– Sechs Nominierte, Roman des Jahres wird kommende Woche von Jury verkündet
– Preisverleihung am 13. Oktober 2025 ab 18 Uhr im Frankfurter Römer, livestreambar mit DGS
– Kurzfilme zu Shortlist-Titeln und englische Auszüge bald online abrufbar
Deutscher Buchpreis 2025: Verleihung des Romans des Jahres am 13. Oktober in Frankfurt
Am 13. Oktober 2025 fällt um 18 Uhr im Frankfurter Römer die Entscheidung, welcher der sechs nominierten Titel den begehrten Titel Roman des Jahres erhält. Die Preisverleihung überträgt ein Livestream auf www.deutscher-buchpreis.de, der auch barrierefrei mit Deutscher Gebärdensprache zugänglich ist. „Wer die Preisverleihung im Frankfurter Römer miterleben möchte, kann am 13. Oktober 2025 ab 18 Uhr den Livestream auf www.deutscher-buchpreis.de verfolgen. Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Stream mit Deutscher Gebärdensprache unter https://www.deutscher-buchpreis.de/livestream-dgs/“, heißt es in der Pressemitteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Neben der Videoübertragung begleiten Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur live die Veranstaltung auf dem Digitalradiosender „Dokumente und Debatten“ sowie im zugehörigen Livestream. „Gleichzeitig senden Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur die Veranstaltung live über den Sonderkanal ‚Dokumente und Debatten‘ im Digitalradio und als Stream auf https://www.deutschlandradio.de/dokumente-und-debatten-102.html“. Auch über die Webseite der Frankfurter Buchmesse gelangen Interessierte zur Übertragung.
Der Deutsche Buchpreis zeichnet den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Die Deutsche Bank Stiftung zählt zu den Hauptförderern, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main.
Die sechs Finalist:innen stehen mit ihren Texten kurz vor der Auszeichnung. Die Veranstalter bieten ergänzende digitale Formate zum Kennenlernen, etwa kurze Filme, in denen die Autor:innen und ihre Werke vorgestellt werden. Zudem sind Auszüge der nominierten Romane in englischer Übersetzung online verfügbar, ergänzt durch ein englischsprachiges Dossier zur Shortlist.
Der Deutsche Buchpreis 2025 lässt sich mit dem Hashtag #dbp25 in den sozialen Medien verfolgen.
Wie die Auswahl beim Deutschen Buchpreis 2025 entsteht
Der Deutsche Buchpreis 2025 durchläuft einen mehrstufigen Auswahlprozess, der umfassend und transparent gestaltet ist. Insgesamt wurden 229 Romane eingereicht (Stand: September 2025, Börsenblatt). Aus dieser Vielzahl wählte die Jury zunächst eine Longlist mit 20 Titeln aus, die als erste engere Auswahl gilt (Stand: September 2025, Börsenblatt). Im nächsten Schritt reduzierte sie diese auf eine Shortlist mit den sechs Finalisten – jene Werke, die als Favoriten für den Hauptpreis gelten (Stand: September 2025, Börsenblatt).
Auswahlprozess: Einreichungen, Longlist, Shortlist
Die Einreichungsphase markiert den Auftakt: Verlage und Autorinnen reichen Romane ein, die nach Kriterien wie Originalität, literarischer Qualität und sprachlicher Gestaltung geprüft werden. Die Jury sichtet alle Werke und entscheidet über die Longlist, die Vielfalt und literarische Vielfalt widerspiegeln soll. Anschließend erfolgt die Wahl der Shortlist, bei der die Aufmerksamkeit auf besonders herausragende Beiträge gerichtet ist. Diese Chronologie stellt einen klaren Filterprozess dar, vom breiten Angebot bis zur finalen Spitzenauswahl.
Wer entscheidet: die Jury 2025
Die Jury besteht aus sieben Mitgliedern (Stand: 2025), die ihre Entscheidungen gemeinsam treffen. Die Zusammensetzung ist:
- Laura de Weck (Jurysprecherin)
- Maria Carolina Foi
- Jürgen Kaube
- Friedhelm Marx
- Kathrin Matern
- Lara Sielmann
- Shirin Sojitrawalla
Diese Expertinnen und Experten aus dem literarischen und journalistischen Bereich bringen unterschiedliche Perspektiven in die Bewertung ein und sorgen damit für eine ausgewogene Beurteilung der eingereichten Werke.
Das Preisgeld für den Deutschen Buchpreis beträgt 25.000 Euro für die Gewinnerin oder den Gewinner (Stand: September 2025, Börsenblatt). Die übrigen Autorinnen und Autoren auf der Shortlist erhalten jeweils 2.500 Euro als Anerkennung. Damit unterstreicht der Preis nicht nur die literarische Bedeutung, sondern auch die finanzielle Wertschätzung der nominierten Romane.
Die Shortlist 2025 im Überblick (Stand: 17. September 2025)
- Dorothee Elmiger – Die Holländerinnen
- Kaleb Erdmann – Die Ausweichschule
- Jehona Kicaj – ë
- Thomas Melle – Haus zur Sonne
- Fiona Sironic – Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft
- Christine Wunnicke – Wachs
Diese Titel repräsentieren die literarische Spitzenklasse des Jahres 2025 und befinden sich im Rennen um den Titel „Roman des Jahres“. Die Entscheidung fällt zeitnah im Rahmen der Preisverleihung, bei der auch die Öffentlichkeit den Weg der Auswahl bis zum finalen Ergebnis verfolgen kann.
Wie Publikum und Szene die Verleihung erleben
Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2025 erreicht Menschen weit über den Frankfurter Römer hinaus. Neben der offiziellen Eventseite wird die Veranstaltung live über den offiziellen YouTube-Kanal übertragen. Der Livestream ist inklusive einer Übertragung in Deutscher Gebärdensprache verfügbar, was eine barrierefreie Teilnahme ermöglicht (Stand: Oktober 2025). Auch die Frankfurter Buchmesse bestätigt ein Angebot mit Deutscher Gebärdensprache, so dass die Veranstaltung besonders gut zugänglich gestaltet ist (Stand: Oktober 2025).
Für die Moderation sorgt die TV-Moderatorin Julia Westlake, die durch den Abend führt. Zu den Gästen zählen unter anderem Frankfurts Kulturdezernentin Ina Hartwig sowie die Jury des Deutschen Buchpreises (Stand: September 2025). Durch diese Kombination aus Präsenz-Event und vielseitigen digitalen Zugangswegen können sowohl das Fachpublikum als auch die breite Öffentlichkeit die Preisverleihung aktiv verfolgen und daran teilhaben.
Dieser Beitrag stützt sich auf Angaben und Zitate aus einer Pressemitteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.
Weiterführende Quellen:
- „Im Jahr 2025 wurden für den Deutschen Buchpreis insgesamt 229 Titel eingereicht (Stand: September 2025).“ – Quelle: https://www.boersenblatt.net/news/preise-und-auszeichnungen/hier-ist-die-shortlist-zum-deutschen-buchpreis-2025-388785
- „Für die Longlist 2025 wurden 20 Romane aus insgesamt 229 Einreichungen ausgewählt; die Shortlist besteht aus sechs Finalisten (Stand: September 2025).“ – Quelle: https://www.boersenblatt.net/news/preise-und-auszeichnungen/hier-ist-die-shortlist-zum-deutschen-buchpreis-2025-388785
- „Die diesjährige Shortlist umfasst folgende Autor*innen und Romane: Dorothee Elmiger (Die Holländerinnen), Kaleb Erdmann (Die Ausweichschule), Jehona Kicaj (ë), Thomas Melle (Haus zur Sonne), Fiona Sironic (Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft), Christine Wunnicke (Wachs), Stand: 17. September 2025.“ – Quelle: https://www.buchmesse.de/timetable/session/verleihung-deutscher-buchpreis-2025
- „Die siebenköpfige Jury des Deutschen Buchpreises 2025 setzt sich zusammen aus Laura de Weck (Jurysprecherin), Maria Carolina Foi, Jürgen Kaube, Friedhelm Marx, Kathrin Matern, Lara Sielmann und Shirin Sojitrawalla (Stand: 2025).“ – Quelle: https://buecher.at/deutscher-buchpreis-2025-die-longlist/
- „Das Preisgeld für den oder die Gewinner*in des Deutschen Buchpreises beträgt 25.000 Euro, die fünf weiteren Shortlist-Autor*innen erhalten je 2.500 Euro (Stand: September 2025).“ – Quelle: https://buecher.at/deutscher-buchpreis-2025-die-longlist/
- „Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2025 wird auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) gestreamt (Stand: Oktober 2025).“ – Quelle: https://www.buchmesse.de/timetable/session/verleihung-deutscher-buchpreis-2025
- „Die Preisverleihung am 13. Oktober 2025 wird von der TV-Moderatorin Julia Westlake moderiert; unter den Gästen sind u. a. Frankfurts Kulturdezernentin Ina Hartwig und die Jury (Stand: September 2025).“ – Quelle: https://www.buchmesse.de/timetable/session/verleihung-deutscher-buchpreis-2025
- „Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises wird als Livestream über den offiziellen YouTube-Kanal ausgestrahlt und ist auch mit Gebärdensprache verfügbar (Stand: Oktober 2025).“ – Quelle: https://www.deutsche-bank-stiftung.de/13-10-2025-preisverleihung-deutscher-buchpreis/
11 Antworten
Ich habe schon einige von den nominierten Büchern gelesen und bin echt gespannt wer gewinnt! Glaubt ihr eines dieser Bücher wird ein Klassiker?
Ich finde es klasse, dass der Deutsche Buchpreis auch barrierefrei zugänglich gemacht wird mit Gebärdensprache! Das sollte eigentlich Standard sein in allen Veranstaltungen.
Absolut richtig, Ulf! Jeder sollte Zugang zu Literatur und Kultur haben. Wie denkt ihr über die Bedeutung von solchen Initiativen?
Ja, das ist wirklich wichtig! Ich bin gespannt auf die Moderation durch Julia Westlake – sie macht das immer super!
Die Preisverleihung wird sicher spannend! Ich hoffe, viele Leute schauen den Livestream an und feiern mit uns zusammen! Wo kann man am besten die englischen Auszüge finden?
Gute Frage! Die Auszüge sollten auf der Website sein. Ich freue mich darauf zu sehen, welche Titel besonders herausstechen werden!
Die Auswahl der Romane ist wirklich spannend! Ich habe von den meisten Autoren noch nie gehört. Was denkt ihr über die Diversität der Nominierungen? Sind da genug verschiedene Stimmen dabei oder fehlt was?
Ich finde auch, dass mehr Vielfalt in den Nominierten sein könnte. Vielleicht sollten auch jüngere Autoren eine Chance bekommen? Was denkt ihr darüber?
Das ist ein guter Punkt! Aber ich denke, dass es darauf ankommt, wie gut das Buch ist und nicht nur auf das Alter des Autors.
Ich finde es super, dass der Deutsche Buchpreis so viel Aufmerksamkeit bekommt. Die Nominierungen sind echt interessant. Mich würde interessieren, wie die Jury ihre Entscheidungen trifft? Gibt es da Kriterien die für alle gleich sind?
Ich stimme zu, Reinhardt! Es ist wichtig, dass wir mehr über den Auswahlprozess erfahren. Vielleicht könnte die Jury mal ein paar Einblicke geben, wie sie die Longlist erstellt haben?