Deutsche Meisterschaft Lead 2025: Anna Maria Apel und Yannick Nagel krönen sich in Neu-Ulm zu den neuen Titelträgern

Bei den Deutschen Meisterschaften im Lead-Klettern in Neu-Ulm haben Anna Maria Apel und Yannick Nagel die Titel gewonnen. Die Wettkämpfe am 11. und 12. Oktober bildeten den letzten nationalen Höhepunkt der Klettersaison 2025. Insgesamt traten 65 Athletinnen und Athleten in den beiden Tagen an.
Modernes blau beleuchtetes News-Studio mit runden LED-Podesten und großem Bildschirm mit Schriftzug ‚Verbands‑Monitor eins zu eins‘.
Inhaltsübersicht

– Deutsche Meisterschaften im Lead-Klettern fanden am 11./12. Oktober 2025 in Neu-Ulm statt.
– Anna Maria Apel und Yannick Nagel gewannen die Titel bei Damen und Herren.
– Die Meisterschaft war der letzte nationale Wettkampfhöhepunkt des Jahres.

Deutsche Meisterschaft Lead 2025: Apel und Nagel krönen Klettersaison

Vom 11. bis 12. Oktober 2025 bestimmten spektakuläre Kletterleistungen die Atmosphäre im sparkassendome Neu-Ulm. Bei den Deutschen Meisterschaften im Lead setzten sich Anna Maria Apel und Yannick Nagel gegen starke Konkurrenz durch und sicherten sich die nationalen Titel. Das Event markierte den letzten nationalen Wettkampfhöhepunkt des Jahres nach den Titelkämpfen im Bouldern und Speed-Klettern.

Insgesamt zeigten 33 Damen und 32 Herren (Stand: 12.10.2025) ihr Können an der Wand, von denen sich jeweils acht Athletinnen und Athleten für die Finals qualifizierten. Die 20-jährige Anna Maria Apel vom DAV München-Oberland verteidigte ihren Titel mit einer Wertung von 54+ (Stand: 12.10.2025). Bei den Herren triumphierte der 19-jährige Yannick Nagel vom DAV Mannheim mit einer Wertung von 46 (Stand: 12.10.2025).

Die Podestplätze im Überblick:

Damen:

  • Gold: Anna Maria Apel (DAV München-Oberland)
  • Silber: Ronja Witt (DAV Sächsischer Bergsteigerbund)
  • Bronze: Annika Müller (DAV Augsburg)

Herren:

  • Gold: Yannick Nagel (DAV Mannheim)
  • Silber: Erik Pollak (DAV Wetzlar)
  • Bronze: Philipp Göthert (DAV Rheinland-Köln)

Die neue Deutsche Meisterin reflektierte ihren Sieg mit den Worten: „Es war richtig schwer, mit dem großen Druck klarzukommen – mental einer der anstrengendsten Wettkämpfe überhaupt. Nach einer erfolgreichen Saison wollte ich sie unbedingt mit der Kirsche auf dem Sahnehäubchen krönen.“

Auch Titelträger Yannick Nagel zeigte sich erleichtert über seinen Erfolg: „Ich habe 2022 hier in Neu-Ulm schon etwas überraschend gewonnen, und dieses Jahr kam ich mit einer Favoritenrolle her. Jetzt abliefern zu können, war super cool – die perfekte Krönung meiner Saison.“ Der Sportsoldat hatte in der Saison 2025 bei vier von sechs Weltcups das Halbfinale erreicht (Stand: Saison 2025) und bestätigte seine starke Form nun mit dem nationalen Titel.

Die Lead-DM als krönender Saisonabschluss

Die Deutsche Meisterschaft im Lead-Klettern bildete den finalen Höhepunkt im nationalen Wettkampfkalender 2025. Der Deutsche Alpenverein richtete im Verlauf des Jahres drei separate Deutsche Meisterschaften in den olympischen Kletterdisziplinen aus: Bouldern, Speed und Lead (Deutscher Alpenverein, Stand: 2025). Während die Titelkämpfe im Bouldern bereits im März und im Speed-Klettern im August stattfanden, markierte die Lead-DM am 11. und 12. Oktober 2025 in Neu-Ulm den sportlichen Jahresabschluss auf nationaler Ebene (Deutscher Alpenverein, Datum des Ereignisses: 11.–12.10.2025). Diese terminliche Platzierung verlieh dem Wettbewerb eine besondere Bedeutung – er galt als letzte Gelegenheit für die Athletinnen und Athleten, ihre Saison mit einem nationalen Titel zu krönen, bevor die Wettkampfpause begann.

Der Weg zur Deutschen Meisterschaft Lead 2025

Wer bei den Deutschen Meisterschaften im Lead-Klettern antreten möchte, muss sich über ein mehrstufiges Qualifikationssystem beweisen. Das Jahr 2025 bietet ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern verschiedene Wege, um sich für den nationalen Höhepunkt zu qualifizieren. Die wichtigsten Stationen führen über ausgewählte Landes- und Regionalmeisterschaften, die zwischen Juli und September stattfinden.

So läuft die Qualifikation zur DM Lead

Das Qualifikationssystem für die Deutsche Meisterschaft Lead 2025 baut auf regionalen Wettkämpfen auf. Besondere Bedeutung kommt der Westdeutschen Meisterschaft Lead zu, die am 20. September 2025 in Frankenthal (Pfalzrock) ausgetragen wird und direkt als Qualifikation für die DM dient (Quelle: Sportklettern NRW). Diese Veranstaltung bildet den Abschluss einer regionalen Qualifikationskette, an der Kletternde aus Hessen, Nordrhein-Westfalen sowie Rheinland-Pfalz/Saarland teilnehmen können (Stand: Saison 2025, Quelle: Sportklettern NRW).

Bereits im Juli startet die Qualifikationsphase mit der Süddeutschen Meisterschaft Lead am 12. Juli 2025 in Neu-Ulm, bei der Sportlerinnen und Sportler ab Jahrgang 2010 startberechtigt sind (Quelle: Bergsportfachverband). Ebenfalls im Juli folgt die NRW Landesmeisterschaft Lead am 5. und 6. Juli 2025 in Altena (Kletterwelt Sauerland) (Quelle: Sportklettern NRW). Die Hessische Landesmeisterschaft Lead am 6. und 7. September 2025 in Frankfurt rundet das Angebot an Landesmeisterschaften ab (Quelle: Sportklettern NRW).

Termine 2025 im Überblick

Die Qualifikationsphase für die Deutsche Meisterschaft Lead erstreckt sich über den Sommer 2025. Folgende Termine markieren die wichtigsten Stationen:

Datum Wettbewerb Ort Funktion Quelle/Stand
05.–06.07.2025 NRW Landesmeisterschaft Lead Altena (Kletterwelt Sauerland) Landesmeisterschaft Sportklettern NRW
12.07.2025 Süddeutsche Meisterschaft Lead Neu-Ulm Landesmeisterschaft Bergsportfachverband
06.–07.09.2025 Hessische Landesmeisterschaft Lead Frankfurt Landesmeisterschaft Sportklettern NRW
20.09.2025 Westdeutsche Meisterschaft Lead Frankenthal (Pfalzrock) Qualifikation für DM Sportklettern NRW

Die chronologische Abfolge der Wettkämpfe von Juli bis September ermöglicht den Athletinnen und Athleten eine gezielte Saisonplanung. Nach Abschluss dieser Qualifikationswettbewerbe finden die Deutschen Meisterschaften im Lead-Klettern am 11. und 12. Oktober 2025 im sparkassendome in Neu-Ulm statt und bilden den letzten nationalen Höhepunkt des Kletterjahres.

Warum das für viele spannend ist

Der Saisonabschluss bei den Deutschen Meisterschaften im Klettern strahlt weit über den Wettkampf hinaus. Für den gesamten Klettersport bedeutet ein solcher Höhepunkt wichtige Sichtbarkeit – die Athletinnen und Athleten zeigen einer breiten Öffentlichkeit, was in dieser dynamischen Sportart möglich ist. Besonders für den Nachwuchs wirkt ein nationaler Titelkampf wie ein Leuchtturm: Wer auf Landesebene startet, sieht hier den möglichen nächsten Schritt vor sich. Der Weg von regionalen Wettbewerben über die Qualifikation zu Deutschen Meisterschaften wird greifbar und motiviert die nächste Generation.

Nach einem Saisonhöhepunkt wie diesem kehrt zwar Ruhe ein, doch die Begeisterung wirkt nach. Die gezeigten Leistungen im Lead-Bereich setzen Impulse für Vereine, Trainer und alle, die selbst klettern. Sie zeigen, wie Sportler mit Druck umgehen und an ihre Grenzen gehen – das fasziniert nicht nur eingefleischte Fans, sondern macht den Klettersport auch für Neueinsteiger interessant. Die Vorfreude auf die nächste Saison ist damit bereits geweckt.

Die nachfolgenden Angaben und Zitate stammen aus einer Pressemitteilung des Deutschen Alpenvereins e.V.

Weiterführende Quellen:

7 Antworten

  1. „Ich fand es super zu sehen, wie hart die Athleten trainiert haben und wie sie mit Druck umgehen konnten. Habt ihr Tipps für Anfänger im Klettern? Was sind wichtige Dinge zu beachten beim Einstieg in diesen Sport?“

  2. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich das Klettern entwickelt! Der finale Höhepunkt des Jahres war wirklich beeindruckend. Glaubt ihr, dass die Sichtbarkeit solcher Events dem Sport insgesamt hilft? Ich denke schon!

    1. „Ja genau! Solche Events motivieren nicht nur die Athleten sondern auch die Zuschauer. Welchen Einfluss hat das auf neue Kletterer? Denkst du, dass mehr Leute diesen Sport ausprobieren wollen werden?“

  3. Anna Maria Apel und Yannick Nagel haben sich echt durchgesetzt! Ich frage mich, ob die Qualifikationssysteme für zukünftige Wettkämpfe ähnlich bleiben werden. Was denkt ihr darüber? Sollte man vielleicht einige Änderungen vornehmen?

  4. Die Lead-DM hat richtig gezeigt, wie stark der Klettersport in Deutschland ist! Ich finde es toll, dass so viele junge Talente dabei sind. Wie wichtig sind solche Meisterschaften für den Nachwuchs? Seht ihr da eine Zukunft für viele von ihnen?

  5. Wow, die Deutschen Meisterschaften im Lead-Klettern waren echt spannend! Anna Maria Apel hat sich wirklich gut geschlagen und ihren Titel verteidigt. Was denkt ihr über die Leistungen der anderen Athleten? Glaubt ihr, dass Yannick Nagel in Zukunft noch erfolgreicher sein wird?

    1. Ja, ich fand die Meisterschaft auch beeindruckend! Die Spannung war wirklich greifbar. Welche Rolle spielt eurer Meinung nach der mentale Druck beim Klettern? Ich glaube, das ist ein wichtiger Faktor!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über den Autor

Die Redaktion von Verbandsbüro besteht aus vielen unterschiedlichen Experten aus der Verbands- und Vereinswelt. Alle Beiträge beruhen auf eigene Erfahrungen. Damit wollen wir Ihnen unsere professionellen Leistungen für Ihre Organisation präsentieren. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.​

Teilen

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn gerne weiter.