Bremen (VBR).
Der Schulbeginn im Sommer markiert für viele ABC-Schützen den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Auch ältere Schülerinnen und Schüler kehren nach den Ferien wieder an die Schulbänke zurück. In dieser Phase erleben viele Kinder eine drastische Reduzierung ihrer Bewegungsfreiheit, die sie während der Kindergartenzeit oder der Ferien genießen konnten. Stattdessen verbringen sie nun viele Stunden sitzend am Schreibtisch.
„Bewegungsmangel ist ungesund für die körperliche und geistige Entwicklung“, stellt Dr. Dieter Breithecker, Gesundheits- und Bewegungswissenschaftler sowie medizinischer Experte der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e.V., fest. „Wenn Kinder auf dem Stuhl umherrutschen oder kippeln, ist das notwendig und sinnvoll, auch in der Schule.“ Die AGR informiert über Rückengesundheit und zeichnet rückenfreundliche Produkte mit dem AGR-Gütesiegel aus, darunter ergonomische Sitz- und Schreibmöbel sowie Schulranzen.
Kinder brauchen Bewegung, um sich gesund zu entwickeln, sowohl physisch als auch mental. Zu Beginn ihrer Schullaufbahn nimmt ihre Bewegungszeit jedoch erheblich ab. Durchschnittlich sitzen sie an Schultagen 10,5 Stunden und an Wochenenden 7,5 Stunden. „Wir behindern die Kinder in ihrem natürlichen Bedürfnis, sich zu bewegen, ihren Körper und ihr Gehirn zu aktivieren und damit letztlich auch besser zu lernen“, so Dr. Breithecker. Bewegung sei ein Grundbedürfnis wie Essen, Trinken und Schlafen und wichtig für die neuronale Vernetzung im Gehirn.
Ein Mangel an Bewegung wirkt sich schnell negativ aus: Jedes vierte Schulkind leidet regelmäßig an Rückenschmerzen. Gerade bei jungen Kindern befinden sich Muskeln, Sehnen und Knochen noch im Aufbau und benötigen ständige Beanspruchung. Das Klettern, Rennen und Springen fördert die körperliche Funktionsfähigkeit und regt das Wachstum an. Der Wechsel zwischen Bewegung und Ruhephasen unterstützt dabei den Stoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System.
Sollten Kinder lange Zeit sitzen müssen, sollten sie nicht starr verharren. „Beim rückenfreundlichen Sitzen ist Lümmeln erlaubt: mal nach vorne lehnen, mal auf dem Tisch abstützen, mal weit zurücklehnen, die Arme strecken oder auch mal kippeln“, erklärt Breithecker.
Um die natürliche Bewegungsfreude zu fördern, empfiehlt die AGR ergonomische, verstellbare Möbel. Höhenverstellbare Tische und Stühle wachsen mit dem Kind mit und ermöglichen verschiedene Haltungswechsel. Flexible Sitzflächen sorgen zudem für zusätzliche Bewegungsanreize. Oft wird das Hin- und Herrutschen von Kindern als Hyperaktivität missverstanden. Dabei ist es meist ein gesunder und spontaner Bewegungsdrang, den man unterstützen sollte.
Eltern sollten die kindliche Lust an Bewegung aktiv unterstützen und auch mal beide Augen zudrücken, wenn es risikoreich zugeht. „Auch die Erfahrung mit Wagnis und Risiko fördert wichtige Kernkompetenzen wie Risikobereitschaft und -bewertung“, betont Breithecker. Sichere Aktivitäten wie Radtouren zu einem nahegelegenen See oder Kletterkurse können ebenfalls dazu beitragen, die Rückengesundheit zu fördern.
Seit mehr als 25 Jahren setzt sich die Aktion Gesunder Rücken e.V. für die Förderung der Rückengesundheit ein und zeichnet ergonomische Produkte mit dem AGR-Gütesiegel aus. Eine unabhängige Prüfkommission bestehend aus Gesundheitsexperten verschiedener Fachgebiete bewertet diese Produkte.
Für weitere Informationen und Hinweise zur Förderung der Bewegungsfreude im Schulalltag bietet die AGR praktische Tipps:
- Aktive Schulwege: Bringen Sie Ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. Eine Laufgemeinschaft mit Freunden macht den Weg interessanter.
- Flexible Unterrichtsmethoden: Sitzkreise und bewegte Pausen fördern die körperliche Aktivität im Schulalltag.
- Bewegte Freizeit: Vereinesport und Spielen im Freien sollten feste Bestandteile der Freizeitgestaltung sein.
Die Aktion Gesunder Rücken e.V. steht für weitere Informationen und Interviews bereit. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über rückengesunde Produkte und praktische Tipps zu erfahren.
Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Lasst den Philipp zappeln: Warum Schulkinder nicht zu lange still sitzen wollen und sollen
Original-Content übermittelt durch news aktuell.
Zitierte Personen und Organisationen
- Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR)
- Dr. Dieter Breithecker, Gesundheits- und Bewegungswissenschaftler sowie medizinischer Experte der AGR
- Lara Meyer, Pressekontakt für Aktion Gesunder Rücken e. V.
- Detlef Detjen, Geschäftsführer von Aktion Gesunder Rücken e. V.
- Jens Löhn, stellvertretender Geschäftsführer von Aktion Gesunder Rücken e. V.
- Amtsgericht Tostedt
Websites und Kontaktinformationen:
- www.agr-ev.de/kinderruecken
- www.agr-ev.de
- lara.meyer@agr-ev.de
- www.agr-ev.de/newsletter
Adresse:
- Stader Straße 6, 27432 Bremervörde, Deutschland
Telefonnummern:
- +49 4761 926358 315
- Telefax: +49 4761 926358 815
Meldung einfach erklärt
Hier sind die wichtigsten Informationen aus dem Beitrag in leichter Sprache zusammengefasst:
• Was ist das Thema des Beitrags?
- Der Beitrag erklärt, warum Bewegung für Kinder wichtig ist und wie man Rückenschmerzen durch langes Sitzen vermeiden kann.
• Wer hat den Beitrag verfasst?
- Der Beitrag stammt von der Aktion Gesunder Rücken e. V.
• Warum ist Sitzen schlecht für Kinder?
- Langes Sitzen kann körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes behindern.
- Kinder sollen sich viel bewegen, um gesund zu bleiben.
• Was sagen Experten?
- Dr. Dieter Breithecker, ein Gesundheits- und Bewegungswissenschaftler, sagt: „Bewegung ist wichtig für das Gehirn und den Körper.“
• Wie viele Stunden sitzen Kinder pro Tag?
- An Schultagen ungefähr 10,5 Stunden.
- An Wochenenden ungefähr 7,5 Stunden.
• Welche Probleme können durch Bewegungsmangel entstehen?
- Rückenschmerzen: Jedes vierte Schulkind hat regelmäßig Rückenschmerzen.
- Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung.
• Warum ist Bewegung wichtig?
- Bewegung unterstützt die Verbindung von Nervenzellen im Gehirn.
- Bewegung fördert Muskeln, Sehnen und Knochen bei ihrer Entwicklung.
• Was sollten Eltern tun?
- Kindern erlauben, sich zu bewegen, auch beim Sitzen.
- Kinder „lümmeln“ lassen: Sich nach vorne beugen, auf dem Tisch abstützen, zurücklehnen und schaukeln.
• Welche Möbel sind geeignet?
- Ergonomische und verstellbare Sitz- und Schreibmöbel.
- Möbel, die Haltungswechsel unterstützen.
• Wie können Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben?
- Auf Bäume klettern, von Mauern springen, etc.
- Eltern sollten ihre Kinder ermutigen, sich zu bewegen und keine Angst vor kleinen Risiken haben.
• Wie können Eltern selbst aktiv sein?
- Indem sie Vorbilder sind und mit ihren Kindern Aktivitäten unternehmen, z.B. eine Radtour oder Sportkurse.
• Was macht die Aktion Gesunder Rücken e. V.?
- Fördert Rückengesundheit seit mehr als 25 Jahren.
- Zeichnet ergonomische Produkte mit einem Gütesiegel aus.
• Wo gibt es mehr Infos und Produkte für Kinder?
- Weitere Informationen sind auf der Website www.agr-ev.de/kinderruecken verfügbar.
• Tipps zur Förderung von Bewegung im Schulalltag:
- Aktive Schulwege: Zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule.
- Flexible Unterrichtsmethoden: Sitzkreise oder bewegte Pausen.
- Bewegte Freizeit: Vereinssport, Spielen im Freien.
Kontakt für weitere Informationen:
Pressekontakt:
Aktion Gesunder Rücken e. V.
Lara Meyer
Stader Straße 6
27432 Bremervörde
Deutschland
Telefon: +49 4761 926358 315
E-Mail: lara.meyer@agr-ev.de
Website: www.agr-ev.de
Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.