Eine gute Druckerei in der Nähe finden –

gute Druckerei Druckservice
Inhaltsübersicht
[borlabs-cookie id="awin" type="cookie"] [/borlabs-cookie]

Eine gute Druckerei zu finden, kann für Fachfremde schwer sein. Es ist eine unserer Hauptaufgaben, Ihre Print-Produkte, Give-Aways und Werbemittel zu drucken und herzustellen. Wir stärken Ihnen den Rücken, damit Sie sich auf Ihre Themen konzentrieren können.

Deshalb möchten wir Ihnen kurz erklären, was eine gute Druckerei ausmacht. Sparen Sie am Preis, nicht an der Qualität.

Wikipedia-Definition einer Druckerei:

Eine Druckerei ist ein Unternehmen oder eine Fertigungsstätte für Druckerzeugnisse. Die Unternehmen werden nach Produkten unterschieden (z. B. Zeitungs-, Akzidenz-, Etiketten-, Endlos- oder Kalenderdruckerei, Verpackungsdruck, Dekordruck) oder nach eingesetzter Technik (z. B. Tiefdruck, Rollenoffset-, Bogenoffset-, Tampondruck, Sieb- oder Digitaldruckerei). Die Abgrenzungen sind undeutlich, da Druckereien häufig mehrere Erzeugnissearten produzieren und verschiedene Drucktechniken einsetzen.

Wie hat sich die Druckwelt verändert?

Kurze Geschichte zur Entwicklung der Druckbranche

Druckerei

Früher war es normal, dass man im Telefonbuch nach einer Druckerei gesucht oder eine ortsansässige ausgewählt hat. Mit dem Internet veränderte sich alles. Anfang der 2000er keimte ein Boom an Online-Services und Online-Shops auf. So entstanden auch Online-Druckereien. Diese Druckereien hatten keine eigenen Produktionsstätten und nur eine gute Website mit viel Know-how im Bereich des Online-Marketings. Solche Druckereien sind 24/7 erreichbar.

Viele Druckereien hatten hingegen nur einen Zwei-Schicht-Betrieb, da die Auftragslage meistens nicht mehr zuließ, die Maschinen standen folglich nachts unbenutzt still – ein Graus für einen Unternehmer.

Online-Druckereien machten sich diesen Umstand zum Vorteil. Sie mieteten die dritte Schicht einer Druckerei. Die kleine Druckerei konnte so auch nachts ihre Maschinen laufen lassen. Da es viele dieser Druckereien gab und man nicht ortsgebunden war, konnten Online-Druckereien einen niedrigen Preis verhandeln.

Durch diese niedrigen Preise und einer guten Marketingstrategie wuchs das Auftragsvolumen immer mehr an. Die Nachfrage stieg und man kaufte zudem die vierte Schicht einer Druckerei.

Aufgrund der neuen Preisgestaltung verlieren Druckereien viele Kunden an ihre neue Konkurrenz. Kurios wurde es, als viele Kunden, die man früher im Normalbetrieb in der ersten oder zweiten Schicht bedient hatte, jetzt über die Online-Druckerei in der dritten Schicht bearbeitete.

Die Auftragslage der ersten und zweiten Schicht schwankte bei vielen kleinen Druckereien erheblich. So kam es dazu, dass man sich mehr und mehr abhängig von Online-Druckereien machte. Dieses neue Geschäftsmodell überlebten nicht viele Unternehmen.

Lesen Sie auch:  9 Tipps zur effiziente Vereinsverwaltung

Mittlerweile besitzt jede regionale und selbstständige Druckerei einen eigenen Online-Shop. Es ist für Außenstehende daher schwierig nachzuvollziehen, wo genau jetzt ihre Produkte hergestellt und gedruckt werden.

Was sollte eine gute Druckerei haben?

Druckerei für Vereine

Qualität, Beratung und Service.

Es war lange Zeit so, dass der Preis der entscheidende Faktor war. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Qualität wieder mehr vor der Quantität steht – denn das ist unser grundsätzliches Credo. Es bringt niemandem etwas, wenn der Flyer schief geschnitten oder der Werbeartikel mit den falschen Farben bedruckt wurde. Denken Sie immer an das Sprichwort: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“

Zur Qualität zählen die Möglichkeiten der Verfeinerungen wie eine spezielle Leim- oder Stanzung. Ein Print-Produkt kann ebenso mit einem speziellen Lack veredelt werden. All diese Druck-Verfeinerungen müssen zum Produkt passen und sollten professionell aufgebracht sein.

Im besten Fall sollte dies die Druckerei selbst bewerkstelligen und keinen Partner dazu holen, denn dies erhöht den Preis und kann die Qualität mindern.

Eine persönliche, freundliche und fachkundige Beratung ist eine weitere und wichtiges Element. Eine solche Beratung kann Gold wert sein. Im Falle einer fehlerhaften Druckdatei kann man nachträglich auf den Fehler hinweisen. Schnittmarken oder Farbabweichungen werden vom Fachpersonal bestens erkannt.

Manchmal soll es noch eine Veredlung sein oder es soll eine Besonderheit werden – hier ist es umso wichtiger, dass man den Kunden vorher genauestens erklären kann, welche Möglichkeiten es gibt.

Eine gute Beratung kann Ihnen ein Muster zur Verfügung stellen, damit Sie sich von der Qualität selbst überzeugen können.

Diese Faktoren bringen jedoch alles nichts, wenn Sie die gewünschten Produkte nicht rechtzeitig erhalten. Deadlines und Drucktermine sowie der rechtzeitige und gute Versand müssen zwingend eingehalten werden.

Außerdem gehört zu einem guten Service und einer guten Beratung die Möglichkeit, dass man eilige Drucksachen schnell dazwischenschieben kann.

Gerade Online-Druckereien haben nicht die Ressourcen, Drucktermine dem Kundenbedarf anzupassen. In vielen Fällen ist das nur mit einem kostenintensiven Express-Zuschlag machbar. Eine gute Druckerei kann Ihnen hier in besonderen Fällen entgegenkommen und Ihren Druckauftrag bearbeiten, ohne dabei eine horrende Summe zu verlangen.

Lesen Sie auch:  5 Tipps für einen ansprechenden E-Mail-Newsletter für Vereine, den deine Mitglieder lieben werden

Fazit: Eine gute Druckerei sticht mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einem professionellen Kundenkontakt und einem kundenorientierten Service hervor.

Welche Faktoren sollten bei der Wahl einer Druckerei einbezogen werden?

Eine gute Druckerei in der Nähe finden - | Verbandsbüro - Ihr Experte für Verbands-und Vereinsmarketing

Eine gute Druckerei besteht aus den Säulen Qualität, Beratung und Service. Diese sind das Grundgerüst für eine gute Druckerei. Für uns sind aber noch andere Bestandteile sehr wichtig:

Dies wäre die Auswahl von ökologischen und nachhaltigen Rohstoffen. In einer Welt, in der es Inseln aus Plastikmüll gibt, möchten wir unseren Teil für eine bessere Zukunft leisten. In unserem digitalen Zeitalter lassen sich zwar viele Botschaften digital verbreiten, dies geht jedoch schnell bei der Flut an Informationen im Internet verloren oder gerät wieder in Vergessenheit. Ein in die handgedrückter Flyer hat bessere Chancen gelesen zu werden als ein Werbebanner auf Facebook oder eine Information auf Ihrer Website.

Weitere Punkte sind der Standort und die Herstellung der Produkte. Es gibt viele Druckereien, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, jedoch lassen sie die Printprodukte in Osteuropa produzieren. Wir versuchen öfter Druckereien aus der Nähe des Auftraggebers zu organisieren.

In Deutschland haben wir zudem den Vorteil, dass unsere Versanddienstleister in der Regel sehr schnell und günstig sind. Somit ist ein Versand z. B. von Hamburg nach München am nächsten Tag mit einem Standardpaket möglich.

Als Dienstleister für Vereine und Berufsverbände gehören ebenso die Arbeitsbedingungen sowie Weiter- und Ausbildungen von Mitarbeitern zu einem wichtigen Bestandteil. Heutzutage hat jede Druckerei eine Website. Hier erfährt man, ob diese Druckerei eigene Leute ausbildet und somit Fachkräfte sichert.

Drucken ist noch immer ein Handwerk, welches erlernt werden muss. Es sollte, wie alle anderen Berufe, nicht von schlecht ausgebildeten Personen ausgeübt werden, denn dies führt wiederum zu einer schlechteren Druckqualität.

Wie Verbandsbüro Ihnen weiterhelfen kann.

Die Organisation und Planung von Druckaufträgen gehört zu unserem Alltag. Daher ist unsere Pauschale zur Suche und Vermittlung von Druckaufträgen sehr gering. Wir verlangen eine Servicegebühr von 25,00 EUR netto für die Organisation eines fertig designten Druckproduktes.

Lesen Sie auch:  Energiesparende Werbeartikel – clever Energie sparen

Sollten Sie noch keine Druckdatei oder kein Layout haben, so helfen wir Ihnen auch diesbezüglich weiter. Hier erfahren Sie mehr über unseren Druckservice.

Wir punkten zudem mit unserer Erfahrung

Da wir seit mehr als 20 Jahren Flyer, Broschüren und andere Werbemittel drucken lassen, haben wir bereits einige Druckereien kennengelernt. So mussten wir schnell feststellen, dass es erhebliche Abweichungen zwischen den einzelnen Druckereien geben kann.

Wenn Sie auf Google nach Druckereien suchen, finden Sie in den ersten Ergebnissen immer Anzeigen der großen Druckereien mit einem hohen Werbegrad.

Nicht jede gute Druckerei hat die Möglichkeit, viel Geld für Online-Werbung auszugeben, daher ist es für diese besonders schwierig gefunden zu werden.

Wir nutzen unsere Erfahrung und untersuchen Berichte aus unterschiedlichen Foren und Social-Media-Kanälen. So sind wir immer up-to-date und können Ihnen immer eine gute Druckerei empfehlen.

Sprechen Sie uns einfach an. Gerne beraten wir Sie unverbindlich.

Was braucht man für eine Druckerei?

Eine maßgeschneiderte Druckdatei ist das wichtigste Fundament für ein perfektes Druckprodukt. Die Datei enthält die Grafiken des gewünschten Produktes. 

Damit beim Druck der Rand nicht falsch abgeschnitten wird, benötigt die Druckdatei eine Be­schnitt­zu­ga­be. 
Zudem ist die Wahl der richtigen Farbangabe eine potenzielle Fehlerquelle.

Auch das Abspeichern der Datei ist eine der „beliebtesten“ Fehler bei der Erstellung einer Druckdatei. Einen Flyer in Word zu gestalten und dann an eine Druckerei zusenden, ist keine gute Idee. Speichern Sie unbedingt die Druckdaten als PDF ab.

Sie wollen mehr darüber erfahren? Lesen Sie „Druck­da­ten er­stel­len – so geht‘s“.

Liste Druckereien in Ihrer Nähe

Wir haben alle Anfragen einmal sortiert und unsere Favoriten in eine Liste eingetragen. Die Frage, ob es die beste Druckerei Deutschlands gibt, können wir leider nicht pauschal beantworten. Ihren perfekten Partner für Printprodukte finden Sie sicherlich in dieser Liste.

OrtFirmenname
Druckerei Münchenalpha-teamDruck GmbH
Druckerei BerlinSpree Druck Berlin GmbH
Druckerei HamburgPrint-o-tec
Druckerei DüsseldorfBuch- und Offsetdruckerei Häuser GmbH & Co. KG
Druckerei StuttgartBuch- und Offsetdruckerei Jauch GmbH
Druckerei HannoverDruckTeam GmbH
Druckerei AachenComouth – Druckerei & Buchbinderei
Druckerei FrankfurtMagenta Druckhaus am Turm GmbH
Druckerei NürnbergDruckhaus Abraham GmbH & Co KG
Druckerei DresdenSAXOPRINT Deutschland
Druckerei LeipzigDruckerei Ehnert & Blankenburg GmbH
Druckerei BremenDruckerei INnUP Deutschland GmbH
Druckerei KarlsruheWilkes Druck
Druckerei MainzGutenberg Druckerei Mainz Inh. Jochen Droste e.K.
Druckerei MannheimPlakat-Druck Mannheim GmbH
Druckerei BonnBonn & Fries GmbH & Co. KG
Druckerei DortmundScholz-Druck und Medienservice GmbH & Co. KG
Druckerei MünsterDruckhaus Münster GmbH
Druckerei BraunschweigDruckPunkt Colmsee
Druckerei KielZeit-Druck Offsetdruckerei GmbH
Druckerei AugsburgSenser Druck GmbH – klimaneutrale Druckerzeugnisse
Druckerei EssenDruckerei Oberheuser GmbH & Co. KG
Druckerei DarmstadtPrinthouse Darmstadt GmbH & Co. KG
Druckerei LübeckDruckerei – Druckhaus Menne GmbH
Druckerei ErfurtFehldruck GmbH
Druckerei BielefeldDruckerei Schlüter GmbH
Druckerei FreiburgDruckerei Freiburg Citydruck GmbH
Druckerei PaderbornPIXEL DRUCK | Druckerei in Paderborn
Druckerei KoblenzRhemo-Druck
Druckerei OldenburgPrull-Druck GmbH & Co. KG
Druckerei IngolstadtDruckerei Reindl

Haben wir jemand vergessen oder haben Sie eine Empfehlung für uns? Dann schreiben Sie uns einfach einen Kommentar.

[borlabs-cookie id="awin" type="cookie"] [/borlabs-cookie]
Picture of Über den Autor
Über den Autor

Die Redaktion von Verbandsbüro besteht aus vielen unterschiedlichen Experten aus der Verbands- und Vereinswelt. Alle Beiträge beruhen auf eigene Erfahrungen. Damit wollen wir Ihnen unsere professionellen Leistungen für Ihre Organisation präsentieren. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.​

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 


Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING