Feuerwehrverband – Konfliktkompetenz im Einsatz: Erfolgsfaktor für Einsatzkräfte

DFV lädt zum Symposium “Hilfe für Helferinnen und Helfer” ein

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hatten gemeinsam zum neunten Symposium “Hilfe für Helferinnen und Helfer” nach Fulda eingeladen. Thema der Veranstaltung, an der Teilnehmer aus ganz Deutschland teilnahmen, war “Konflikte im Einsatz”.

DFV-Bundesgeschäftsführer Rudolf Römer bedankte sich beim BBK für die Unterstützung des Fortbildungsangebots. BBK-Präsident Ralph Tiesler versicherte die weitere Unterstützung des Themenbereichs. “Jeder, der heute im Einsatz ist, wird mit Konflikten konfrontiert,” betonte Prof. Dr. Peter Sefrin, Vorsitzender des Beirats der Stiftung “Hilfe für Helfer”.

Das Symposium befasste sich mit verschiedenen Aspekten der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Dabei ging es beispielsweise um die Einsatznachsorge für Einsatzkräfte der Polizei im Kontext der Berliner Silvesterkrawalle. Auch die Erfahrungen bei Auslandseinsätzen, wie im Ukraine-Konflikt, wurden beleuchtet und die Eigenbetroffenheit von Einsatzkräften und Verantwortlichen während der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde thematisiert.

Dirk Hewig, Hessischer Landesbeauftragter für PSNV beim Deutschen Roten Kreuz, betonte, dass die Zusammenführung von Kräften zur Psychosozialen Notfallversorgung von Bevölkerung und Einsatzkräften immer wichtiger werde. Er verwies auf den Einsatz, bei dem sich die Bedarfe vor Ort vermischt hatten. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Überbringung von Todesnachrichten, Gespräche mit Betroffenen, Kontaktaufnahmen zu Personen mit besonderen Belastungen und die Teilnahme an abendlichen Treffen der Bevölkerung.

Lesen Sie auch:  250.000 Menschen fordern sofortiges Böllerverbot | Campact e.V.

Das Symposium stieß auf breites Interesse bei den Teilnehmern. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und zufrieden. Das nächste Symposium findet am 16. Mai 2024 zusammen mit der RETTmobil International wieder in Fulda statt. Weitere Informationen und die freigegebenen Referate des aktuellen Symposiums sind online verfügbar.

Der DFV setzt sich für eine umfassende Ausbildung von Helfern und den Ausbau der PSNV ein. Unter anderem bietet der Verband Seminare und Fortbildungen zu verschiedenen Themen an, um Helfer bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Konflikte im Einsatz: Vorbereitung der Kräfte ist wichtig / 9. Symposium der Stiftung …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

1. Da muss ich dir widersprechen. Konfliktkompetenz ist definitiv wichtig, um effektiv und lösungsorientiert mit Konflikten umzugehen. Theorie hin oder her, sie hilft uns, bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zu erreichen.

1. Also ich finde, Konfliktkompetenz ist total überbewertet. Einsatzkräfte sollten sich lieber auf ihre Aufgaben konzentrieren!

1. Sorry, aber das ist ein ziemlich kurzsichtiger Ansatz. Konfliktkompetenz ist entscheidend, um Probleme konstruktiv zu lösen und langfristigen Frieden zu schaffen. Gewalt löst nichts, sondern schafft nur mehr Probleme.

1. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich deinem Standpunkt überhaupt nicht zustimme. Konfliktkompetenz ist von entscheidender Bedeutung, um effektive und nachhaltige Lösungen zu finden. Einfach machen und gut funktioniert vielleicht für dich, aber nicht für alle.