Digitale Präsenz von Vereinen – sichtbar mit Erfolg

Digitale Präsenz von Vereinen - sichtbar mit Erfolg
Lesedauer: 3 Minuten

Liebe Leser, Liebe Leserin,

alle unsere Beiträge enthalten weiterführende Links (rot markeiert), damit Sie zu diesem Thema zusätzliche Inhalte lesen können. Zu jedem Thema können wir Sie gerne persönlich und kostenlos beraten.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag mit anderen Leser*innen oder hinterlassen Sie gerne ein Kommentar.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Artikels.

Inhalt

Auch für Vereine ist eine digitale Präsenz unentbehrlich. Um neue Mitglieder zu bekommen, für Veranstaltungen gebucht zu werden oder Spenden zu erhalten, sind zielführende Marketing-Strategien vonnöten.

In diesem Artikel finden Sie Informationen dazu, warum jeder Verein digital durchstarten sollte und wie Ihnen dies am besten gelingt.

Warum ist eine digitale Präsenz so wichtig?

Marketingkontrolle im Verein – Clever Ihren Erfolg messen

Es ist vielfach nachgewiesen, dass Marketingmaßnahmen nachhaltig den Vereinserfolg beeinflussen. Durch eine digitale Präsenz und zielführendes Marketing können Vereine ihren Bekanntheitsgrad steigern und ihr Image pflegen. Beides sind wichtige Faktoren, um neue Mitglieder für sich zu gewinnen.

Damit ein Verein bestehen bleibt, gehört es zu den wichtigsten Aufgaben, bisherige Mitglieder zu halten und neue von sich zu überzeugen. Somit sind Marketingmaßnahmen notwendig, um die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. Zu dieser können Fans zur Unterstützung potenzielle neue Mitglieder oder ehrenamtliche Helfer gehören, die den Vereinserfolg steigern können.

Ein weiterer Faktor, der die Wichtigkeit eines guten digitalen Marketings unterstreicht, ist die Suche nach Sponsoren. Meist reichen die Mitgliedsbeiträge in einem Verein nicht aus, um alle zu deckenden Beträge für einen überzeugenden Vereinsauftritt aufzubringen und einen Vereinsalltag mit sämtlichen Aktivitäten finanzieren zu können.

Deshalb sind die meisten Vereine abhängig davon, gute Sponsoren zu finden. Um diese auf sich aufmerksam zu machen und von sich zu überzeugen, sind Online-Marketing-Maßnahmen notwendig. Dabei ist es vor allem wichtig, dass die digitalen Strategien gezielt die richtigen Gruppen ansprechen und die digitale Präsenz überzeugend und professionell ist, denn der öffentliche Auftritt eines Vereins ist meist einer der ausschlaggebenden Gründe, um einen Verein zu sponsoren.

Durch professionelle Marketing-Strategien wird ein gutes Vereinsimage aufgebaut, welches gleichermaßen für die Suche von Sponsoren und neuen Mitgliedern unerlässlich ist. Mithilfe von Inbound-Marketing und digitalem Vertrieb können viele potenzielle Kunden an Land gezogen werden.

Ein Unternehmen, was bei digitaler Performance und Vertriebsstrategien sehr erfolgreich ist und Kunden gern behilflich ist, ist Online Marketing NRW. Das Start-up, welches professionelles Online-Marketing aus Duisburg anbietet, hat bereits bei vielen Unternehmen mehr Traffic und Leads generiert und wird auch Ihren Verein dabei unterstützen.

Welche Faktoren sind entscheidend für erfolgreiches Vereinsmarketing?

Vereinsmarketing

Ein aussagekräftiges Marketingkonstrukt ist als Grundlage notwendig, um sämtliche Strategien darauf aufzubauen und auf den Verein und dessen Zielgruppe abzustimmen. Der Verein kann sich zusammen mit Marketing-Experten damit auseinandersetzen, was die Marketingziele sind und auf welche Gruppen die Maßnahmen ausgelegt werden sollen.

Danach werden verschiedene Marketinginstrumente besprochen und eine Strategie entwickelt, die im Idealfall aus einem Marketing-Mix mit verschiedenen Maßnahmen besteht, um sämtliche potenzielle Gruppen über verschiedene Kanäle zu erreichen.

Bei der Konzeption einer geeigneten digitalen Präsenz mit zielführenden Marketingmaßnahmen werden verschiedene Faktoren in den Fokus genommen, darunter eine Markt -und Wettbewerbsanalyse sowie die Definition der Marketingziele.

Des Weiteren erfolgt die Identifikation der Zielgruppe und die Entwicklung einer Marketingstrategie, die auf bestimmte Buyer Personas zugeschnitten ist. Die Besprechung der dafür geeigneten Marketing-Instrumente gehört ebenfalls in das Portfolio für eine ideale digitale Präsenz.

Fokus auf Mitglieder, Sponsoring und Veranstaltungen

Mitglieder sind gewissermaßen die Kunden eines Vereins, die für Gewinn sorgen und den Verein am Laufen halten. Es ist deshalb wichtig, die Mitglieder durch Kommunikationsmaßnahmen an den Verein zu binden und ihr Interesse aufrechtzuerhalten.

Dies kann durch verschiedene Strategien erfolgen, beispielsweise regelmäßige Informationen zum Verein durch Veranstaltungen, die den Zusammenhalt im Verein verstärken und durch einen transparenten Kommunikationsaustausch bezüglich Vorhaben und Entscheidungen. Um potenzielle Buyer Personas zu erreichen und Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen, können vor allem Social-Media-Kanäle genutzt werden, denn damit wird eine Vielzahl von Menschen erreicht.

Über Instagram, Facebook und Co. kann beispielsweise das Vereinsleben gezeigt werden, sodass Leute neugierig werden, einen Einblick in den Zusammenhalt und zu Veranstaltungen bekommen und live über Turniere informiert werden. Social Media als Marketing-Kanal eignet sich besonders gut, da mit nur wenig Aufwand und Kosten weitreichende Ergebnisse erzielt werden können.

Zudem lässt sich mit Instagram und Facebook die Altersgruppe der 18- bis 44-Jährigen optimal abdecken, wodurch eine breite Masse durch die Marketing-Maßnahmen angesprochen wird und ein großes Potenzial an Interessenten als neue Mitglieder und Sponsoring-Partner entsteht. Werbeposts, Vorstellungen von Trainern und Mitgliedern und Einladungen zu kommenden Veranstaltungen sind bei jüngeren Zielgruppen besonders vielversprechend.

Je nach Buyer Persona eignet sich deshalb ein Mix von verschiedenen Kanälen und unterschiedlichen Marketing-Strategien, um eine weitreichende Wirkung zu erzielen und die digitale Präsenz des eigenen Vereins Schritt für Schritt gemeinsam mit einem guten Image zu entwickeln.

Somit kann dank umfangreicher und erfolgreicher Marketingmaßnahmen mit vielen Mitgliedern und Sponsoren für den Verein gerechnet werden. Insgesamt ist der Ausbau der digitalen Präsenz mithilfe von Marketing-Experten deshalb durchaus lohnend.

Einfach und schnell beraten lassen:

Warum haben wir diesen Beitrag geschrieben?

Ganz einfach: Wir beraten und helfen bei der Planung und Realisierung von jeglichen Marketing- und Werbemaßnahmen. 

Manchmal nur kurz telefonisch als Freund und geben kleine Tipps.

Manchmal aber auch als All-in-One Plattform für die komplette Ausführung.

Diesen Beitrag haben wir geschrieben, damit Sie als Verein oder Verband unsere Expertise und unsere Arbeit vorher bewerten und einschätzen können.

Zusammen können wir Ihnen einfach und günstig weiterhelfen, Mitglieder zu binden und zu gewinnen.

Autor

Peter Lehmann
Peter Lehmann

Experte für Vereins- und Verbandsmarketing

Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.