10+ Aufrufe

Energiesektor erreicht CO₂-Ziele – Verkehrssektor hinkt hinterher

Inhaltsverzeichnis
Beitrag teilen
Energiesektor erreicht CO2-Ziele – Verkehrssektor hinkt hinterher
Verbandsbüro jetzt bei Google bevorzugen Damit unsere Vereins- und Verbandsnachrichten häufiger in Ihrer persönlichen Google-Übersicht erscheinen.
Jetzt bevorzugte Quelle festlegen

Expertenrat für Klimafragen veröffentlicht Bericht zu deutschen Treibhausgasemissionen

Der Expertenrat für Klimafragen hat seinen Bericht zur Berechnung der deutschen Treibhausgasemissionen vorgestellt. Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, kommentiert die Ergebnisse und äußert Bedenken hinsichtlich der geplanten Aufweichung der Sektorziele durch die Regierungskoalition.

Energiewirtschaft auf Kurs, Verkehrssektor mit Aufholbedarf

Der Bericht zeigt, dass die Energiewirtschaft auch 2022 ihr CO2-Minderungsziel erreicht hat – trotz des krisenbedingten Einsatzes von Kohlekraftwerken aus der Reserve im vergangenen Jahr. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Sektoren. Während der Energiesektor seine Ziele konsequent erfüllt, bleibt der Verkehrssektor weit hinter seinen eigenen Vorgaben zurück. Um die gesetzten Klimaziele insgesamt zu erreichen, ist jedoch die Zusammenarbeit aller Sektoren unabdingbar.

Aufweichung der Sektorziele als Rückschritt im Klimaschutz

Die von der Regierungskoalition geplante Lockerung der Sektorziele im Klimaschutzgesetz sieht Andreae als einen Schritt in die falsche Richtung. Eine solche Aufweichung würde den Druck auf die Sektoren verringern, ihre Anstrengungen im Klimaschutz zu intensivieren. Es dürfe nicht passieren, dass Sektoren, die bereits jetzt ihre Ziele erreichen, die Last der anderen tragen müssen. Dies würde den enormen Anstrengungen, die die deutsche Energiewirtschaft in den letzten Jahren für den Klimaschutz geleistet hat, nicht gerecht werden.

Investitionen in erneuerbare Energien und Hemmnisse für Klimaschutzinvestitionen

Die jährlichen Sektorziele sind für die Energiewirtschaft ein wichtiger Gradmesser, um den Fortschritt in der Energiewende zu verfolgen. Im Energie-Sektor sind massive Investitionen in erneuerbare Energien, Speicher, Netze und wasserstofffähige Gaskraftwerke als gesicherte Leistung notwendig. Die Bundesregierung sollte daher dringend Hindernisse für Klimaschutzinvestitionen beseitigen, zum Beispiel durch eine Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren.

Forderung nach Klimaschutzsofortprogramm

Andreae betont zudem die Dringlichkeit eines Klimaschutzsofortprogramms, das die Bundesregierung bereits seit Langem angekündigt hat. Dieses Programm soll den Rahmen für die einzelnen Sektoren vorgeben und ihnen helfen, ihre jeweiligen Klimaziele zu erreichen.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag und die verwendeten Bilder können ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden sein.
Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge