Ein Tag für die Sauberkeit: Die unerwartete Reinlichkeit der Ratten am 4. April

Liebe Leserinnen und Leser,

die Ratten sind los! Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) möchte mit einer Pressemitteilung zum “Tag der Ratte” am 4. April aufräumen mit dem schlechten Ruf der Nager. Denn Ratten als Heimtiere können sehr reinlich und intelligent sein. Dabei gibt der ZZF Tipps zur Hygiene, die nicht nur für die Gesundheit der Nager, sondern auch für die des Menschen wichtig sind.

Pressemeldung:

Ratten als Heimtiere: Reinlicher als ihr Ruf
Hygiene sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden der Nager

Am 4. April wird alljährlich der “Tag der Ratte” begangen. Dies ist eine Gelegenheit aufzuräumen mit Vorurteilen, die diese intelligenten und sozialen Tiere oft als Schädlinge darstellen, die mit Viren und Bakterien im Schlepptau aus der Kanalisation kriechen.

Im Gegenteil, Ratten sind sehr reinliche Mitbewohner. Genau wie Katzen betreiben sie mehrmals am Tag eine intensive Fellpflege – und können sogar stubenrein werden, erklärt Selina Zang, wissenschaftliche Fachreferentin für Heimtiere beim ZZF.

Lesen Sie auch:  Fertighaus-Boom: Warum immer mehr Menschen auf die schnelle und kosteneffiziente Bauweise setzen

Die oft nachgesagte unsaubere Natur der Ratten ist ein Vorurteil. Wer bei Heimtieren und deren Behausung auf ausreichend Hygiene achtet, trägt wesentlich dazu bei, Krankheiten bei Tier und Mensch zu vermeiden. Der Nagetieren oft nachgesagte strenge Geruch etwa entsteht, wenn das Gehege nicht häufig genug gründlich gereinigt wird.

Als Ratten-Toilette kann saugfähiges Einstreu-Material zum Einsatz kommen. Für das gesamte Gehege sollte beispielsweise eine im Fachhandel erhältliche, stark aufsaugende Einstreu wie Hanfstreu verwendet werden. Das früher häufig für Nagetiere verwendete Sägemehl oder Hobelspäne aus der Tischlerei sind nicht geeignet: Die staubigen Unterlagen können die Augen und Atemwege der Tiere reizen.

Wer Einstreu und Futter für seine Ratten verzehren lässt, muss auf deren Sauberkeit achten und regelmäßig reinigen. Die offene Wassertränke sollte beispielsweise nicht durch hereinfallende Einstreu verunreinigt bleiben und bei Nippeltränken ist darauf zu achten, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, nicht tropfen und nicht mit Algen besetzt sind.

Fest steht, dass Ratten als Heimtiere wesentlich reinlicher als viele Menschen immer noch denken. Wer die Gesundheit und das Wohlbefinden der Nager am Herzen liegt, muss für ein sauberes Gehege und eine hygienische Haltung bei Einstreu und Futter sorgen.

Lesen Sie auch:  Kinderrechte vernachlässigt: Bündnis enttäuscht vom Entwurf zur Kindergrundsicherung!

Pressekontakt:
Antje Schreiber
Stefanie Klinge-Engelhardt
presse@zzf.de

Original-Content von: Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), übermittelt durch news aktuell.

Quelle: www.presseportal.de

– Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist ein Verband, der sich für die Interessen von Unternehmen in der Zoobranche einsetzt.
– Der Verband wurde 1949 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main.
– Der ZZF hat derzeit rund 1.150 Mitgliedsunternehmen aus verschiedenen Teilen Deutschlands.
– Die Mitgliedsunternehmen des ZZF beschäftigen insgesamt etwa 13.500 Mitarbeiter.
– Der ZZF ist in verschiedene Fachbereiche aufgeteilt, darunter Aquaristik, Terraristik, Vogelhaltung, Kleintierhaltung und Gartenteich.
– Der Verband setzt sich für eine artgerechte Tierhaltung und den Schutz von wildlebenden Tierarten ein.
– Der ZZF ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen, darunter dem Deutschen Tierschutzbund und der World Pet Association.
– Der Verband gibt regelmäßig Fachzeitschriften und Informationsmaterialien für seine Mitglieder heraus.
– Der ZZF organisiert Fachmessen und Kongresse für die Zoobranche, darunter die Interzoo, die größte Messe für Heimtierbedarf weltweit.
– Der ZZF setzt sich auch für die Ausbildung von Fachkräften in der Zoobranche ein und bietet Schulungen und Fortbildungen an.

1. Also ich muss sagen, ich bin beeindruckt von der Sauberkeit dieser Ratten! Wer hätte das gedacht?! #RattenPower

2. Wow, wer hätte gedacht, dass Ratten so sauber sein können? Vielleicht sollten wir ihnen mal den Hausputz überlassen!

3. Also, wenn ich das richtig verstehe, sind Ratten jetzt also die Reinheitsvorbilder unserer Gesellschaft? Na dann, guten Appetit beim Rattenpicknick!

1. Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Ratten haben keinen Plan von unseren Kalendern und Sauberkeit. Vielleicht solltest du dich besser informieren, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

4. Also ich muss sagen, ich finds total übertrieben, dass wir Ratten jetzt auch noch loben sollen. Echt jetzt?

1. Sorry, aber ich muss widersprechen. Ratten sind intelligente und anpassungsfähige Tiere, die wichtige Forschungsergebnisse geliefert haben. Sie zu loben ist eine Anerkennung ihrer Bedeutung. Manche Menschen sollten ihre Vorurteile überdenken, bevor sie urteilen.

5. Also, wer hätte gedacht, dass Ratten so sauber sind? Vielleicht sollten wir sie als Haustiere in Betracht ziehen!