Bremen (VBR). Die Zahl der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen in Deutschland ist im November deutlich gesunken. Das geht aus aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) spiegeln diese Rückgänge vor allem die Unsicherheit der Kunden in Bezug auf die Förderung von E-Fahrzeugen im Jahr 2024 wider. Insbesondere die Diskussion um geplante Kürzungen im Bundeshaushalt für 2024 trägt zu dieser Verunsicherung bei. Es herrscht große Unsicherheit darüber, wie es mit dem Umweltbonus weitergeht, und das behindert den weiteren Ausbau der Elektromobilität.
ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn, Sprecher des Fabrikatshandels in Deutschland, betonte die Notwendigkeit langfristig verlässlicher Rahmenbedingungen, um den Hochlauf der Elektromobilität zu ermöglichen. Ohne klare und langfristige Förderpolitik sei das Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2030 rund 15 Millionen rein elektrisch betriebene Kraftfahrzeuge im Bestand zu haben, in weite Ferne gerückt.
Im November 2023 wurden insgesamt 245.700 neue Pkw zugelassen, was einem Rückgang von 5,7 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Sowohl gewerbliche Neuzulassungen (-4,1 %) als auch private Neuzulassungen (-8,6 %) gingen zurück. In den ersten elf Monaten des Jahres wurden jedoch insgesamt rund 2,6 Millionen neue Pkw zugelassen, ein Anstieg von 11,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Besonders deutlich waren die Rückgänge bei den rein batteriebetriebenen E-Fahrzeugen (BEV): Die Zahl der Neuzulassungen sank um 22,5 % auf knapp 45.000 Einheiten. Auch die neu zugelassenen Plug-in-Hybride verzeichneten mit einem Rückgang von 59,3 % auf 18.124 Einheiten starke Einbußen.
Einen positiven Trend zeigt hingegen der Gebrauchtwagenmarkt. Im November wechselten rund 531.000 Pkw die Besitzer, was einem Anstieg von 8,7 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. In den ersten elf Monaten des Jahres wurden insgesamt rund 5,6 Millionen Pkw verkauft, ein Plus von 7,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Insgesamt verdeutlichen die aktuellen Zahlen den dringenden Bedarf nach verlässlichen Rahmenbedingungen und klaren Fördermaßnahmen für die Elektromobilität in Deutschland. Um die Vorgaben der Bundesregierung hinsichtlich des Ausbaus der Elektromobilität bis 2030 zu erreichen, müssen geplante Kürzungen im Bundeshaushalt überdacht werden und langfristige Perspektiven geboten werden.
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ist der Spitzenverband des Kfz-Gewerbes in Deutschland. Er vereint rund 36.000 Mitgliedsbetriebe und vertritt die Interessen von Autohäusern und Werkstätten auf Bundes- und Landesebene. Der Verband setzt sich für die Belange der Automobilbranche ein und engagiert sich unter anderem für die Förderung der Elektromobilität.
Quelle:
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) via news aktuell
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November-Blues bei Pkw-Neuzulassungen | Presseportal
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23 Antworten
Warum sollten wir überhaupt Elektroautos fördern? Ist das nicht nur ein Hype?
Ich verstehe den Hype um Elektroautos nicht. Was ist mit Wasserstoffautos? #AlternativeEnergien
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Die Förderung von E-Fahrzeugen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Es geht darum, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und unsere Luftqualität zu verbessern. Es ist Zeit, umzudenken.
Was bringt die Förderung von E-Fahrzeugen, wenn der Bundeshaushalt darunter leidet? Unüberlegte Prioritäten!
Die Förderung von E-Fahrzeugen ist notwendig, um den Klimawandel einzudämmen und die Umwelt zu schützen. Der Bundeshaushalt sollte in nachhaltige Zukunftsinvestitionen fließen, anstatt an veralteten Technologien festzuhalten. Prioritäten müssen neu überdacht werden, um eine lebenswerte Zukunft für uns alle zu sichern.
Also ich finde, dass Elektroautos total überbewertet sind. Wer braucht schon so eine Technologie?
Elektroautos sind die Zukunft! Sie sind umweltfreundlich, leise und effizient. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und bald werden sie unverzichtbar sein. Wer braucht schon veraltete Verbrennungsmotoren? Mach dich bereit für die Revolution!
Also ich finde es total übertrieben, dass der Staat Elektroautos so stark subventioniert.
Ich denke, dass Elektroautos total überschätzt werden. Was ist mit unseren geliebten Benzinern?
Warum sollen wir für E-Autos zahlen? Ich will meinen alten Diesel behalten!
Weil es an der Zeit ist, sich von veralteten Technologien zu verabschieden. Die Zukunft liegt in der Nachhaltigkeit und den E-Autos. Also mach Platz für den Fortschritt und lass deinen alten Diesel in Frieden ruhen.
Was ist das Problem mit E-Fahrzeugförderung? Es ist Zeit, den Verbrennern den Rücken zu kehren!
Ich denke, dass Elektroautos viel zu teuer sind und nicht genug Vorteile bieten. #Kraftstoff4Life
Sorry, aber das ist einfach nur kurzsichtig. Elektroautos sind die Zukunft und haben viele Vorteile wie geringere Betriebskosten und umweltfreundliche Emissionen. Vielleicht solltest du deine Meinung überdenken. #Zukunftstechnologie
Also ich finde, dass die Förderung für E-Fahrzeuge viel zu hoch ist. Totaler Unsinn!
Ich finde, dass Elektroautos total überbewertet sind und der Bundeshaushalt besser genutzt werden könnte.
Ich verstehe nicht, warum wir Elektroautos fördern, wenn die Straßen doch voller Staus sind.
Also ich finde, dass E-Autos total überbewertet sind und der Bundeshaushalt besser verwendet werden könnte.
Wow, ich kann nicht glauben, dass sie den Bundeshaushalt für E-Fahrzeuge kürzen wollen! Das ist ein Rückschritt!
Ja, es ist ein Rückschritt. Aber vielleicht sollten wir uns lieber auf die Verbesserung der Ladeinfrastruktur konzentrieren und die Kosten für E-Fahrzeuge senken. Es gibt andere Wege, um die Elektromobilität voranzutreiben, ohne den Bundeshaushalt zu strapazieren.
Klar, Elektroautos sind gut für die Umwelt, aber wer zahlt für die Ladeinfrastruktur?!
Also ich finde, dass die Förderung von E-Fahrzeugen totaler Quatsch ist. Verschwendet nur Steuergelder!
Ich verstehe nicht, warum wir Elektroautos fördern, wenn wir den Bundeshaushalt nicht im Griff haben!