Equal Pay Day 2024: DFK fordert mehr Gleichstellung und Transparenz bei der Lohnlücke

Am 5. März 2024 – dem Equal Pay Day – machte der Verband für Fach- und Führungskräfte (DFK) in Essen auf die nach wie vor bestehende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam und forderte transparente Vergütungssysteme, gesetzliche Regelungen und eine stärkere Sensibilisierung der Gesellschaft. Dem DFK zufolge verdienen Frauen in Deutschland auch 2024 im Schnitt weniger als Männer für dieselbe Arbeit, was aus Sicht des Verbandes den Fortschritt in Richtung Gleichstellung deutlich bremst. Mit rund 20.000 Mitgliedern sieht der DFK im Equal Pay Day einen wichtigen Appell für eine faire und nachhaltige Bezahlung.
Modernes blau beleuchtetes News-Studio mit runden LED-Podesten und großem Bildschirm mit Schriftzug ‚Verbands‑Monitor eins zu eins‘.

Inhaltsverzeichnis

Über uns:
Seit über 20 Jahren sind wir im Bereich Marketing und Kommunikation tätig und unterstützen Verbände, Organisationen und Institutionen mit fundierter Praxis- und Branchenexpertise. Unsere Arbeit wird durchweg positiv bewertet – unter anderem auf Trustpilot, ProvenExpert und in Google Bewertungen.

Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Bewertung.
Große Konzerne kaufen Reichweite, wir setzen auf echte Leser. Deine positive Bewertung signalisiert dem Algorithmus Relevanz, stärkt unsere Sichtbarkeit und hilft, unabhängige Inhalte sichtbar zu halten.

Scanne den QR-Code oder klicke auf den Link. Du wirst direkt zu Google weitergeleitet.

– Equal Pay Day am 5. März 2024 in Essen macht geschlechtsspezifische Lohnunterschiede sichtbar.
– Frauen verdienen 2024 in Deutschland weiterhin durchschnittlich weniger als Männer für gleiche Arbeit.
– Verband fordert transparente Vergütungssysteme, gesetzliche Maßnahmen und gesellschaftliche Sensibilisierung zur Lohngerechtigkeit.

Equal Pay Day 2024: Forderungen des DFK gegen die Lohnlücke

Am 5. März 2024, dem sogenannten Equal Pay Day, wurde in Essen erneut auf die anhaltenden geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede aufmerksam gemacht. Der DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte e.V. nutzte diesen Tag, um auf die nach wie vor bestehende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen hinzuweisen und forderte dringend Maßnahmen für eine fairere Arbeitswelt. Nach Angaben des DFK verdienen Frauen in Deutschland auch im Jahr 2024 im Durchschnitt weniger als Männer für dieselbe Arbeit.

Diese Lohnlücke kritisiert der Verband als eine inakzeptable Ungerechtigkeit, die den Grundgedanken von Gleichstellung und Fairness untergräbt. „Solange in Deutschland Männer für dieselbe Tätigkeit weniger Geld verdienen, also männliche Arbeitsleistung mehr Wert ist, als weibliche, sind wir noch Meilen von der Gleichberechtigung entfernt“, so Nils Schmidt, Vorstand des DFK. Trotz bereits erzielter Fortschritte bei der Gleichstellung bleibt die Lohnlücke das deutlichste Zeichen dafür, dass Deutschland noch einen langen Weg vor sich hat.

Der DFK fordert deshalb die Einführung transparenter Vergütungssysteme, gesetzliche Maßnahmen und eine stärkere gesellschaftliche Sensibilisierung für das Thema. Der Verband vertritt rund 20.000 Mitglieder in Deutschland und bietet umfangreiche Unterstützungsangebote in den Bereichen Führung, Arbeitsrecht, Weiterbildung und Mentoring an. Das anhaltende Engagement des DFK macht deutlich, dass Lohngleichheit dauerhafte Anstrengungen erfordert und der Equal Pay Day weiterhin ein wichtiger Handlungsaufruf für gerechte Bezahlung bleibt.


Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Equal Pay Day | Presseportal

Original-Content übermittelt durch news aktuell.

NACHRICHTEN ZUM THEMA
Weitere aktuelle Themen aus anderen Kategorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge