Es gibt diesen Moment, den viele von uns kennen: Man sitzt im Vorstand, schaut auf die neue Website oder den frischen Flyer – und merkt, wie alle schweigend auf den Bildschirm starren. „Wir wollen doch nur, dass Leute spenden / Mitglied werden / mithelfen. Warum wirkt das alles so kompliziert?“
Wir haben diesen Moment im verbandsbuero-Team schon oft erlebt. In eigenen Projekten. In Workshops mit Vereinen. In Zoom-Calls, in denen wir gemeinsam Texte zerpflücken und Formulare radikal kürzen. Und jedes Mal merken wir: Nicht die Idee ist das Problem. Sondern die Komplexität der Botschaft.
Die gute Nachricht: Unser Gehirn spielt uns in die Karten – wenn wir es lassen.
Warum unser Gehirn einfache Botschaften liebt
Ein kleiner Ausflug in die Neurowissenschaft, aber ohne Whiteboard und Fachchinesisch.
Forscher:innen sprechen von „Verarbeitungsflüssigkeit“. Klingt sperrig, heißt aber nur: Wie leicht kann unser Gehirn etwas aufnehmen, verstehen und abspeichern?
Je leichter etwas „durchrutscht“, desto eher passiert Folgendes:
- wir finden es sympathischer
- wir halten es für glaubwürdiger
- wir sind handlungsbereiter
Das Ganze ist gut belegt, unter anderem von Psychologen wie Norbert Schwarz und Robert Zajonc, die zu Einfacheit und dem sogenannten Mere-Exposure-Effekt geforscht haben: Dinge, die wir leicht wahrnehmen und öfter sehen, mögen wir eher – selbst, wenn wir das nicht bewusst merken.
Für Vereine und Nonprofits heißt das:
Nicht die lauteste Kampagne gewinnt. Sondern oft die einfachste.
Vier Hebel, mit denen wir Botschaften wirklich einfacher machen
In der Praxis sehen wir immer dieselben vier Baustellen:
- zu abstrakte Sprache
- visuelles Chaos
- Angst vor Wiederholung
- kognitive Überforderung
Schauen wir uns an, wie wir diese Hebel nutzen können – mit Beispielen aus der Vereinswelt.
1. Geschichten statt Konzept-PowerPoint
Neulich saßen wir mit einem kleinen Tierschutzverein am Tisch. Sie wollten mehr Patenschaften gewinnen. Ihr Claim war:
„Wir setzen uns für artgerechte Tierhaltung, nachhaltige Strukturen und den Schutz gefährdeter Haus- und Nutztierrassen ein.“
Stimmt inhaltlich. Rührt aber niemanden.
Als wir gefragt haben: „Erzählt uns mal von einem konkreten Tier“, sprudelte es:
„Wir haben da Frieda, ein Schaf, das fast verhungert wäre. Die kam völlig abgemagert an, und jetzt rennt sie jedem hinterher, der Haferflocken rascheln lässt.“
Plötzlich waren alle im Raum wach.
Eine Figur, ein Bild, eine Mini-Story. Unser Gehirn liebt das.
Statt abstrakter Begriffe wie „Nachhaltigkeit“, „Zukunftsfähigkeit“, „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ brauchen wir Menschen, Situationen, Bilder. Oder eben auch ein Schaf mit Haferflocken-Tick.
Ein paar einfache Drehschrauben:
- Statt „Wir fördern Bildungsgerechtigkeit“:
„Wir helfen Kindern wie Maja aus der 3b, die zu Hause keinen eigenen Schreibtisch hat, aber große Mathe-Träume.“ - Statt „Wir stärken das Ehrenamt“:
„Wir sorgen dafür, dass Uwe, der seit 20 Jahren den Platz kreidet, nicht ausbrennt, weil er alles allein macht.“
Wir merken immer wieder: Sobald im Text konkrete Szenen auftauchen, verändert sich alles. Vorstand, Team, Ehrenamtliche – alle finden schneller Worte. Und Menschen draußen verstehen auf einmal: Worum geht’s hier eigentlich ganz genau?
2. Sichtbarkeit und visuelle Ruhe: Das „Drei-Sekunden-Gehirn“
Ein zweiter Hebel hat wenig mit Text und viel mit Optik zu tun.
Unser Gehirn kann kleine Anzahlen von Dingen sofort erfassen, ohne zu zählen. Fachbegriff: Subitizing. Bis etwa 4 Elemente funktioniert das problemlos, alles darüber wird anstrengend.
Was heißt das für eure Kommunikation?
Wir hatten mal die Website eines Sportvereins vor uns, Startseite: Karussell mit fünf wechselnden Bannern, drei Buttons nebeneinander, acht Menü-Punkte, im Sichtfeld schon zwei Spendenaufrufe, News, Termine – alles wichtig. Alles gleichzeitig.
Das Problem:
Wenn alles schreit, hört niemand mehr zu.
Für Vereine und Verbände lohnt sich eine radikale Frage:
Was soll eine Person in den ersten drei Sekunden unbedingt sehen und verstehen?
Typische Antworten:
- Wer seid ihr?
- Was macht ihr?
- Was kann ich jetzt tun?
Alles andere ist Beiwerk.
Konkrete Hebel, die wir im Alltag nutzen:
- Auf einer Seite maximal eine Haupt-Aktion hervorheben: „Mitglied werden“, „Spenden“, „Anmelden“, „Mitmachen“.
- Buttons klar unterscheiden: ein Haupt-Button (z. B. „Jetzt spenden“), alles andere optisch zurücknehmen.
- Inhalte clustern: lieber drei gut erkennbare Blöcke als acht kleine Häppchen.
- Startseiten-Slider und Karussells kritisch hinterfragen – meistens sind sie Deko, selten hilfreich.
Eine Stadtteil-Initiative, die wir begleitet haben, hat ihre extrem volle Startseite auf drei Bereiche reduziert: „Wir sind“, „Wir machen“, „Du kannst“. Ergebnis: deutlich mehr Newsletter-Anmeldungen und mehr Anfragen von neuen Ehrenamtlichen, ohne dass sie mehr Reichweite hatten. Diese Neustrukturierung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie effektive Netzwerkstrategien für Verbände umgesetzt werden können. Durch die klare Fokussierung auf die verschiedenen Bereiche konnte die Initiative gezielt ihre Zielgruppe ansprechen und so das Engagement steigern. Darüber hinaus zeigen sie, dass weniger manchmal mehr ist, wenn es um die Ansprache potenzieller Unterstützer geht.
Nicht die Reichweite hatte sich verändert.
Die Verarbeitungsflüssigkeit hatte sich verbessert.
3. Wiederholung ist kein Langweiler, sondern ein Vertrauensanker
Im Nonprofit-Bereich sehen wir ein Muster:
Sobald wir selbst eine Botschaft zum zehnten Mal formuliert haben, denken wir: „Das kann doch niemand mehr sehen, das ist doch längst bekannt.“
Spoiler:
Draußen hat es die Mehrheit noch kein einziges Mal bewusst wahrgenommen.
Psychologisch wissen wir: Der Mere-Exposure-Effekt (auf Deutsch oft „Bloße-Exposition-Effekt“) sagt:
Je öfter wir etwas sehen oder hören, desto vertrauter wirkt es uns – und Vertrautheit erzeugt Vertrauen.
Deshalb ist es kein Zufall, dass erfolgreiche Organisationen ihre Kernbotschaften quasi „eingravieren“:
- immer dieselben 1–3 Kernsätze
- immer dieselbe Art, über das eigene Hauptangebot zu sprechen
- immer ähnliche Bilder und Motive
Wir haben mit einem Sozialverband gearbeitet, der seine Kommunikation auf drei wiederkehrende Botschaften fokussiert hat:
- „Wir lassen niemanden allein mit Behördenkram.“
- „Wir kämpfen dafür, dass soziale Rechte nicht nur auf dem Papier stehen.“
- „Wir sind da, bevor es brennt.“
Diese Sätze tauchten plötzlich überall auf: Website, Flyer, Jahresbericht, Social Media, bei Veranstaltungen. Am Anfang fühlte es sich im Team komisch an, fast wie eine Platte mit Sprung.
Nach einem Jahr passierte etwas Spannendes:
Journalist:innen, Politiker:innen und Kooperationspartner haben genau diese Sätze in eigenen Worten wiederholt.
Die Wiederholung hatte gewirkt.
Unser Tipp: Besser einmal zu viel dieselbe klare Formulierung nutzen, als jedes Mal neu und „kreativ“ umschreiben und damit die Wiedererkennbarkeit zerstören.
4. Kognitive Last senken: Weg mit dem mentalen Papierkram
Wir unterschätzen systematisch, wie anstrengend viele Vereinsprozesse sind.
Ein Beispiel aus einem Workshop:
Ein Kulturverein wunderte sich, warum kaum jemand online Mitglied wird. Das Formular hatte: Viele Mitglieder des Kulturvereins fühlten sich unsicher bei der Nutzung des Online-Formulars, was die Teamdynamik in virtuellen Räumen erheblich beeinträchtigte. Um die Hemmschwelle zu senken, beschloss der Verein, eine Schulung anzubieten, die auf die Verbesserung der Teamdynamik in virtuellen Räumen fokussiert war. Dadurch hoffte man, nicht nur die Online-Anmeldung zu fördern, sondern auch den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu stärken.
- 17 Pflichtfelder
- drei unterschiedliche Kästchen für „Ich stimme zu“
- einen langen Absatz zum Datenschutz
- zwei Upload-Felder für Nachweise
Dazu kam eine Beitragsordnung als 4-seitiges PDF. Alles korrekt, alles durchdacht, alles rechtlich sauber – aber mental eine Zumutung.
Fachlich sprechen wir von kognitiver Last: Wie viel Energie braucht es, um eine Aufgabe zu verstehen und zu bewältigen?
Unser Gehirn ist faul. Und das ist keine Beleidigung, das ist Effizienz. Es spart Energie, wo es kann. Komplexe Formulare, überladene Spendenabläufe oder Textwüsten sind wie kleine mentale Stolpersteine. Viele springen einfach vorher ab.
Was wir mit dem Kulturverein gemacht haben:
- Pflichtfelder auf das Nötigste reduziert
- Beitragsordnung auf eine klare Tabelle gekürzt
- Datenschutz-Hinweis knapp und verständlich, mit Link „Mehr Infos“
- Prozess in drei klaren Schritten dargestellt: „Daten“, „Beitrag wählen“, „Bestätigen“
Die Zahl der Online-Beitritte stieg spürbar – ohne neue Kampagne, ohne mehr Werbung. Nur, weil die Hürde niedriger war.
Ein ähnlicher Effekt zeigt sich oft bei Spendenformularen: Je weniger Felder, je klarer der Ablauf, desto höher die Abschlussrate. Das ist in Studien immer wieder belegt worden – und wir sehen es in der Praxis fast jedes Mal.
Wie ihr eure Kommunikation „gehirnfreundlicher“ testen könnt
Es wird jetzt nicht theoretisch, sondern sehr praktisch. Wir haben uns eine kleine Standardfrage angewöhnt, wenn wir Vereinsseiten, Flyer oder Kampagnen anschauen:
„Was passiert in den ersten 5 Sekunden im Kopf einer Person, die uns nicht kennt?“
Wir gehen dabei Schritt für Schritt vor:
1. Drei-Fragen-Check
Beim Blick auf eine Seite oder einen Flyer prüfen wir:
- Check 1: Worum geht’s hier?
Ist in 1–2 Sätzen klar, was ihr macht und für wen? - Check 2: Was soll ich tun?
Gibt es eine eindeutig erkennbare nächste Handlung? - Check 3: Was bleibt hängen?
Gibt es ein Bild, eine Zahl, eine Story, die sich einprägt?
Wenn eine dieser Fragen nur mit „Naja… irgendwie…“ beantwortet wird, ist das ein Hinweis: zu abstrakt, zu voll, zu wenig fokussiert.
2. Laien-Test statt Fachzirkel
Einer unserer Lieblingsmomente: Wenn nicht der Vorstand testet, sondern Menschen, die nicht tief in der Materie sind.
Zum Beispiel:
- die Übungsleiterin, die nur sporadisch Mails liest
- ein Nachbar, der euch nett findet, aber nicht genau weiß, was ihr macht
- ein Bekannter, der in einem völlig anderen Bereich arbeitet
Wir geben dann oft die Aufgabe: „Du hast 10 Sekunden. Sag danach laut, was bei dir hängen geblieben ist.“
Kein Erklären, kein Verteidigen – nur zuhören.
Die Rückmeldungen sind manchmal hart, aber goldwert.
„Ich weiß nicht, ob ihr ein Amt seid oder ein Verein.“
„Ich klicke hier, aber ich weiß nicht, ob ich spende oder nur Infos bestelle.“
„Mir ist nicht klar, wer hier überhaupt mitmachen darf.“
Solche Sätze tun kurz weh – und erleichtern danach vieles.
3. Mini-Experimente statt Riesen-Relaunch
Wir sind große Fans von kleinen Tests, statt monatelang an einem Komplett-Relaunch zu feilen.
Ein paar typische Mini-Experimente:
- Zwei Varianten eines Spendenbuttons testen:
einmal „Jetzt spenden“, einmal „Mit 20 € hilfst du einem Kind beim Schulstart“. - Die Startseiten-Headline für vier Wochen ändern:
von „Herzlich willkommen beim XY e. V.“ zu „Wir sorgen dafür, dass in unserem Viertel niemand alleine isst“. - Das Mitgliedsformular in eine Kurz- und Langversion aufteilen:
Kurz online, Detailinfos später per Mail.
Oft reichen schon kleine Anpassungen, um zu sehen:
Welche Variante fühlt sich für Menschen „leichter“ an – und wird häufiger genutzt?
Ein paar wissenschaftliche Rückversicherungen (für alle Skeptiker:innen im Vorstand)
Falls bei euch im Vorstand jemand sitzt, der (zurecht) fragt: „Woher wisst ihr das eigentlich?“, hier zwei Zugänge aus der Forschung, die wir gern zitieren:
- Verarbeitungsflüssigkeit und Beurteilungen:
Norbert Schwarz & Kollegen haben gezeigt, dass Informationen, die leichter zu verarbeiten sind (gut lesbare Schrift, klare Formulierungen), positiver bewertet werden und glaubwürdiger wirken. - Mere-Exposure-Effekt:
Robert Zajonc hat schon in den 1960ern nachgewiesen, dass allein die wiederholte Begegnung mit einem Reiz (Wort, Bild, Person) dazu führt, dass wir ihn sympathischer finden – selbst, wenn wir ihn nicht bewusst wahrnehmen.
Wir müssen diese Studien nicht im Detail kennen. Wichtig ist:
Die Richtung ist klar und vielfach belegt. Unser Gehirn liebt das, was einfach, vertraut und überschaubar ist.
Was das alles für unseren Sektor bedeutet
Wir im Nonprofit- und Vereinsbereich haben selten Millionenbudgets. Wir haben keine riesigen Marketing-Teams. Aber wir haben etwas, das viele Konzerne nicht haben: echte Geschichten, echte Menschen, echte Anliegen.
Wenn wir es schaffen,
- unsere Botschaften radikal zu vereinfachen,
- visuelle und sprachliche Überladung zu reduzieren,
- unsere Kernsätze konsequent zu wiederholen
- und die kognitive Last für Mitglieder, Spender:innen und Ehrenamtliche systematisch zu senken,
dann passiert etwas Spannendes:
Die Hürde, uns zu verstehen und mitzumachen, wird kleiner. Und zwar nicht, weil wir „besser verkaufen“, sondern weil wir den Menschen da draußen Respekt entgegenbringen: Respekt vor ihrer Aufmerksamkeit, ihrer Zeit, ihrem vollen Kopf.
Wir haben in vielen Projekten erlebt, dass sich durch diese Änderungen mehr bewegt, ohne dass ein einziger Euro mehr für Werbung ausgegeben wurde.
Am Ende geht es genau darum:
Unsere Arbeit ist wichtig. Unsere Botschaften sind es auch.
Lassen wir sie nicht am Chaos scheitern, wenn sie durch Klarheit glänzen könnten.
10 Kommentare
Es freut mich zu hören, dass Wiederholung Vertrauen schafft! Aber wie oft sollte man eine Botschaft wiederholen, ohne langweilig zu wirken?
Ich stimme zu, dass visuelle Ruhe wichtig ist! Zu viel Chaos kann ablenken. Wie kann man visuelle Elemente besser strukturieren? Vielleicht weniger Farben oder Schriftarten?
Das klingt nach einer guten Strategie! Ich denke auch, dass weniger oft mehr ist. Habt ihr Tipps für die Auswahl der Farben?
Ich bin mir da nicht sicher – manchmal sind Farben wichtig für die Identität eines Vereins. Wo zieht man da die Grenze?
Es ist so wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht von Informationen überflutet zu werden. Habt ihr konkrete Beispiele für gute Webseiten von Vereinen?
Die Idee mit dem ‚Drei-Sekunden-Gehirn‘ finde ich spannend. Wie könnte man das konkret umsetzen? Vielleicht eine Testgruppe einrichten?
Das wäre eine gute Idee! Es wäre interessant zu sehen, wie andere Menschen auf unsere Botschaften reagieren.
Ich finde es super, dass ihr die Wichtigkeit einfacher Botschaften betont! Es ist wirklich entscheidend für die Kommunikation in Vereinen. Wie können wir sicherstellen, dass alle Mitglieder diese einfachen Konzepte verstehen?
Ja, das sehe ich auch so! Ich denke, man sollte öfter Geschichten erzählen, um die Menschen zu erreichen. Welche Beispiele habt ihr für solche Geschichten?
Das mit den konkreten Beispielen ist echt hilfreich! Aber wie schafft man das in der Praxis? Ich würde mich über mehr Tipps freuen!