Effizientes Heizen durch optimale Dämmung und Wärmepumpentechnologie

Der FMI Fachverband Mineralwolleindustrie empfiehlt, vor der Installation einer Wärmepumpe zunächst die Gebäudehülle energetisch zu verbessern, indem beispielsweise Dach und Außenwände gedämmt werden. Eine gute Dämmung senkt den Heizenergiebedarf und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen sowie eine höhere Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe. Die Mineralwolleindustrie bietet hierfür geeignete Dämmprodukte an. Wichtig sind auch Kennzahlen wie die Vorlauftemperatur und die Jahresarbeitszahl, um eine effiziente Nutzung der Wärmepumpe zu ermöglichen. Weitere Informationen sind auf der Website des Verbands zu finden.


Original-Pressemeldung:

Pressemitteilung – Erst gut dämmen, dann Wärmepumpe installieren

FMI Fachverband Mineralwolleindustrie

Erst gut dämmen, dann Wärmepumpe installieren

Vor der Heizungsumrüstung sollte man zuerst die Gebäudehülle checken

Berlin, 04.04.2023. Neue Heiztechnologien sind ein wichtiger Aspekt beim Klimaschutz und Energiesparen. Sie schonen aber nur dann Geld und Ressourcen, wenn auch die Voraussetzungen stimmen. Die Gebäudehülle etwa muss gut genug gedämmt sein. Erst dann ist der Energiebedarf des Hauses so niedrig, dass eine Wärmepumpe effizient laufen kann. Daher kann es sinnvoll sein, vor deren Installation zunächst Dach und Außenwand zu checken.

Gute Dämmung senkt Heizenergiebedarf

Eine Wärmepumpe arbeitet vor allem dann effizient, wenn die Vorlauftemperatur möglichst niedrig und die sogenannte Jahresarbeitszahl (JAZ) möglichst hoch ist. „Insbesondere in Häusern, die noch vor der ersten Wärmeschutzverordnung 1977 gebaut wurden und nicht oder nur unzureichend nachgedämmt wurden, benötigt man üblicherweise sehr hohe Vorlauftemperaturen, um die Innenräume ausreichend zu beheizen. Das gilt aber häufig auch für Gebäude, die bis 1995 errichtet wurden“, erklärt Dr. Thomas Tenzler, Geschäftsführer des FMI Fachverband Mineralwolleindustrie.

Lesen Sie auch:  BMAS - Hubertus Heil: Statement zur Hin.Gehört. Dialogtour in Siegen

Flächenheizsysteme wie Fußbodenheizungen können zwar helfen, die Energieabgabe an die Räume zu verbessern und damit die Vorlauftemperaturen abzusenken, aber: Je mehr Heizenergie ein Raum über schlecht gedämmte, undichte Außenflächen verliert, desto mehr Energie wird benötigt, um ihn zu heizen. Eine Wärmepumpe arbeitet also nur sparsam, wenn vorab die Gebäudehülle energetisch verbessert ist. „Eine Dämmung mit Mineralwolle, sprich Glas- oder Steinwolle, kann den Heizenergiebedarf deutlich absenken. Durch diese Verbesserungen ist es meist möglich, eine kleiner dimensionierte Wärmepumpe einzubauen“, so Tenzler. Mehr Infos gibt es etwa unter www.der-daemmstoff.de. Die Dämmung sorgt für einen besseren Wohnkomfort mit ganzjährig angenehmeren Raumtemperaturen, eine verkürzte Heizperiode und verbessert zugleich den Schall- und den Brandschutz.

Wichtige Kennzahlen beachten

Mithilfe der JAZ werden die jährlichen Energiekosten einer Wärmepumpe berechnet. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe und umso mehr Heizwärme wird aus der gleichen Strommenge erzeugt. Für einen effizienten Betrieb sollte die JAZ einer Wärmepumpe deutlich über 3 liegen. Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Vorlauftemperatur, mit der der Wärmeerzeuger das Heizwasser an den Heizkreislauf abgibt. Sie muss hoch genug sein, damit sich Heizkörper oder -flächen auch in Kälteperioden ausreichend aufheizen, Wärme abstrahlen und so den Raum entsprechend der Wunschtemperatur erwärmen. Bei einer richtigen Dämmung, beispielsweise mit Mineralwolle, reduziert sich der Heizwärmebedarf insgesamt und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen sowie eine höhere JAZ der Wärmepumpe.

Lesen Sie auch:  Keine Einigung in 4. Tarifrunde: Herausforderungen im Groß- und Außenhandel Niedersachsens

Weitere Informationen:

www.der-daemmstoff.de

Zum Pressearchiv geht’s hier:

www.der-daemmstoff.de/newsarchiv

Folgen Sie uns!

Twitter: twitter.com/derdaemmstoff?lang=de

Facebook: www.facebook.com/daemmstoff

Instagram: www.instagram.com/daemmstoff

Pressekontakt

Juliane Gille presse@fmi-mineralwolle.de

FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V.
Friedrichstraße 95 (PB 138)
10117 Berlin
Telefon: 030 27 59 44 52

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Pressemitteilung – Erst gut dämmen, dann Wärmepumpe installieren

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.


Weitere Informationen über den Verband

– Der FMI Fachverband Mineralwolleindustrie ist ein Dachverband für Unternehmen, die in der Produktion und Verarbeitung von Mineralwolle tätig sind.
– Der Verband wurde 1950 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
– Der FMI hat derzeit (Stand 2021) 16 Mitgliedsunternehmen.
– Die Mitgliedsunternehmen des FMI sind sowohl Hersteller als auch Verarbeiter von Mineralwolleprodukten.
– Mineralwolle wird insbesondere als Dämmstoff in Gebäuden und als Schallschutzmaterial eingesetzt.
– Der FMI setzt sich für eine umweltgerechte Produktion und Anwendung von Mineralwolle ein und engagiert sich in Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes.
– Der Verband unterstützt seine Mitglieder durch Informations- und Beratungsangebote zu technischen, juristischen und wirtschaftlichen Themen.
– Der FMI vertritt die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen auf nationaler und europäischer Ebene gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und anderen Organisationen.
– Der FMI ist Mitglied im europäischen Dachverband der Mineralwolleindustrie Eurima.
– Die Mineralwolleindustrie beschäftigt in Deutschland rund 11.000 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Umsatz von etwa 1,7 Milliarden Euro.

Pressemeldung:Effizientes Heizen durch optimale Dämmung und Wärmepumpentechnologie

17 Antworten

  1. Ich glaube, wir sollten alle zurück zur guten alten Feuerstelle gehen. Wer braucht schon moderne Heiztechnologie?

    1. Ach ja, zurück zur Steinzeit, oder? Wie wäre es, wenn wir auch gleich aufhören, uns mit modernen Geräten wie dem Internet zu beschäftigen? Es gibt einen Grund, warum wir uns weiterentwickeln. Die gute alte Feuerstelle kann gerne nostalgische Erinnerungen wecken, aber moderne Heiztechnologie ist einfach effizienter und komfortabler.

  2. Ich denke, dass Dämmung und Wärmepumpentechnologie völlig überbewertet sind. Wer braucht schon warme Häuser?

    1. Ach komm, spar dir deinen Neid! Wärmepumpen sind effizient und umweltfreundlich. Aber wenn du lieber deine Energiekosten durch die Decke gehen sehen willst, dann bitte, mach weiter mit deinem alten Kram. Wir Öko-Snobs werden uns derweil über unsere saubere und günstige Wärme freuen.

  3. Also ich finde diese ganze Dämmung und Wärmepumpentechnologie total überbewertet. Was bringt das denn wirklich?

  4. Also ich finde diese ganze Dämmung und Wärmepumpen-Geschichte total überbewertet. Wer braucht das eigentlich?

  5. Also ich finde, dass diese ganze Dämmungssache total überbewertet wird. Kühlschränke haben doch auch kein Wärmepumpentechnologie und funktionieren super!

    1. Kühlschränke sind keine Wohnräume, du Schlaumeier! Nur weil sie funktionieren, heißt das nicht, dass Wärmepumpentechnologie in der Dämmung überbewertet ist. Informier dich erstmal, bevor du solche Kommentare abgibst.

    1. Na klar, Geldmacherei ist es immer, wenn man etwas für seine eigene Zukunft investiert. Aber solange du bereit bist, im Winter zu frieren und im Sommer zu schwitzen, ist das ja deine Entscheidung. Manche von uns bevorzugen es jedoch, in einem gemütlichen und energieeffizienten Zuhause zu leben.

  6. Also ich finde, dass diese ganze Dämmung und Wärmepumpen-Technologie total überbewertet wird. Bringt doch eh nichts!

  7. Also ich finde diese ganze Dämmungs- und Wärmepumpen-Geschichte total überbewertet. Einfach Holzofen an und gut ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING