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DUH prangert Genehmigung für Rügens LNG-Terminal an

Berlin, 03. April 2024 – In einem kritischen Appell fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) eine sofortige Überprüfung der Genehmigungsverfahren für das geplante LNG-Terminal auf Rügen. Der Verband kritisiert insbesondere die Auslassung notwendiger Umweltverträglichkeitsprüfungen durch das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umweltschutz (STALU) und bezeichnet dies als rechtswidrig. Zudem weist die DUH auf erhebliche Mängel im Sicherheitskonzept der Betreiberfirma Deutsche Regas hin. Mit einem starken Appell an die Politik, dieses Projekt zu stoppen, und der Ankündigung, notfalls rechtliche Schritte einzuleiten, steht die Inbetriebnahme des Terminals unter scharfer Beobachtung. Die Deutsche Umwelthilfe argumentiert, dass das LNG-Terminal angesichts der überwundenen Gasmangellage und der aktuellen Energieversorgungssituation überflüssig sei und fordert einen sofortigen Handlungsstopp, um Umwelt und Klima zu schützen.

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Presse /news Verbandsnachrichten

Bremen (VBR). In einem aktuellen Aufruf hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Bedenken gegen die geplante Inbetriebnahme eines LNG-Terminals auf der Insel Rügen geäußert. Diese Entwicklungen nehmen eine signifikante Wendung in den fortwährenden Diskussionen über Energieversorgung und Umweltschutz ein. Insbesondere wirft die DUH dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umweltschutz (STALU) vor, den Genehmigungsentwurf für das Terminal veröffentlicht zu haben, ohne die erforderlichen Umweltprüfungen durchzuführen.

Einer der zentralen Kritikpunkte der DUH ist, dass die Genehmigung auf Basis eines immissionsschutzrechtlichen Verfahrens erteilt wurde, das beschleunigt und ohne die notwendige Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt wurde. Dies geschah trotz der Tatsache, dass, laut DUH, die Gasmangellage, die als Begründung für die Eile angeführt wurde, längst überwunden sei. Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der DUH, bringt die Sorge zum Ausdruck, dass dieses Vorgehen nicht nur rechtlich bedenklich ist, sondern auch negative Folgen für die Umwelt und die lokale Bevölkerung auf Rügen haben könne.

In einer weiteren Vertiefung der Problematik hebt Müller-Kraenner hervor, dass bereits vor der Inbetriebnahme des Terminals Zerstörungen in hochsensiblen ökologischen Zonen verursacht wurden. Er erwähnt insbesondere die negativen Auswirkungen auf Schweinswale und Ostsee-Heringe, die durch die Vorbereitungsarbeiten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der DUH-Bundesgeschäftsführer kritisiert zudem die unzureichenden Maßnahmen zum Schutz vor möglichen Zwischenfällen und fordert einen sofortigen Stopp des als “energiepolitisch überflüssig” bezeichneten Projekts.

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Darüber hinaus beleuchtet der Beitrag die Details rund um die Anlage: Geplant ist zunächst die Inbetriebnahme eines von zwei Terminalschiffen, das minimale Mengen Erdgas liefern soll. Diese und weitere Aspekte der Planungen stehen im Fokus der Kritik der DUH, die auch rechtliche Schritte gegen die Genehmigung in Betracht zieht. Die Organisation appelliert an die Verantwortung der Politik, das LNG-Beschleunigungsgesetz auszusetzen und somit umweltschädliche Folgen zu verhindern.

Diese Entwicklungen sind mehr als eine Fußnote in den energiepolitischen Debatten Deutschlands. Sie repräsentieren das Dilemma, das zwischen der Notwendigkeit einer sicheren Energieversorgung und dem Schutz der Umwelt entstehen kann. Insbesondere in Zeiten des Klimawandels und zunehmender Sensibilität für ökologische Belange ist der Fall Rügen ein prägnantes Beispiel für die Herausforderungen, die bei der Realisierung von Energieinfrastrukturprojekten entstehen können. Die Entscheidung, wie mit dem LNG-Terminal auf Rügen umgegangen wird, könnte weitreichende Implikationen für die Zukunft der deutschen Energiepolitik und den Umweltschutz haben.


Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
LNG-Terminal auf Rügen: Deutsche Umwelthilfe beurteilt Genehmigungsentwurf für …

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Pressemeldung:DUH prangert Genehmigung für Rügens LNG-Terminal an

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