TÜV-Verband fordert Ausbau der Radinfrastruktur angesichts stark gestiegener E-Scooter-Unfallzahlen
Die Zahl der Unfälle mit Elektro-Scootern im Straßenverkehr ist in Deutschland drastisch angestiegen. Laut den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten gab es im Jahr 2022 insgesamt 8.260 E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden. Dabei wurden 1.234 Verkehrsteilnehmer schwer verletzt und elf Menschen starben. Als Unfallursachen spielen unter anderem verkehrswidriges Verhalten und Alkoholkonsum eine Hauptrolle.
Der TÜV-Verband fordert seit langem den Ausbau der Radinfrastruktur, um eine sichere Verkehrsumgebung auch für E-Scooter-Fahrer zu schaffen. Insbesondere in Ballungsräumen muss eine sichere Infrastruktur für alle geschaffen werden. Eine sichere Fahrradinfrastruktur profitiert jedoch nicht nur E-Scooter-Fahrer, sondern auch Fußgänger. Darüber hinaus sollten mehr Ressourcen in die Einhaltung und Überwachung der Verkehrsregeln für Zweiradfahrer investiert werden, denn auch für Kleinstelektrofahrzeuge gelten Verkehrsregeln.
Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass bei fast jedem fünften E-Scooter-Unfall Alkohol im Spiel war. E-Scooter sind zwar ein schnell verfügbares Transportmittel, werden jedoch oft für Trunkenheitsfahrten genutzt. Für E-Scooter-Fahrer gilt die gleiche Alkoholgrenze von 0,5 Promille wie für Autofahrer, Personen unter 21 Jahren und Fahranfänger dürfen jedoch keinen Alkohol konsumieren.
Richard Goebelt, Bereichsleiter Fahrzeug & Mobilität des TÜV-Verbands, betonte, dass E-Scooter keine Spielzeuge, sondern Fahrzeuge sind, die ein Tempo von bis zu 20 km/h erreichen können. Die steigenden Unfallzahlen unterstreichen die gravierenden Folgen von spontanen Trunkenheitsfahrten mit einem vermeintlich harmlosen Gefährt.
Der TÜV-Verband setzt sich für die technische und digitale Sicherheit sowie die Nachhaltigkeit von Fahrzeugen, Produkten, Anlagen und Dienstleistungen ein. Als politischer Vertreter der TÜV-Prüforganisationen fördert der TÜV-Verband den fachlichen Austausch und setzt sich dafür ein, das hohe Niveau der technischen Sicherheit zu wahren, Vertrauen in die digitale Welt zu schaffen und unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Weitere Informationen sind auf der Website des TÜV-Verbands unter www.tuev-verband.de/visionzero zu finden.
Pressekontakt:
Maurice Shahd
Pressesprecher
TÜV-Verband e. V.
Friedrichstraße 136 | 10117 Berlin
030 760095-320, maurice.shahd@tuev-verband.de
www.tuev-verband.de | www.twitter.com/tuevverband
Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Mehr E-Scooter-Unfälle unter Alkoholeinfluss | Presseportal
Original-Content übermittelt durch news aktuell.
Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.
14 Antworten
Also ich finde, E-Scooter sind generell eine Katastrophe. Egal ob betrunken oder nüchtern!
Ich finde, dass E-Scooter generell verboten werden sollten. Was denkt ihr?
Also ich finde, dass E-Scooter viel zu gefährlich sind, auch ohne Alkohol im Spiel.
Alkohol am Steuer ist schlimm, aber sind E-Scooter wirklich so gefährlich wie behauptet?
Also, ich finde es total übertrieben, dass alkoholisierte Fahrer mehr Unfälle mit E-Scootern verursachen. Das sind doch alles Einzelfälle!
Also, ich finde, dass alkoholisierte Fahrer nicht mehr Unfälle verursachen als nüchterne Fahrer!
Ich finde, E-Scooter sollten komplett verboten werden. Zu viele Unfälle und Ärger!
Ich verstehe deine Bedenken, aber ich denke ein Verbot ist übertrieben. Stattdessen sollten wir die Sicherheitsmaßnahmen verbessern und die Fahrer besser schulen, um Unfälle zu reduzieren. E-Scooter können eine praktische Alternative sein, wir sollten ihnen eine Chance geben.
Alkohol am Steuer? E-Scooter-Unfälle sind doch nur eine harmlose Spaßbremse. Prost!
Also ich finde, dass alkoholisierte Fahrer nicht mehr Unfälle verursachen als nüchterne. Total übertrieben!
Das ist absoluter Unsinn! Alkoholisierte Fahrer sind eine Gefahr für sich selbst und für andere auf der Straße. Statistiken belegen eindeutig, dass betrunkene Fahrer viel häufiger in Unfälle verwickelt sind. Deine Aussage ist einfach nur ignorant und verantwortungslos!
E-Scooter-Sicherheit? Pah! Wer braucht schon Sicherheit? Lifes too short for rules! #YOLO
Ich verstehe das Problem nicht. Alkohol + E-Scooter = Spaß! Was kann schiefgehen? #YOLO
Also ich finde, dass E-Scooter total überbewertet sind. Wer braucht die schon?