Flüchtlingsgipfel 2023 – Beamtenbund fordert handlungsfähigen Staat

Geflüchtete: dbb beamtenbund und tarifunion fordert bessere Unterstützung für öffentlichen Dienst

Darmstadt (ots) – Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach forderte auf dem Gewerkschaftstag des dbb Hessen in Darmstadt eine bessere Unterstützung für den öffentlichen Dienst bei der Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten. Silberbach mahnt an, dass die Ressourcen für die Beschäftigten vor Ort endlich seien und viele auf dem Zahnfleisch gingen. Die Politik beschließe immer neue Aufgaben ohne die nötigen finanziellen und personellen Ressourcen bereitzustellen. Hierbei fordert Silberbach, dass der öffentliche Dienst grundlegend modernisiert werden müsse, angefangen bei einer gründenden Aufgabenkritik, einer neuen Führungskultur bis hin zu einer umfassenden Digitalisierung.

Zutiefst besorgniserregend sei es laut dem dbb Bundesvorsitzenden auch, dass nur noch ein Drittel der Bevölkerung die Institutionen für handlungsfähig halte. Das sei gerade in den Städten und Gemeinden fatal, wo die Bürgerinnen und Bürger den Staat und seine Verwaltung unmittelbar erleben.

Die dbb beamtenbund und tarifunion ist eine Fachgewerkschaft für Beamtinnen und Beamte sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst. Die Organisation setzt sich für die sozialen und wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder ein und arbeitet gemeinsam mit Politik, Dienstherren und Arbeitgebern an einem modernen öffentlichen Dienst und einer zukunftsfähigen Verwaltung.

Lesen Sie auch:  ...Wohnungsnot und steigende Mieten umsetzen

Pressekontakt:
dbb – beamtenbund und tarifunion
Dr. Frank Zitka
Telefon: 030.4081-5510
Fax: 030.4081-5599
Email: zitka@dbb.de

Original-Content von: dbb beamtenbund und tarifunion, übermittelt durch news aktuell.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Flüchtlingsgipfel – Silberbach: “Der Staat muss handlungsfähig bleiben”
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

1. Ich finde es übertrieben, dass der Beamtenbund einen handlungsfähigen Staat fordert. Wir brauchen keine Überwachung!

1. Mein lieber Freund, du hast anscheinend vergessen, dass ein handlungsfähiger Staat auch für deine Sicherheit sorgt. Ohne Überwachung würden wir im Chaos versinken. Also bevor du meckerst, denk mal darüber nach, was dir wirklich wichtig ist.

2. Also ich finde, dass der Beamtenbund da mal wieder übertreibt. Brauchen wir wirklich noch mehr Bürokratie?

1. Na klar, lassen wir doch einfach alles im Chaos versinken und machen uns das Leben noch komplizierter. Bürokratie mag lästig sein, aber sie ist notwendig, um Ordnung und Struktur zu gewährleisten.

3. Ich verstehe, dass wir einen handlungsfähigen Staat brauchen, aber sollten wir nicht auch die Flüchtlinge unterstützen?