– Die deutsche Frauen-Handballnationalmannschaft spielt am 8. und 12. April gegen Nordmazedonien und Belgien.
– Der DHB bietet am 7. und 10. April zwei digitale Medientermine mit Trainer und Spielerinnen an.
– Interessierte Medienvertreter müssen sich bis zum 6. April für die Termine anmelden.
DHB-Frauen vor entscheidenden Spielen in der EM-Qualifikation
Für die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes steht im April 2026 die letzte Phase der EHF EURO Qualifiers an. Am 8. April 2026 trifft die DHB-Auswahl in Skopje auf Nordmazedonien, am 12. April 2026 folgt in Hamm das Heimspiel gegen Belgien. Damit stehen die beiden abschließenden Gruppenspiele an, in denen sich entscheidet, wie Deutschland die Qualifikation zur Europameisterschaft zu Ende bringt.
Der Deutsche Handballbund hatte die anstehende Länderspielwoche in einer Medieninformation angekündigt und dabei auch den Rahmen des April-Lehrgangs bestätigt. Demnach beginnt die Woche am 6. April 2026 in Großwallstadt. Begleitend sind für den 7. April 2026 und den 10. April 2026 digitale Medientermine vorgesehen. Nach DHB-Angaben nehmen daran neben Bundestrainer Markus Gaugisch und Nationalmannschaftsmanagerin Anja Althaus auch Nationalspielerinnen teil.
Warum die April-Spiele sportlich entscheidend sind
Die Bedeutung der beiden Partien reicht über einen gewöhnlichen Lehrgang mit zwei Länderspielen hinaus. Laut Einordnung des Fachportals handball.nationalmannschaft.net sind es die letzten beiden Begegnungen der Qualifikation im April 2026. Entscheidend ist dabei der Modus: Nur die ersten beiden Teams der Gruppe qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde im Dezember 2026.
Damit bekommen die Spiele gegen Nordmazedonien und Belgien ein klares sportliches Gewicht. Es geht nicht allein um Ergebnisse in einer Länderspielwoche, sondern um den Abschluss einer Qualifikationsrunde, die über die Teilnahme an der Endrunde entscheidet. Für ein breiteres Publikum lässt sich die Lage deshalb einfach zusammenfassen: Deutschland steht vor den letzten beiden Schritten auf dem Weg zur Europameisterschaft.
Bisherige Ergebnisse sprechen für Deutschland
Mit Blick auf die bisherigen direkten Duelle geht die DHB-Auswahl mit einer günstigen Ausgangslage in die Rückspiele. Im Oktober 2025 gewann Deutschland gegen Nordmazedonien mit 34:18 und gegen Belgien mit 40:21, wie handball.nationalmannschaft.net berichtet.
Diese Resultate unterstreichen die bisherige Stärke der deutschen Mannschaft in dieser Qualifikationsphase. Für die April-Termine bedeutet das eine erkennbare Favoritenrolle, ohne dass sich daraus automatisch etwas ableiten ließe. Denn sportlich relevant bleibt, dass die Qualifikation erst mit den nun anstehenden Begegnungen abgeschlossen wird.
Termine, Orte und was Fans jetzt wissen müssen
Für Fans sind die wichtigsten Stationen der Woche damit klar gesetzt: Der Lehrgang startet am 6. April 2026 in Großwallstadt, ehe es in die beiden entscheidenden Qualifikationsspiele geht. Laut Eventkalender des Deutschen Handballbundes ist die Auswärtspartie gegen Nordmazedonien für den 8. April 2026 um 18:00 Uhr im Sportski centar Boris Trajkovski in Skopje angesetzt. Das zweite und letzte Spiel der Qualifikation folgt am 12. April 2026 um 18:00 Uhr in der WESTPRESS Arena in Hamm gegen Belgien.
Damit ist der Fahrplan für die DHB-Frauen klar: erst die Vorbereitung im Lehrgang, dann das Auswärtsspiel in Skopje und schließlich das Heimspiel in Hamm. Für die Mannschaft ist es eine kompakte Woche mit hoher sportlicher Bedeutung — und für das Publikum die Gelegenheit, die letzten Schritte der deutschen Handballerinnen in Richtung EM-Endrunde 2026 zu verfolgen.
Die vorliegenden Informationen und Zitate stammen aus einer offiziellen Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes e.V.
Weiterführende Quellen:
- „Im Oktober 2025 erreichte die Frauen-Nationalmannschaft des DHB deutliche Siege gegen Nordmazedonien (34:18) und Belgien (40:21) in der EHF EURO Qualifikation.“ – Quelle: https://handball.nationalmannschaft.net/laenderspiel-deutschland-slowenien-heidelberg-2026/
- „Nur die ersten beiden Teams der Gruppe qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde im Dezember 2026, was die April-Spiele gegen Nordmazedonien und Belgien für die DHB-Frauen besonders wichtig macht.“ – Quelle: https://handball.nationalmannschaft.net/laenderspiel-deutschland-slowenien-heidelberg-2026/
- „Die letzten beiden Partien der Qualifikation finden im April 2026 statt.“ – Quelle: https://handball.nationalmannschaft.net/laenderspiel-deutschland-slowenien-heidelberg-2026/
- „EM-Qualifikation: Nordmazedonien gegen Deutschland am 8. April 2026 um 18:00 Uhr in der Sportski centar Boris Trajkovski in Skopje.“ – Quelle: https://www.dhb.de/eventkalender
- „EM-Qualifikation: Deutschland gegen Belgien am 12. April 2026 um 18:00 Uhr in der WESTPRESS Arena in Hamm.“ – Quelle: https://www.dhb.de/eventkalender
11 Kommentare
taktisch macht mir die defensive sorgen, gegen belgien und nordmazedonien letztes mal war es klar aber das heisst nix. wie trainieren sie in Grosswallstadt? wer kümmert sich um kondition und abwehrarbeit? mehr infos zum lehrgang währen gut https://www.dhb.de/eventkalender
guter punkt, fans wollen auch aktiv werden, ich schlage public watch oder fanmeeting vor vor spiel in Hamm. wer organisiert fanclub events? tickets und meet&greet infos wären hilfreich, kann jemand link zu fan-seite posten?
reisen nach Skopje klingt anstrengend, vorallem mit fanblock und sicherheit. DHB muss bessere infos zu anreise und tickets geben, auch barrierefreiheit für behinderte fans wichtig. ist dort covid regel noch oder nicht? wer hat erfahrung mit Sportski centar?
war letztes jahr bei auswärtsspiel, halleninfos fehlen oft, ordnung ist okay aber anreise schlecht beschriben. fanbusse wären super, evtl organisiert der dhb sowas? kann jemand details posten oder link zu ticketseite?
ich hoffe die organisation in Hamm klappt besser, WESTPRESS Arena is ja heimvorteil. dennoch frage: gibt es günstige familie tickets? schulgruppen? das würd mehr zuschauer bringen, und unterstützung für die mannshaft ist wichtig
die digitalen medientermine am 7. und 10. april sind sicher gut, aber warum so kurz vorher? viele kollegen brauchen planungssicherheit. wer meldet sich an und wo genau laufen die interviews? bitte auch fragen ob zuschauer limit gibt in Hamm in der WESTPRESS Arena
erinnert mich an die höhen siege 34:18 und 40:21 im oktober, trotzdem denke man darf nicht selbstzufrieden werden. EM-Qualifikation ist knapp, nur die ersten zwei kommen weiter. sind die taktiken jetzt sicher oder wird viel experimentiert im april lehrgang? mehr details bitte
gute frage, ich würd gern wissen ob junge talente eingesetzt werden, oder ob alte garde spielt. rotation ist wichtig sonst brennen die kraftreserven weg. kann jemand posten wer im kader steht oder link zu roster auf dhb seite?
find die termine wichtig aber warums so knapp mit den medienterminen? anmelden bis 6 april macht stress für freie reporter und studis die auch noch beruf haben. gibts livestreams oder nur akkreditierung vor ort? mehr info zu WESTPRESS Arena pls https://www.dhb.de/eventkalender
stimme zu, die vorberreitung im Lehrgang in Großwallstadt klingt ok, aber die zeitplan is komisch. bundestrainer Markus Gaugisch und Anja Althaus sollen mehr infos geben, wer fährt mit nach Skopje, wie sieht die rotation aus? link zum eventkalender wär sinnvoll https://www.dhb.de/eventkalender
ich frag mich ob die spielerinnen reisekosten erstattet bekomm oder fans wie reisen nach Skopje? Sportski centar ist weit, und die ansetzungszeit 18:00 ist blöd für arbeit. gibts zushauertransporte? wer weist mehr?