Mitgliedervorteile werden immer gefragter und sind aus der Struktur vieler Vereine nicht mehr wegzudenken. Für viele Menschen reicht die politische oder inhaltliche Unterstützung eines Vereins nicht mehr aus. Man möchte für sein Geld mehr haben.
Auch wenn es Vereine und Verbände gibt, die tagtäglich unsere Welt mit ihrer Arbeit verbessern möchten, so besteht doch der Wunsch auf mehr. Große Organisationen gründen zusätzliche Unternehmen, die gerade hier am Markt arbeiten können. Sie handeln selbstständig Verträge und Rabatte aus. Dadurch entstehen zusätzliche Gewinne und Einnahmen. Es entsteht ein neues zusätzliches Standbein – dies bringt zusätzliche Möglichkeiten für mehr Innovationen und mehr Chancen, die Verbandsziel durchzusetzen.
Dadurch profitieren Mitglieder doppelt.
Was sind Mitgliedervorteile?
Mitgliedervorteile sind nicht nur Gutscheine & Rabatte, wie wir Sie u. a. für viele Vereine und Verbände mit unserem Partnernetzwerk anbieten. Sie sind auch Serviceleistungen wie Beratungen und Hilfen zu ganz unterschiedlichen Situationen. Sponsoring ist eine klassische Werbemaßnahme eines Unternehmens, welches Sie finanziell oder materiell unterstützt und dafür eine Gegenleistung erwartet wie, beispielsweise Veröffentlichung von Bannern auf der Website oder den Abdruck des Logos auf dem Trikot. Sponsoring ist für jeden klar erkennbar und man weiß, dass jegliche Leistungen von einem Unternehmen durchgeführt werden.
Um Sponsoring als Mitgliedervorteil zu vermarkten, benötigen Sie etwas, was Sie als Organisation direkt vermitteln können. So können Sie Ihren Mitgliedern exklusive Gutscheine und Rabatte zur Verfügung stellen. Sie werben mit dem Namen und der Leistung und dafür erhalten Sie einen finanziellen Beitrag.
Welche Vorteile/ -rabatte gibt es?
Welche Mitgliedervorteile/ -rabatte es gibt, hängt ganz von der jeweiligen Organisation ab. Für fast alle Organisationen gilt jedoch, dass sie ihren Mitgliedern eine bessere Beratung gewährleisten als den Menschen, welche keine Mitglieder sind.
Folgende Mitgliedervorteile gibt es:
- Einkaufsgutscheine für Online-Shops
- Hinweise auf Rabattaktionen für verschiedene Unternehmen
- Günstige Vermittlung von Rechtsberatungen, Steuerberatungen, gesundheitliche und tiermedizinische Beratungen
- Hilfe und Unterstützung bei Versicherungs- und Kreditvergleichen
- Rabatte und günstige Konditionen für Reisen und Erlebnisse
- Rabatte für Versicherungen
Warum geben meist nur große Organisationen Mitgliedervorteile/ -rabatte?
Nicht jeder Verein kann eine solche Struktur aufbauen. Große Vereine oder Organisationen haben den Kleinen gegenüber einfach das gewisse Know-how. Aber auch die Möglichkeiten, mit Dienstleistern oder Firmen Rabatte und Vorteile auszuhandeln. Um dies auch zu bewerkstelligen, benötigt man am Anfang sehr viel Kraft und zusätzliche, teure Ressourcen. Hinzu kommt eine eventuelle Änderung oder Anpassung der Satzung, was nicht jedem Mitglied gefällt.
Folgende Verbände machen dies bereits erfolgreich:
- Deutscher Hausärzteverband
- Berufsverband Deutscher Anästhesisten
- Deutscher Bauernverband
- BAGSO
- Deutscher Beamtenbund
Die Vorteile von Mitgliedervorteilen:
Sie verbessern Ihr Vereinsimage:
Als Verein oder Verband haben Sie mit Ihrer täglichen Arbeit bereits viele positive Aktionen und Inhalte im Interesse Ihrer Mitglieder durchgeführt. Dies ist für die allgemeine öffentliche Wahrnehmung der Kern Ihres Vereinsimages. Aber jeder Kern hat auch eine Hülle. Diese Hülle kann aus vielen Schichten bestehen. Die wichtigsten und schmackhaftesten Schichten sind die Angebote und Serviceleistungen.
Denn wenn sich Ihre Organisation zusätzlich um weitere private Belange der Mitglieder kümmert, desto mehr stärkt es den Gedanken, dass Sie sich grundsätzlich mehr um die Interessen der Menschen kümmern.
Sie steigern Ihre Bekanntheit:
Wenn Sie gute Rabatte und Vorteile für Ihre Mitglieder anbieten, wird sich dies zwangsläufig herumsprechen. Diese positive und vor allem kostenlose Werbung kann Ihnen sehr schnell zu mehr Bekanntheit verhelfen.
Zudem erhalten Sie durch die Unterstützung renommierter Unternehmen, mit denen Sie Mitgliedervorteile anbieten, erhalten Sie bekannte Namen, mit den Sie werben können. Selbstverständlich gibt es aber auch Unternehmen, die mit einer Unterstützung von Ihrem positiven Ruf profitieren möchten.
Mit der Bündelung von Service-Leistungen sind Sie bei Ihren Mitgliedern länger im Gespräch. Diese verschaffen Ihnen dadurch immer wieder ein positives Gesprächsthema gegenüber Nicht-Mitgliedern.
Fazit: Mitgliedervorteile sind eine zusätzliche Bereicherung für ihre Vereinsmarke.
Was Sie unbedingt beachten sollten:
Der Knackpunkt ist eines: Wenn Sie zu viele Angebote und Vorteile anbieten, wirkt Ihr Verein oder Ihr Verband wie ein Ramschladen. Man kann schnell den Überblick verlieren. Jedoch sorgen zu wenig und „falsche“ Angebote für Unmut bei einigen Mitgliedern.
Machen Sie diesen Fehler nicht, sondern präsentieren sich von Anfang an als professioneller Verein, der attraktiv für bestehende und zukünftige Mitglieder ist.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über unser Sponsoring-Programm Mitgliedervorteile anzubieten, ohne an Ihrer eigentlichen Struktur und ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand etwas zu ändern.
Mit unserem Angebot aus einem großen Netzwerk erhalten Sie einen exklusiven und zentralen Platz für Ihre Mitglieder.
Durch die ausgewogenen Angebote an Shops ist für jedes Mitglied etwas dabei.