en2x: GreenTech-Revolution braucht Investitionsförderung

Für eine erfolgreiche Energiewende: en2x fordert klare Klimapfade und Ausbau von grünen Molekülen

Deutschland muss klare Klimapfade einschlagen, um bezahlbare klimafreundliche Energie gewährleisten zu können, so der en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. auf dem Eröffnungskongress der Fachmesse E-World in Essen. Dabei dürfe die Energiewende sich nicht nur auf den Ausbau von heimischer Sonnen- und Windenergie verlassen. Der Hauptgeschäftsführer Prof. Christian Küchen fordert den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur und den Einsatz erneuerbarer Kraft- und Brennstoffe. “Für viele Anwendungen werden auch langfristig große Mengen an Wasserstoff und Kohlenwasserstoffen benötigt. Im Dialog mit der Wirtschaft muss daher – genau wie für erneuerbaren Strom – auch für flüssige und gasförmige Energieträger ein Transformationspfad entwickelt werden”, so Küchen.

Die Politik müsse hier verlässliche Rahmenbedingungen schaffen und auf klare Zielsetzungen setzen. Langfristig angelegte CO2-Bepreisungsinstrumente seien insbesondere dann erforderlich, wenn Unternehmen aktive Investitionen in Klimaschutztechnologien tätigen wollen. “Die Regierung sollte auf klare Zielsetzungen und verlässliche Rahmenbedingungen setzen”, so Küchen. Auch hier sollten internationale Regelungen bestehen und nicht auf nationale Alleingänge gesetzt werden.

Lesen Sie auch:  Bauwende: Bundestag beschließt GEG-Novelle zur Vermeidung von Belastungen

Häufig werde das Argument der höheren Effizienz der direkten Stromnutzung gegen den Einsatz von Wasserstoff oder strombasierten Kraftstoffen angeführt. Doch diese rein technischen Effizienzvergleiche seien oft irreführend, weil sie sich in der Praxis gar nicht stellten, so Küchen. Grüne Moleküle wie Wasserstoff seien zudem entscheidend für die Transformationen wichtiger Schlüsselindustrien wie Chemie, Stahl und Raffinerien.

“Die Notwendigkeit von Importen erneuerbarer Energien in Form von grünem Wasserstoff und daraus hergestellten Kohlenwasserstoffen wird noch deutlich unterschätzt”, so Küchen. Grüne Moleküle würden die Elektrifizierung nicht ausbremsen, sondern zusätzlich zur sinnvollen Elektrifizierung fossile Energieträger ersetzen.

en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. ist ein Verband für Unternehmen der energieintensiven Industrie im Chemie-, Raffinerie- und Kraftstoffbereich sowie der Gas- und Stromproduktion. Der Fokus des Verbands liegt auf Wettbewerbsfähigkeit, Innovation, Versorgungssicherheit und der Überwindung regulatorischer Hindernisse. Weitere Informationen unter www.en2x.de/presse.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Investitionsanreize für grüne Technologien erforderlich / Appell anlässlich der …
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Lesen Sie auch:  Soziales Klimageld: Bündnis fordert schnelle Einführung für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

| Begriff | Erklärung |
|———————-|———————————————————————————————|
| Klimapfade | klar beschreibbare Pfade, die den Einstieg in neue Klimaschutztechnologien ermöglichen |
| Rahmenbedingungen | notwendige infrastrukturelle und politische Voraussetzungen für Investitionen und Geschäftsmodelle |
| Klimaschutztechnologien | Technologien und Maßnahmen, die zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen |
| Energiewende | Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien |
| Wasserstoffinfrastruktur | Infrastruktur, die dem Transport und der Speicherung von Wasserstoff dient |
| Grüne Moleküle | Wasserstoff, Ammoniak, E-Fuels oder fortschrittliche Biofuels, die erneuerbare Energien nutzen |
| CO2-Bepreisungsinstrumente | Instrumente zur Preisbildung von CO2-Emissionen auf dem Markt |
| Elektrifizierung | Umstellung auf elektrisch betriebene Geräte und Anlagen |
| Effizienzvergleiche | Vergleich der Effizienz elektrischer und strombasierter Kraftstoffe |
| Investitionsvorhaben | geplante Investitionen in Klimaschutztechnologien |
| Quotenvorgaben | sektorspezifische Vorgaben zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen |
| Nationale Alleingänge | Politische Maßnahmen, die einzeln durch ein Land umgesetzt werden |

1. Also ich finde diese ganze GreenTech-Revolution total überbewertet. Investitionsförderung ist doch nur Geldverschwendung!

1. Sorry, aber das ist einfach nur ignorant. Grüne Technologie ist unsere Chance, die Umwelt zu schützen und unseren Planeten für zukünftige Generationen lebenswert zu machen. Es ist Zeit, dich über den Hype hinaus zu informieren und Verantwortung zu übernehmen.

2. Also, wenn wir alle nur noch grüne Technologie nutzen, wer kümmert sich um die Arbeitsplätze in der Kohleindustrie?

1. Typisch für Ignoranten. Grüne Technologie ist der Weg in eine nachhaltige Zukunft. Statt blind zu urteilen, informiere dich lieber über die Vorteile und Fortschritte, die sie bringt. Der Hype mag vorbei sein, aber die Bedeutung bleibt.

3. Also ich finde diese ganze GreenTech-Sache total überbewertet. Wer braucht schon Investitionsförderung?

1. Typisch kurzsichtiges Denken. Investitionen in GreenTech sind der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft und zeigen verantwortungsvolles Handeln. Geldverschwendung ist es eher, weiterhin in umweltschädliche Technologien zu investieren. Öffne deine Augen und denk weiter!

4. Also ich finde, dass Investitionsförderung für GreenTech totaler Quatsch ist. Wer braucht das schon?

1. Das ist eine kurzsichtige und ignorant Meinung. Investitionsförderung für GreenTech ist von entscheidender Bedeutung, um den Klimawandel zu bekämpfen und eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Offensichtlich hast du keine Ahnung von den globalen Umweltproblemen, mit denen wir konfrontiert sind.

5. Ich finde, dass die Investitionsförderung für GreenTech viel zu hoch ist! Wofür brauchen wir das überhaupt?