EDDI-Award: Dialogmarketing-Strategie erhält DDV-Auszeichnung

Vereins- und Verbandsnachrichten vom 24.05.2023
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Commerzbank gewinnt EDDI-Award für Datengetriebene Dialog-Kommunikation

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat gestern Abend im Rahmen des DialogSummit in Frankfurt den EDDI 2023 in der Kategorie BtoC an die Commerzbank verliehen. Der EDDI-Award zeichnet Unternehmen aus, die im Rahmen ihrer Kommunikationsstrategie langfristig und nachweislich erfolgreich auf den individuellen Dialog mit dem Kunden setzen. Die Commerzbank konnte die Jury durch ihre datengetriebene Dialog-Kommunikation auf höchstem Niveau überzeugen.

Das Kreditinstitut mit Sitz in Frankfurt am Main zählt mit rund 26.000 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland zur führenden Bank für den Mittelstand. Die Commerzbank hebt Customer Experience auf ein neues Level und schafft damit ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg. Jeder Kanal kann seine Stärken ausspielen und die Kunden erleben die Commerzbank als echte Omnikanalbank.

Nasrin Shaikh, Leiterin Marketing Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank sagt dazu: “Wir sind die Bank an der Seite unserer Kunden – über alle Kanäle hinweg, persönlich und digital. Das gelingt uns auch durch automatisierte, datenbasierte Kommunikation – so persönlich und individuell wie möglich. Unser Digitales CRM ermöglicht eine kundenzentrierte Omnikanalbank. Wir freuen uns sehr, dass die Fachjury des DDV die Commerzbank auszeichnet. Das ist für das gesamte Team eine großartige Bestätigung der geleisteten Arbeit.”

Der EDDI-Gewinner zeichnet sich dadurch aus, dass er eine Vorreiterrolle im Dialogmarketing übernommen hat. Die Commerzbank hebt Customer Experience auf ein neues Level. Das Resultat: Datengetriebene Dialog-Kommunikation auf höchstem Niveau mit jedem einzelnen Kunden, die erwiesenermaßen zu einem beachtlichen Erfolg geführt hat. DDV-Präsident Martin Nitsche sagt über den diesjährigen Sieger und die Gründe für die Entscheidung: “Damit hat sich die Commerzbank den EDDI in der Kategorie BtoC absolut verdient”.

Der EDDI steht für Erfolg durch Dialogmarketing. Mit diesem Preis zeichnet der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) seit 1993 jedes Jahr Unternehmen aus, die im Rahmen ihrer Kommunikationsstrategie langfristig und nachweislich erfolgreich auf den individuellen Dialog mit dem Kunden setzen. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre zählen u. a.: Apollo, SAP, Abbott, PAYBACK, Deutsche Bahn, XING, DOUGLAS, Merck, REWE Group, Esprit, VHV Versicherungen, dm-drogerie markt, Jaguar Land Rover, Lufthansa und Porsche.

Pressekontakt:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
b.vonnagy@ddv.de

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Glossar

| Begriff | Erklärung |
| — | — |
| DDV | Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. – ein Verband, der sich für professionelles Dialogmarketing und kundenorientierte Kommunikation einsetzt |
| EDDI-Award | Ein Preis, der vom DDV vergeben wird und Unternehmen auszeichnet, die erfolgreich auf den individuellen Dialog mit dem Kunden setzen |
| Customer Experience | Die Gesamtheit aller Erfahrungen, die ein Kunde mit einem Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen gemacht hat |
| CRM | Customer Relationship Management – eine Strategie und Technologie zur Verwaltung, Analyse und Verbesserung von Kundenbeziehungen und Interaktionen |
| Omnikanalbank | Ein Unternehmen, das seine Produkte und Dienstleistungen über mehrere Kanäle anbietet und so ein einheitliches Kundenerlebnis schafft |
| Dialogmarketing | Eine Form des Marketings, bei der der Fokus auf dem Aufbau und der Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen und kontinuierlicher Kommunikation liegt |
| Inbound | Eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, dass potenzielle Kunden von sich aus auf ein Unternehmen zukommen |
| Outbound | Eine Marketingstrategie, bei der ein Unternehmen aktiv auf potenzielle Kunden zugeht |
| Datengetriebene Kommunikation | Eine kommunikative Strategie, die auf der Analyse von Kundendaten basiert und personalisierte Botschaften an einzelne Kunden sendet |
| Pressekontakt | Eine Person oder Abteilung, die für den Kontakt zwischen Presse und Unternehmen zuständig ist |
| News Aktuell | Ein Dienstleister für die Verbreitung von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensnachrichten |

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