Experten-Treffen: Der 9. Berliner Energie-Dialog vom 28.- 29. März – Einladung und Programm

Berlin Energy Transition Dialogue: Diskussion konkreter Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele

Liebe Leserinnen und Leser,

die Energiewende braucht nicht nur interdisziplinäres Denken und neue Ansätze, sondern auch schnelles internationales Handeln. Unter dem Motto “Energiewende – From Ambition to Action” findet vom 28.-29. März 2023 der neunte Berlin Energy Transition Dialogue statt. Der Kongress bietet die ideale internationale Plattform, um konkrete Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Klimaziele zu diskutieren.

Über 2.000 Teilnehmer:innen aus mehr als 90 Ländern, 50 Außen- und Energieminister:innen sowie über 100 hochrangige Redner:innen kommen jedes Frühjahr zusammen, um gemeinsame Lösungen für die Herausforderungen des Energiesektors zu finden. Die Veranstaltung wird von der Bundesregierung veranstaltet und lädt Journalist:innen zur Pressekonferenz am Dienstag, den 28. März um 8:00 Uhr, ein.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:
– 9. Berlin Energy Transition Dialogue vom 28.-29. März 2023
– Auswärtiges Amt, Berlin
– Vorherige Anmeldung erforderlich über die Konferenzwebsite
– Diskussion konkreter Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele

Eine detaillierte Anmeldung ist über die Konferenzwebsite möglich (s. Link am Ende des Artikels). Unser Pressebüro steht Ihnen für inhaltliche Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie auf dem BETD23 begrüßen zu dürfen.

Lesen Sie auch:  ZDK fördert Klimaschutz: Neue Diesel-Regelungen unterstützt

Herzliche Grüße,
Ihr Bundesverband Solarwirtschaft e.V.


Pressemeldung:

Berlin Energy Transition Dialogue findet im März 2023 wieder statt!

Unter dem Motto “Energiewende – From Ambition to Action” bietet der Berlin Energy Transition Dialogue auch in seiner neunten Ausgabe die ideale Plattform, um konkrete Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Klimaziele zu diskutieren. Der BETD23 lädt hochrangige Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus aller Welt ein, um Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu erörtern.

Die Konferenz findet am 28. und 29. März 2023 im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Über 2.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus mehr als 90 Ländern werden erwartet, darunter 50 Außen- und Energieminister:innen und Staatssekretär:innen sowie über 100 hochrangige Redner:innen. Eine vorherige Anmeldung ist für alle Teilnehmer:innen, einschließlich der Journalist:innen, erforderlich und ausschließlich über die Konferenzwebsite möglich.

In einer Zeit großer Chancen, aber auch großer Ungewissheit sowohl im Energiesektor als auch der Welt insgesamt, versammelt der BETD23 die einflussreichsten CEOs und Unternehmensgründer:innen, politische Entscheidungsträger:innen und hochrangige Vertreter:innen etlicher Regierungen, um Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu diskutieren.

Lesen Sie auch:  Der pflanzliche Lebensmittelmarkt boomt

Die Pressekonferenz zum BETD23 beginnt am Dienstag, den 28. März um 8:00 Uhr (nach einer Anmeldung ist auch schon eine Teilnahme an der Konferenz ab 7:00 Uhr möglich). Über die Konferenzwebsite können Fragen an die Pressestelle gerichtet werden.

Es bleibt zu hoffen, dass der BETD23 dazu beitragen wird, dass die Energiewende Schritt für Schritt, mit interdisziplinärem Denken und neuen Ansätzen sowie schnellem internationalem Handeln vorangebracht wird.

Original-Content von: Bundesverband Solarwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Quelle: www.presseportal.de


Weitere Informationen über den Verband

– Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) wurde 1975 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
– Er vertritt die Interessen von mehr als 500 Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Solarbranche in Deutschland.
– Der BSW setzt sich für eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien und eine Beschleunigung der Energiewende ein.
– Die Mitglieder des Verbands kommen aus den Bereichen Solarmodul- und Solarzellenherstellung, Anlagenbau, Handel, Planung und Beratung, Projektentwicklung und Fotovoltaik-Forschung.
– Der Vorstand des BSW besteht aus führenden Vertretern der Solarbranche und wird alle drei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt.
– Der Verband ist in verschiedene Fachabteilungen gegliedert, die sich mit Themen wie Marktentwicklung, Politik und Regulierung, Technik und Normung, oder Netzeinspeisung und Eigenverbrauch beschäftigen.
– Der BSW betreibt verschiedene Öffentlichkeitsarbeit und PR-Maßnahmen, um die Bekanntheit und Akzeptanz der Solarenergie zu fördern und über technische und politische Entwicklungen zu informieren.
– Ein wichtiger Schwerpunkt des Verbands ist die Förderung von Aus- und Weiterbildung in der Solarbranche, um Fachkräfte zu qualifizieren und den Nachwuchs zu sichern.
– Der BSW arbeitet eng mit anderen Verbänden und Einrichtungen auf europäischer und internationaler Ebene zusammen, um länderübergreifende Kooperationen und Standards zu fördern.
– Laut eigener Angaben repräsentiert der BSW rund 80% des deutschen Solarmarkts und hat damit eine starke Position innerhalb der erneuerbaren Energiebranche.

Verbands- und Vereinsnachrichten

21 Antworten

  1. Ist es wirklich notwendig, dass Experten über Energie diskutieren? Ich meine, wer interessiert sich überhaupt dafür?

    1. Natürlich ist es wichtig, dass Experten über Energie diskutieren! Es geht um unsere Zukunft und die Umwelt. Wenn dich das nicht interessiert, dann solltest du dich vielleicht mit anderen Themen beschäftigen.

  2. Ich finde es total überflüssig, dass so viele Experten für einen Energie-Dialog nach Berlin kommen. Was bringt das überhaupt?

    1. Hmm, ich verstehe deine Meinung, aber ich denke, es ist wichtig, dass Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen, um über Energiefragen zu diskutieren. Nur so können wir innovative Lösungen finden und die Energiewende vorantreiben.

    1. Naja, Geldverschwendung ist relativ. Manch einer findet Inspiration und neue Kontakte auf solchen Treffen. Aber hey, wenn du lieber zu Hause auf der Couch sitzt und nichts Neues ausprobierst, ist das auch in Ordnung. Jeder wie er mag.

  3. Oh bitte, wie oberflächlich! Energie in Berlin ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Pizza toppings sind sicherlich lecker, aber es ist an der Zeit, ernsthaft über unsere Zukunft nachzudenken.

  4. Ich finde es lächerlich, dass sie über Energiedialoge diskutieren, anstatt einfach etwas zu ändern.

  5. Ich finde es total übertrieben, dass sie über Energie reden, während wir immer noch keine fliegenden Autos haben!

  6. Ich kann es einfach nicht glauben, dass sie über Energie sprechen, aber keine Debatte über erneuerbare Energien führen! Was ist mit der Umwelt? #Enttäuschend

  7. Ich finde es total übertrieben, dass sie nur Experten zu diesem Treffen einladen! Was ist mit uns normalen Menschen?

    1. Versteh schon, dass du dich vernachlässigt fühlst. Aber Experten einzuladen ist sinnvoll, um effektive Lösungen zu finden. Keiner hat Zeit für endlose Diskussionen von Laien. Lass die Profis ihre Arbeit machen und profitiere von den Ergebnissen!

  8. Das Experten-Treffen ist doch nur Zeitverschwendung. Die Energiebranche ist sowieso korrupt und nutzlos!

  9. Ich finde es echt übertrieben, wie viel Geld für solche Experten-Treffen verschwendet wird. #Geldverschwendung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING