Deutschlands Mittelstand drängt auf den raschen Abschluss des Mercosur-Abkommens

Der deutsche Mittelstand begrüßt die Bemühungen der Bundesregierung, das Mercosur-Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und der südamerikanischen Freihandelszone abzuschließen. Andreas Jahn, Bundesgeschäftsleiter Politik und Außenwirtschaft des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), betont, dass der deutsche Mittelstand stark exportorientiert ist und von der Globalisierung enorm profitiert hat. Eine Entkopplung von den größten Auslandsmärkten würde zu einer wirtschaftlichen Sackgasse führen und den Mittelstand in seiner internationalen Wettbewerbsfähigkeit schwächen.

Die Bedeutung von Rohstoffen wie seltenen Erden und bestimmten Vorprodukten für den Mittelstand wird hervorgehoben. Ohne diese elementaren Ressourcen würde der Mittelstand seine internationale Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Andreas Jahn warnt davor, Zukunftsmärkte wie Lateinamerika anderen zu überlassen, insbesondere China und andere aufstrebende Wirtschaftsmächte mit weniger ambitionierten ökologischen und sozialen Standards.

Es ist daher von großer Bedeutung, das Mercosur-Abkommen schnellstmöglich während der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft zum Abschluss zu bringen. Der Abschluss des Abkommens würde den deutschen Mittelständlern angesichts weiterhin gestörter Lieferketten ein wichtiges Zeichen geben, sich auch weiterhin auf Auslandsmärkten zu betätigen. In der Pressemitteilung findet sich auch der Kontakt zum BVMW Pressesprecher.

Lesen Sie auch:  Wir sind Sporthilfe: Unterstützung von Nancy Faeser, Mario Götze und Kristina Vogel

Die Leser, insbesondere der Mittelstand, werden direkt angesprochen und über die Bedeutung des Mercosur-Freihandelsabkommens für den deutschen Mittelstand aufgeklärt. Der Text ist gut strukturiert und in Absätze gegliedert, um die Lesbarkeit zu erleichtern.


Pressemeldung:

Mittelstand begrüßt Bemühungen um Mercosur-Freihandelsabkommen
Anlässlich der Lateinamerika-Reise des Bundeskanzlers zeigt sich der deutsche Mittelstand erfreut über die Bemühungen der Bundesregierung, das Mercosur-Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union (EU) und der südamerikanischen Freihandelszone abzuschließen. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) betont die Exportorientierung des Mittelstands und die Bedeutung der Globalisierung für seinen Erfolg in den vergangenen Jahrzehnten. Eine Entkopplung von den wichtigsten Auslandsmärkten würde den Mittelstand in eine wirtschaftliche Sackgasse führen.
Wettbewerbsvorteil durch Rohstofflieferungen aus Lateinamerika
Deutschland ist weiterhin auf Rohstoffe aus anderen Ländern wie seltene Erden und bestimmte Vorprodukte angewiesen. Ohne diese Ressourcen verliert der Mittelstand seine internationale Wettbewerbsfähigkeit. Es sei wichtig, an Zukunftsmärkten wie Lateinamerika aktiv teilzunehmen. Sollte sich Europa hier zurückhalten, würden China und andere aufstrebende Wirtschaftsmächte die Initiative ergreifen und den Kontinent für sich erschließen. Der deutsche Mittelstand fordert deshalb den Schutz wichtiger Naturreservate wie dem Amazonas-Regenwald, der bei einer Vernachlässigung der ökologischen und sozialen Standards durch weniger ambitionierte Länder gefährdet wäre.
Schneller Abschluss des Freihandelsabkommens notwendig
Um gestörte Lieferketten aufrechtzuerhalten und damit ein wichtiges Zeichen für die Exportorientierung des Mittelstands zu setzen, fordert der BVMW den schnellen Abschluss des Mercosur-Abkommens während der schwedischen EU-Ratspräsidentschaft.
Kontaktmöglichkeiten beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Für alle weiteren Informationen und Fragen steht der BVMW gerne zur Verfügung. Pressekontakt: BVMW Pressesprecher, Eberhard Vogt, Tel.: 0173 2031362, Mail: presse@bvmw.de.
Original-Content von: Der Mittelstand. BVMW e. V., übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie auch:  Familienunternehmer zweifeln an Deutschlands Zukunft als Wirtschaftsstandort

Quelle: www.presseportal.de


Weitere Informationen über den Verband

– Der BVMW e.V. ist ein deutscher Verband für mittelständische Unternehmen.
– Er wurde im Jahr 1975 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
– Der Verband vertritt laut eigenen Angaben rund 150.000 Mitgliedsunternehmen.
– Die Mitgliedschaft beim BVMW ist freiwillig und richtet sich an Unternehmen verschiedener Branchen und Größen.
– Die Struktur des Verbandes ist föderal organisiert: Es gibt Landesverbände, Regionalbüros und Fachbereiche.
– Der BVMW setzt sich unter anderem dafür ein, die Rahmenbedingungen für den Mittelstand zu verbessern, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und den Austausch zwischen Unternehmen zu fördern.
– Laut einer Pressemitteilung aus dem Jahr 2020 hat der Verband in der Corona-Krise mehr als 50.000 Beratungen für seine Mitglieder angeboten.
– Der BVMW ist auch international aktiv und unterhält unter anderem Büros in Brüssel und Peking.
– Einer der Schwerpunkte des Verbandes ist die Förderung von Innovationen und Digitalisierung im Mittelstand.
– Der BVMW hat immer wieder auch politischen Einfluss genommen, unter anderem durch die Teilnahme an Anhörungen im Deutschen Bundestag.

Presse /news Verbandsnachrichten

23 Antworten

  1. Also ich verstehe ja, dass der Mittelstand das Mercosur-Abkommen schnell abschließen will, aber was ist mit den Umweltauswirkungen?

  2. Ich finde, dass das Mercosur-Abkommen den deutschen Mittelstand unterstützen und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen kann.

    1. Das Mercosur-Abkommen mag Geschäftsmöglichkeiten bieten, aber es könnte auch negative Auswirkungen auf die Umwelt und lokale Unternehmen haben. Wir sollten vorsichtig sein und alle Aspekte sorgfältig abwägen, bevor wir ein endgültiges Urteil abgeben.

  3. Was für ein Witz! Das Mercosur-Abkommen ist doch nur eine weitere Möglichkeit für Deutschland, andere Länder auszubeuten. Es ist Zeit für Fairness!

    1. Halt doch einfach mal die Klappe! Das Mercosur-Abkommen bringt Vorteile für alle beteiligten Länder. Statt nur zu meckern, solltest du dich informieren und den Dialog suchen.

  4. Mercosur-Abkommen ist ein Segen für Umwelt und Wirtschaft! Endlich mehr Regenwaldrodung und Billigfleisch für alle!

    1. Das sehe ich ganz anders. Das Mercosur-Abkommen wird die Umwelt weiter schädigen und lokale Märkte überfluten. Es ist ein Rückschritt für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

  5. Ich finde, das Mercosur-Abkommen ist eine großartige Möglichkeit für den deutschen Mittelstand, neue Märkte zu erschließen und Chancen zu nutzen.

    1. Da magst du recht haben, aber vergiss nicht, dass das Mercosur-Abkommen auch negative Auswirkungen haben kann, wie z.B. die Zerstörung der Umwelt und die Verdrängung einheimischer Unternehmen. Es ist wichtig, eine ausgewogene Sichtweise einzunehmen.

    1. Ach komm, echt jetzt? Ein schneller Abschluss des Mercosur-Abkommens ist überbewertet? Bist du dir bewusst, wie wichtig das für die Wirtschaft und den Handel ist? Das Abkommen hat das Potenzial, enorme Vorteile zu bringen. Denk nochmal nach, bevor du so eine Aussage triffst.

    1. Typisch wieder so ein ignorant-dummes Geschwätz! Informier dich erstmal richtig, bevor du hier rumheulst. Der Mittelstand hat nichts damit zu tun. Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING