden Quotenvorgaben durch die ReFuelEU Aviation muss die novellierte Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) mit allen notwendigen Details wie z. B. den einzusetzenden erneuerbaren Rohstoffen und den Bilanzierungsregeln für das Co-Processing von erneuerbaren und fossilen Rohstoffen in Raffinerien umgehend in nationales Recht umgesetzt werden.

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Zudem ist es wichtig, die Einsatzbereiche von erneuerbaren Treibstoffen nicht von vornherein einzuschränken, um das Investitionsrisiko in eine Technologie zu reduzieren. Technisch gibt es zahlreiche Verfahren, um grüne Treibstoffe herzustellen, die auch in anderen Sektoren wie im Straßenverkehr eingesetzt werden könnten.

Die Verbände aireg und en2x betonen, dass politische Weichenstellungen dringend notwendig sind, um den Einsatz von nachhaltigem Flugkraftstoff in ausreichender Menge zu ermöglichen. Nur so kann die Luftfahrtindustrie ihre Klimaziele erreichen und einen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen leisten.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Klimaschutz in der Luftfahrt: Quote allein reicht nicht / Markthochlauf erneuerbarer …
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Weitere Informationen über den Verband

– Der Verband trägt den Namen “Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.”
– Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Unternehmen und Organisationen aus dem Bereich der Energieerzeugung und -versorgung.
– Der Verband ist in Deutschland ansässig.
– Die Mitgliederversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des Verbands.
– Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Wirtschaft.
– Der Verein hat eine lange Geschichte und geht auf die Gründung des Deutschen Röhren-Museums im Jahr 1949 zurück.
– Ziel des Verbands ist es, den Einsatz von erneuerbaren Energien zu fördern und die Nachhaltigkeit in der Energiebranche zu stärken.
– Zu den Mitgliedern des Verbands gehören Unternehmen aus den Bereichen Kraftstoffe, erneuerbare Energien und Energieversorgung sowie Verbände und öffentliche Institutionen.
– Die Anzahl der Mitglieder beträgt mehrere hundert.
– Der Verband ist auch international aktiv und arbeitet eng mit anderen europäischen Verbänden zusammen.

12 Responses

  1. Es ist schade, dass du so kurzsichtig denkst. Es geht nicht nur um YOLO, sondern auch um die Zukunft unserer Erde. Klimawandel ist real und wir müssen Verantwortung übernehmen. Es gibt andere Wege, um Spaß zu haben, ohne unsere Umwelt zu zerstören. #Nachhaltigkeit

    1. Das ist eine kurzsichtige Einstellung. Ja, Fliegen kann Spaß machen, aber wir dürfen nicht ignorieren, dass es einen erheblichen Einfluss auf das Klima hat. Es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltigere Alternativen zu erkunden.

  2. Das ist wohl der dümmste Kommentar, den ich je gelesen habe. Fliegende Einhörner? Ernsthaft? Wie wäre es stattdessen mit realistischen Lösungen für den Klimawandel? Vielleicht könnten wir uns auf erneuerbare Energien im Flugverkehr konzentrieren, anstatt auf Märchenwesen zu hoffen.

    1. Sorry, aber das ist purer Unsinn! Der Flugverkehr ist einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen und muss dringend reduziert werden, um unsere Klimaziele zu erreichen. Es braucht eine ganzheitliche Lösung, und Flugverkehr ist definitiv Teil des Problems.

    1. Bist du im Ernst? Der Flugverkehr ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasen. Es gibt keine Diskussion darüber. Wenn du denkst, dass Fliegen gar nicht so schlimm ist, dann hast du die Fakten nicht verstanden. Informiere dich besser, bevor du solche Aussagen triffst.

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