Die vielseitige Anwendung des Echten Salbeis als Arzneipflanze im Jahr 2023

Zusammenfassung VB-Redaktion:
Der Echte Salbei ist die Arzneipflanze des Jahres 2023, das hat der Studienkreis “Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde” an der Universität Würzburg beschlossen. Die wertvollen Inhaltsstoffe dieser Pflanze finden in der Therapie mit pflanzlichen Arzneimitteln (Phytotherapie) vielfältige Anwendung und sollen auch bei der Bekämpfung von Erregern wie dem Coronavirus SARS-CoV-2 eine Rolle spielen können. Der BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie informiert darüber, was bei der Anwendung pflanzlicher Arzneimittel zu beachten gilt und welche Forschungsergebnisse es zu Salbei gibt. Leserinnen und Leser erhalten außerdem weitere Informationen zu pflanzlichen Arzneimitteln in der BPI-Themenwelt auf der Verbandswebsite. In der Pressemeldung werden außerdem Tipps zur richtigen Lagerung pflanzlicher Präparate sowie zum Kauf in legalen Online-Apotheken gegeben.

Pressemeldung:

Echte Salbei ist die Arzneipflanze des Jahres 2023

Der Echte Salbei ist eine Arzneipflanze, die in der Phytotherapie vielfältig eingesetzt wird und als wirksames Hausmittel bei Entzündungen und anderen Beschwerden gilt. Die Arzneipflanze des Jahres 2023 wurde vom Studienkreis “Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde” an der Universität Würzburg gekürt. Der echte Salbei gehört zur Gattung Salvia officinalis und ist in Europa im Einsatz.

Lesen Sie auch:  EuGH-Urteil im Dieselskandal: Verbraucher gewinnen an Stärke - Anstieg der Klagen vorhersehbar

Die Inhaltsstoffe der Pflanze wirken entzündungs- und schweißhemmend, bekämpfen Bakterien, Viren und Pilze. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass bestimmte Inhaltsstoffe eignen könnten, um möglicherweise Arzneimittel für die Therapie von Alzheimer-Erkrankungen daraus zu entwickeln. Ebenfalls ist bekannt, dass der Echte Salbei hemmend auf Erreger mit empfindlicher Eiweißoberfläche wie das Coronavirus SARS-CoV-2 wirken kann.

Beratung bei pflanzlichen Arzneimitteln

Die Expertin des BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie, Dr. Nicole Armbrüster, gibt Tipps zur korrekten Anwendung pflanzlicher Arzneimittel. Dabei soll die Dosierungsempfehlung und die Packungsbeilage beachtet werden. Außerdem ist eine Beratung bei der örtlichen Apotheke oder beim Kauf im Internet bei einer zugelassenen Apotheke zu empfehlen.

Die wertvollen Inhaltsstoffe im Echten Salbei ermöglichen eine vielseitige Anwendung und finden auch in der Pharmaindustrie Anwendung. Salbeiblätter werden beispielsweise zu Tabletten und Tropfen oder zu Arzneitees verarbeitet.

Original-Content von: BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Quelle: www.presseportal.de

– Der BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie ist eine Interessenvertretung der pharmazeutischen Industrie in Deutschland.
– Der Verband wurde 1951 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin.
– Der BPI vertritt rund 270 Mitgliedsunternehmen, die mehr als 70 Prozent des deutschen Arzneimittelmarktes repräsentieren.
– Die Struktur des Verbands umfasst den Vorstand, das Präsidium, die Geschäftsführung und verschiedene Ausschüsse und Arbeitskreise.
– Der BPI setzt sich für die Interessen der pharmazeutischen Industrie ein und fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen seinen Mitgliedern.
– Zu den wichtigsten Themen, mit denen sich der Verband beschäftigt, gehören unter anderem die Arzneimittelversorgung, die Gesundheitspolitik und die Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel.
– Der BPI engagiert sich auch in der Aufklärung und Information der Öffentlichkeit über die Bedeutung und die Herausforderungen der pharmazeutischen Industrie.
– Im Jahr 2019 erzielten die Mitgliedsunternehmen des BPI einen Gesamtumsatz von rund 39 Milliarden Euro und beschäftigten mehr als 116.000 Mitarbeiter.

Verbands- und Vereinsnachrichten

1. Ja, klar, Salbei ist toll und so, aber was ist mit der bahnbrechenden Anwendung von Petersilie? #Petersilienrevolution

2. Ach komm, halt doch einfach die Klappe, wenn du keine Ahnung hast. Salbei hat seit Jahrhunderten medizinische Eigenschaften und wird in vielen Kulturen geschätzt. Nur weil du keine Ahnung hast, heißt das nicht, dass es Hokuspokus ist. Informier dich, bevor du so einen Unsinn verbreitest!

3. Also ich muss sagen, ich bin kein großer Fan von Salbei als Arzneipflanze. Klingt irgendwie nach Hokuspokus.

4. Also ich bin mir nicht sicher, ob Salbei wirklich so vielseitig ist. Meine Oma schwört drauf, aber ich sehe den Hype nicht.

1. Na ja, Geschmäcker sind verschieden. Wenn deine Oma auf Salbei schwört, dann hat sie vielleicht gute Gründe dafür. Man kann nicht immer den Hype verstehen, aber es schadet nicht, Neues auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht entdeckst du ja auch die Vielseitigkeit des Salbeis.

5. Salbei ist keineswegs nur eine Zutat für Pizza. Es ist ein vielseitiges Kraut, das in der Küche, in der Medizin und sogar als Tee Verwendung findet. Es ist schade, dass du es so abwertest. Probier mal neue Rezepte aus, du wirst überrascht sein!