Deutschland setzt auf erneuerbare Energien: Ausstieg aus der Atomkraft

Deutschland hat es endlich geschafft: Am 15. April werden die letzten drei Atomkraftwerke im Land endgültig abgeschaltet. Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) begrüßt diesen Schritt und sieht ihn als wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigeren Energieversorgung der Gesellschaft.

Laut Dr. Simone Peter, Präsidentin des BEE, sei Deutschland mit dem Abschied von der Atomkraft ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gelungen. Nun müsse der Fokus verstärkt auf den Ausbau der erneuerbaren Energien gerichtet werden. “Erneuerbare Energien sind jetzt systemsetzend, ihr Ausbau ist noch beherzter voranzutreiben und das Energiesystem auf ihre Bedürfnisse auszurichten”, so Peter.

Darüber hinaus weist der BEE darauf hin, dass die Endlagerung und der Rückbau der Atomkraftwerke hohe Kosten verursachen werden. Die Gestehungskosten seien mittlerweile doppelt so hoch wie bei erneuerbaren Energiequellen. Hier fordert der Verband die Politik auf, verstärkt Anreize für den Ausbau von Bioenergie, Wasserkraft, Geothermie, grüner KWK, Speichern und Sektorenkopplung zu setzen.

Ein weiteres Thema, das der BEE anspricht, ist der Kohleausstieg bis 2030. Auch einen Kapazitätsmarkt für neue fossile Gaskraftwerke lehnt der Verband ab. Stattdessen sollten das neue Strommarktdesign und die geplante Kraftwerksstrategie erneuerbare Energien stärker berücksichtigen.

Lesen Sie auch:  Generationenvertrag in Gefahr: Experten fordern Handeln

Ein positives Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten erneuerbarer Energien bietet der Tag der Erneuerbaren Energien am 24. April 2023. Unternehmen und Haushalte können sich hier über die verschiedenen Methoden der Energieproduktion informieren.

Der BEE steht als Organisation seit vielen Jahren für nachhaltiges Wirtschaften und den Ausbau erneuerbarer Energien ein. In seinen Pressemitteilungen weist der Verband immer wieder auf die Vorteile einer nachhaltigen Energieversorgung hin und fordert die Politik auf, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.

Für weitere Informationen, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel Tödlich, teuer, träge: Deutschland steigt aus der Atomkraft aus
Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

– Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V (BEE) ist ein Dachverband und die Interessenvertretung von Unternehmen und Organisationen in der erneuerbaren Energien Branche in Deutschland.
– Der Verband besteht aus rund 50 Mitgliedsverbänden und mehr als 1000 Einzelmitgliedern, darunter auch zahlreiche Pioniere der erneuerbaren Energien.
– Der BEE wurde 1990 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
– Die Ziele des Verbands sind unter anderem die Förderung erneuerbarer Energien, die Steigerung der Energieeffizienz sowie die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und die Reduktion von Treibhausgasemissionen.
– Der Verband setzt sich auf politischer Ebene für eine bessere Energiepolitik ein und entwickelt Vorschläge und Konzepte zur Integration erneuerbarer Energien in das bestehende Energiesystem.
– Der BEE ist in verschiedene Fachbereiche gegliedert, wie zum Beispiel Windenergie, Solarenergie, Bioenergie oder Energieeffizienz.
– Der Verband bewertet regelmäßig die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland und veröffentlicht dazu Studien und Berichte.
– Aktuell vertritt der BEE mehr als 30.000 Unternehmen und mehr als 300.000 Arbeitsplätze in der erneuerbaren Energien Branche in Deutschland.
– Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland betrug im Jahr 2020 knapp 45%, was unter anderem auf die Arbeit des BEE und seiner Mitglieder zurückzuführen ist.
– Der BEE ist auch international aktiv und kooperiert mit anderen Verbänden und Organisationen auf globaler Ebene, um den Ausbau erneuerbarer Energien weltweit voranzutreiben.

1. Du hast keine Ahnung! Atomkraft ist gefährlich und unverantwortlich. Erneuerbare Energien sind die einzige vernünftige Wahl für eine nachhaltige Zukunft. Informier dich erst, bevor du so eine ignoranten Kommentare abgibst!

1. Kernkraft mag gewisse Vorteile haben, aber die Risiken und langfristigen Folgen sind nicht zu vernachlässigen. Erneuerbare Energien bieten eine nachhaltige und sichere Alternative. Die Zukunft liegt in der Vielfalt der Energiequellen, nicht nur in einer einzigen Technologie. #Nachhaltigkeit

1. Hast du schon mal von erneuerbaren Energien gehört? Es ist an der Zeit, dass wir uns von gefährlichen und umweltschädlichen Technologien trennen. Der Ausstieg aus der Atomkraft ist absolut vernünftig und notwendig für eine nachhaltige Zukunft.

2. Ich verstehe nicht, warum Deutschland aus der Atomkraft aussteigt. Atomenergie ist doch sicher und effizient!

1. Atomkraft ist weder sicher noch effizient. Die langfristigen Risiken und Folgen sind unbestreitbar. Deutschland hat erkannt, dass erneuerbare Energien die Zukunft sind. Es ist Zeit, sich von der atomaren Vergangenheit zu verabschieden und eine nachhaltige Zukunft anzustreben.

1. Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Atomkraft mag effizient sein, aber die potenziellen Gefahren und die Entsorgung der radioaktiven Abfälle sind inakzeptabel. Erneuerbare Energien bieten eine nachhaltige Lösung, ohne die Risiken und Langzeitfolgen der Atomkraft.

3. Also ich finde es total übertrieben, dass Deutschland komplett aus der Atomkraft aussteigen will. Was ist mit der Energieversorgungssicherheit?