Festival-Fans aufgepasst: TÜV-Tipps zum Gehörschutz

TÜV-Verband gibt Tipps zum Kauf und Gebrauch eines Gehörschutzes für Großveranstaltungen

Berlin (ots) – Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm kommen auch wieder zahlreiche Open-Air-Konzerte und Sportveranstaltungen. Damit steigt auch die Lärmbelastung, der die Besucher ausgesetzt sind. Der TÜV-Verband e. V. warnt vor den Gefahren hoher Schallpegel und gibt Tipps zum Kauf und Gebrauch eines geeigneten Gehörschutzes.

Experte André Siegl betont: “Bereits ab einem Schallpegel von 85 Dezibel kann das Gehör potenziell geschädigt werden. Das ist in etwa so laut wie eine viel befahrene Hauptverkehrsstraße.” Musik- und Sportveranstaltungen erreichen teilweise Schallpegel von 90 bis 120 Dezibel, was zur Schmerzgrenze führen kann. Um bleibende Hörschäden zu vermeiden, rät der TÜV-Verband zu einem geeigneten Gehörschutz.

Gehörschutz gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie beispielsweise Gehörschutzstöpsel, Kapselgehörschützer oder maßgefertigte Gehörschutzstöpsel. Besonders bei Musikveranstaltungen empfiehlt es sich, Gehörschutzstöpsel mit Akustikfilter zu verwenden. “Diese sorgen für ein naturgetreues Klangbild und belüften gleichzeitig den Gehörgang”, so Siegl.

Lesen Sie auch:  Deutsches Aufsichtssystem für nukleare Sicherheit erfolgreich verbessert nach IRRS Follow-up

Außerdem sollten Verbraucher auf den SNR-Wert (Single Number Rating) und eine CE-Kennzeichnung achten, um eine sichere Qualität des Gehörschutzes zu gewährleisten. Kindernohren sind besonders empfindlich und sollten bei Veranstaltungen immer geschützt werden.

Der TÜV-Verband setzt sich für die technische und digitale Sicherheit sowie die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen ein und fördert den fachlichen Austausch seiner Mitglieder. Das Ziel ist es, das hohe Niveau der technischen Sicherheit zu wahren und Vertrauen in die digitale Welt zu schaffen.

Weitere Informationen zum Thema und zu Gehörschutzmodellen gibt es unter www.tuev-verband.de/produkte/produktkennzeichnung/gs-zeichen.

Pressekontakt:
Maurice Shahd
TÜV-Verband e. V.
Friedrichstraße 136 | 10117 Berlin
030 760095-320, maurice.shahd@tuev-verband.de
www.tuev-verband.de | www.twitter.com/tuevverband

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Start der Festivalsaison: So schützen sich Besucher:innen vor Lärm
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Begriff | Erklärung
— | —
Lärmbelastung | Der Grad und die Intensität von Lärm, der das Gehör beeinträchtigen kann.
Gehörschutz | Ein Schutzausrüstungsgegenstand, der das Gehör vor schädlichem Lärm bewahren soll.
Schallpegel | Die Maßeinheit für Schallintensität, gemessen in Dezibel (dB).
SNR-Wert | Single Number Rating – ein Wert, der den Dämmwert eines Gehörschutzes in Dezibel angibt.
CE-Kennzeichnung | Ein Siegel, das die Einhaltung von EU-Richtlinien und -Normen bescheinigt.
PSA | Persönliche Schutzausrüstung.
Otoplastiken | Maßgefertigte Gehörschutzstöpsel, die individuellen Bedürfnissen angepasst sind.
TÜV-Verband | Ein Verband, der die politischen Interessen der TÜV-Prüforganisationen vertritt und sich für technische und digitale Sicherheit sowie Nachhaltigkeit einsetzt.

1. Bist du ernsthaft so kurzsichtig? Gehörschutz ist keine Übertreibung, sondern eine Notwendigkeit, um dein Gehör zu schützen. Wenn du denkst, dass lautes sein Spaß macht, warte ab, bis du einen Tinnitus bekommst. Dann reden wir weiter.

1. Also ich finde, wer auf Festivals geht, sollte einfach das Risiko eingehen und sein Gehör aufs Spiel setzen. YOLO!

2. Also ich finde, Gehörschutz ist total überbewertet. Einfach die Musik voll aufdrehen, das ist doch viel cooler!