Feiertag für Genießer: Der 5. Mai als Tag des Deutschen Brotes!

Liebe Brotliebhaberinnen und Brotliebhaber,

die Deutsche Brotkultur ist weltweit bekannt und bietet eine Vielfalt an regionalen Spezialitäten, die durch Handwerksbäckereien jeden Tag zum Leben erweckt werden. Am 5. Mai wird der Tag des Deutschen Brotes gefeiert, an dem alle dazu eingeladen sind, die Sinnlichkeit des Brotes zu entdecken. In diesem Jahr steht das Fest unter dem Motto “Mit allen Sinnen genießen”. Aber was erwartet die Leserinnen und Leser bei diesem Fest? Hier sind die Highlights der Pressemitteilung:

– Bundesweit werden Handwerksbäcker an diesem Tag Kunden mit speziellen Angeboten begeistern, Einblicke in ihre Backstuben geben oder zu besonderen Veranstaltungen einladen.
– In Berlin und anderen Städten wird es wieder Brotverteilaktionen geben, um den Pendlern auf dem Weg ins Büro eine kulinarische Freude zu bereiten.
– Die amtierende Brotbotschafterin Gitta Connemann übergibt den Staffelstab an den neuen Brotbotschafter.
– Die Deutschen Innungsbäcker machen auch über die sozialen Kanäle auf die Bedeutung der deutschen Brotkultur aufmerksam.

Brot gehört zum Alltag einfach dazu und sollte stärker gewürdigt werden. Das betont auch Michael Wippler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. In der Pressemitteilung erfahren die Leserinnen und Leser auch, wie sie mehr über die Bedeutung der Sinne beim Brotgenuss erfahren können und wo sie weitere Informationen erhalten. Lesen Sie weiter und entdecken Sie die Welt des Brotes!

Lesen Sie auch:  Bundeskartellamt stellt Verfahren gegen ARGE ein - BIV-OT betroffen

Pressemeldung:

Deutsche Brotkultur: Tag des Deutschen Brotes am 5. Mai

Die Deutsche Brotkultur bietet eine weltweit einmalige Vielfalt, die tagtäglich durch die regionalen Spezialitäten tausender Handwerksbäckereien mit Leben gefüllt wird. Am 5. Mai feiern die Deutschen Innungsbäcker daher den Tag des Deutschen Brotes und laden alle Genießer ein, die Sinnlichkeit des Brotes zu entdecken.

Bewusster Brotgenuss ist ein Erlebnis für alle Sinne und das wird in Deutschland groß geschrieben. Ob ein entspanntes Frühstück mit frischen Brötchen, eine Brotzeit zwischendurch mit vielseitigem Belag oder ein gemeinsames Abendbrot, das Familie und Freunde an einen Tisch bringt – Brot ist nicht nur für Genießer, Brot ist ein Grundnahrungsmittel und darf auf keinem Tisch fehlen. Am Tag des Deutschen Brotes, der alljährlich am 5. Mai stattfindet, wird diese Deutsche Brotkultur mit einem Festtag gewürdigt.

„Brot gehört zum Alltag einfach dazu und gerade in bewegten Zeiten sollten wir das Alltägliche stärker in den Blick nehmen und wertschätzen. Am 5. Mai steht das Brot im Mittelpunkt“, so Michael Wippler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Bundesweit werden Handwerksbäcker an diesem Tag Kunden mit speziellen Angeboten begeistern, Einblicke in ihre Backstuben geben oder zu besonderen Veranstaltungen einladen. In Berlin und anderen Städten wird es wieder Brotverteilaktionen geben, um den Pendlern auf dem Weg ins Büro eine kulinarische Freude zu bereiten. Lust auf Brot machen die Deutschen Innungsbäcker auch über die sozialen Kanäle mit wissenswerten und unterhaltsamen Aktionen rund um die deutsche Brotkultur.

Lesen Sie auch:  Deutsche Umwelthilfe verleiht UmweltMedienpreis 2023 an herausragende Medienschaffende

Darüber hinaus übergibt die amtierende Brotbotschafterin Gitta Connemann, die als Bundestagsabgeordnete in den vergangenen Monaten auf die Brotkultur aufmerksam und sich für das Bäckerhandwerk stark gemacht hat, am Tag des Deutschen Brotes den Staffelstab an den neuen Brotbotschafter.

Möchten Sie mehr über die Bedeutung der Sinne beim Brotgenuss erfahren? Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit einem erfahrenen Brotsommelier.

Kontakt Zentralverband:
Meike Bennewitz
Pressereferentin
Tel: (030) 20 64 55-45
E-Mail: presse@baeckerhandwerk.de
Internet: www.baeckerhandwerk.de

Original-Content von: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., übermittelt durch news aktuell.

Quelle: www.presseportal.de


Weitere Informationen über den Verband

– Der Verband heißt offiziell “Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.” und wurde im Jahr 1952 gegründet.
– Er hat seinen Sitz in Berlin und vertritt rund 12.000 Betriebe des Bäckerhandwerks in Deutschland.
– Mitglieder des Verbands sind vor allem Bäckereien aller Größen, aber auch Konditoreien und Bäckerzulieferer.
– Der Verband hat mehrere Gremien, darunter Vorstand, Präsidium, Delegiertenversammlung, Bundesinnungsverband und Landesinnungsverbände.
– Aufgaben des Verbands sind unter anderem die Interessenvertretung der Mitglieder, die Förderung des Bäckerhandwerks und die Unterstützung bei betrieblichen Fragen.
– Der Verband setzt sich für die Anerkennung und Wertigkeit des Bäckerhandwerks in der Gesellschaft ein sowie für die Qualität und Vielfalt im Angebot.
– Eine wichtige Kampagne des Verbands ist das “Bäckerhandwerk – echt stark!”-Logo, das für regionale, handwerklich hergestellte Backwaren steht.
– Der Verband gibt zahlreiche Publikationen heraus, darunter das Magazin “Der Bäckermeister” sowie Fachbücher und Merkblätter.
– Im Jahr 2020 betrug der Umsatz des Bäckerhandwerks in Deutschland laut Zentralverband rund 17 Milliarden Euro.
– Der Verband ist Mitglied im Zentralverband des Deutschen Handwerks und kooperiert eng mit anderen Verbänden der Ernährungsbranche.

Presse /news Verbandsnachrichten

15 Antworten

  1. Ist das dein Ernst? Es ist wichtig, den Wert von Lebensmitteln zu schätzen. Ein Tag für Brot ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Wenn du das nicht verstehst, dann ist das bedauerlich.

  2. Also ich finde, dass der 5. Mai als Tag des Deutschen Brotes total überbewertet ist. Ich meine, es ist nur Brot!

  3. Also ich finde es total übertrieben, einen ganzen Tag dem deutschen Brot zu widmen. Es ist doch nur Essen!

  4. Also ich finde, dass der 5. Mai als Tag des Deutschen Brotes total überbewertet ist. Es ist doch nur Brot, Leute!

  5. Also, wer hat entschieden, dass der 5. Mai der Tag des Deutschen Brotes sein soll? Warum nicht der 27. September? #RandomThoughts

  6. Also ich finde, dass der Tag des Deutschen Brotes total überbewertet ist. Es gibt doch schon genug Feiertage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING