EU-Parlament unterstützt wirksamen Verbraucherschutz: Deutsche Umwelthilfe im Aufwind

“EU beschließt strengere Vorgaben zum Schutz vor Greenwashing”, sagt Deutsche Umwelthilfe

Das Europäische Parlament hat gestern strengere Vorgaben verabschiedet, um Verbraucherinnen und Verbraucher vor Greenwashing mit vermeintlicher Klimaneutralität zu schützen. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüßt die Verschärfung, fordert aber ein generelles Verbot aller Behauptungen von “Klimaneutralität”. Der Vorschlag der Europäischen Kommission, Werbung mit Begriffen wie ‘klimaneutral’ basierend auf dem Kauf von Emissionsgutschriften ohne Einschränkung weiter zuzulassen, wurde korrigiert. Das Parlament hat darüber hinaus Werbung mit Klimavorteilen – die ausschließlich auf der Kompensation von Emissionen beruhen – verboten und wird zukünftig Nachweise zu den Umweltvorteilen von Produkten verlangen.

Die DUH fordert die Bundesregierung auf, ein generelles Verbot aller Werbelügen zu “klimaneutralen” Produkten und Unternehmen auszusprechen und eine schnelle nationale Umsetzung in Deutschland vorzunehmen. Der Beschluss des Parlaments hat allerdings auch Lücken, denn umweltbezogene Angaben für Produkte, Dienstleistungen oder Tätigkeiten von Händlern, die fossile Brennstoffe oder stark verschmutzende Industrien fördern, sind nicht verboten.

Lesen Sie auch:  Nachhaltige Wärmeversorgung: Fernwärmegipfel vereint erneuerbare Energiequellen

Die DUH geht bereits seit einem Jahr juristisch gegen Greenwashing mit vermeintlichen Klimaneutralitätsversprechen vor. Sie hat inzwischen 15 Unternehmen wegen Verbrauchertäuschung zur Unterlassung aufgefordert und ein Drittel der Verfahren konnte bereits zum Abschluss gebracht werden. Die Klage gegen den Mineralölkonzern TotalEnergies Wärme&Kraftstoff Deutschland GmbH hat die DUH vor dem Landgericht Düsseldorf gewonnen.

Die DUH ist eine unabhängige Umweltschutzorganisation, die sich für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzt. Sie fordert von der Politik und der Wirtschaft eine Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaft und eine gesunde Umwelt. Die Organisation ist deutschlandweit und europaweit aktiv und hat sich zum Ziel gesetzt, Verbraucherinnen und Verbraucher vor Täuschungen durch die Wirtschaft zu schützen.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Rückenwind im EU-Parlament für wirksamen Verbraucherschutz: Deutsche Umwelthilfe …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

1. Also ich finde ja, dass der Verbraucherschutz total überbewertet wird. Lasst die Leute doch selbst entscheiden, was sie kaufen!

1. Das ist eine sehr egoistische und kurzsichtige Sichtweise. Verbraucherschutz ist wichtig, um die Menschen vor betrügerischen Praktiken und minderwertigen Produkten zu schützen. Es geht um Verantwortung und Sicherheit – etwas, was Leute wie du offenbar nicht verstehen.

2. EU-Parlament? Deutsche Umwelthilfe im Aufwind? Klingt nach einer weiteren Geldverschwendung und Bürokratie!

3. Also ich finde, dass die Deutsche Umwelthilfe total überschätzt wird. Was haben die überhaupt bisher erreicht?

4. Also ich finde, dass der Verbraucherschutz total überbewertet wird. Jeder ist für sich selbst verantwortlich!