10 Aufrufe

Europäische Woche des Sports startet mit Angeboten vor Ort und online

Vom 23. bis 30. September bündelt die Europäische Woche des Sports Veranstaltungen und digitale Mitmachangebote. In Deutschland koordiniert der Deutsche Turner-Bund die #BeActive-Kampagne.
Inhaltsverzeichnis
Beitrag teilen
Gruppe von vier Menschen beim Outdoor-Sport, Dehnübung, grüner Park, entspannte Stimmung, sportliche Kleidung, geschlossene Haltung.
Verbandsbüro jetzt bei Google bevorzugen Damit unsere Vereins- und Verbandsnachrichten häufiger in Ihrer persönlichen Google-Übersicht erscheinen.
Jetzt bevorzugte Quelle festlegen

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europäische Woche des Sports findet vom 23. bis 30. September mit bundesweiten Bewegungsangeboten statt.
  • Der Deutsche Turner-Bund koordiniert die #BeActive-Kampagne in Deutschland seit 2016, 2026 zum zehnten Mal.
  • Teilnehmer können vor Ort über eine Eventkarte oder digital über die Teamfit-App sowie Gruppenaktionen mitmachen.
  • Die Team Challenge richtet sich an Firmen, Schulen, Vereine, Familien und Freundeskreise für gemeinsame Bewegungserlebnisse.
  • Bewegungsmomente dauern fünf bis 15 Minuten und benötigen keine Vorbereitung oder Sporterfahrung.

Die Europäische Woche des Sports hat begonnen: Vom 23. bis 30. September sollen bundesweit Veranstaltungen dazu einladen, Bewegung auszuprobieren und gemeinsam aktiv zu sein. Das teilt der Deutsche Turner-Bund mit, der die #BeActive-Kampagne nach eigenen Angaben seit 2016 als nationaler Koordinator in Deutschland betreut. 2026 übernimmt der Verband diese Rolle demnach zum zehnten Mal.

Termine lassen sich auf einer Karte suchen

Für Angebote vor Ort verweist der Turner-Bund auf die #BeActive-Eventkarte. Nach Angaben der Kampagnenseite sind dort registrierte Veranstaltungen zu finden; gesucht werden kann nach Ort, Postleitzahl, Datum oder Titel. Nicht öffentliche Angebote sind in der Übersicht gekennzeichnet.

Drei Wege zum Mitmachen

  • Vor Ort: Registrierte Angebote über die Eventkarte nach Ort, Postleitzahl, Datum oder Titel suchen; nicht öffentliche Angebote sind markiert.
  • Im Team: Kostenlos über die Teamfit-App oder im Web teilnehmen und gemeinsam Bewegungspunkte sammeln.
  • Als Gruppenaktion: Bewegungsmomente von fünf bis 15 Minuten nutzen, die laut Kampagnenseite keine Vorbereitung und keine Sporterfahrung erfordern.

Die Team Challenge richtet sich laut Kampagnenseite unter anderem an Firmen, Schulen, Vereine, Familien und Freundeskreise. Die Bewegungsmomente werden dort als kurze Einheiten für Gruppen beschrieben und direkt auf der Kampagnenseite bereitgestellt. Der Turner-Bund nennt beide Formate zusätzlich zu den Vor-Ort-Terminen als Wege, sich an der Aktionswoche zu beteiligen.

Quellen

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag und die verwendeten Bilder können ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden sein.

Lesetipp:

Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge