– Lucia Dörffel und Thorben Perry Bloem gewannen die Deutschen Meisterschaften im Bouldern 2026.
– Die Titelkämpfe fanden im Studio Bloc in Pfungstadt vor vollem Publikum statt.
– Im spannenden Finale setzten sich beide gegen starke Konkurrenz durch.
DM Bouldern 2026: Titel für Dörffel und Bloem
Bei der Deutschen Meisterschaft Bouldern 2026 im Studio Bloc in Pfungstadt haben sich Lucia Dörffel vom DAV Chemnitz und Thorben Perry Bloem vom DAV Braunschweig die nationalen Titel gesichert. Vor vollen Rängen setzten sich beide am Samstagabend in spannenden Finals gegen ein stark besetztes Feld durch.
Bei den Frauen lief alles auf einen direkten Zweikampf hinaus. Titelverteidigerin Lucia Dörffel und Paula Mayer-Vorfelder vom DAV München-Oberland lieferten sich ein enges Finale, die Entscheidung fiel erst am letzten Boulder. Dörffel behielt die Nerven, setzte sich am Ende durch und verteidigte ihren Titel. Silber ging an Mayer-Vorfelder, Bronze an Afra Hönig vom DAV Landshut.
Noch dramatischer spitzte sich das Männer-Finale zu. Vor dem letzten Boulder lag Finn Altemöller vom DAV Rheinland-Köln in Führung, doch Thorben Perry Bloem hatte noch die Chance auf den Titel. Dafür brauchte er mindestens die Zone und lieferte im entscheidenden Moment: Erst holte er die nötige Wertung, dann auch noch das Top. Damit zog er an Altemöller vorbei und sicherte sich den Meistertitel. Platz drei belegte Lasse von Freier vom DAV AlpinClub Hannover.
Dörffel beschrieb im Anschluss vor allem die Mischung aus Druck und passendem Wettkampfprofil: „Das Finale hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich es mir an manchen Stellen noch etwas schwerer gewünscht hätte. Natürlich spürt man den Druck, wenn man mitbekommt, dass die anderen Athletinnen die Boulder lösen. Gerade bei Paula war das extrem – sie kam oft schon nach kurzer Zeit wieder zurück, und man wusste sofort, dass sie es schnell gemacht hat. Als sie den letzten Boulder nicht toppen konnte, hatte ich einen kleinen Puffer. Ich wollte diesen Boulder dann unbedingt noch klettern, auch weil ich mich auf genau diesen am meisten gefreut hatte – er sah für mich am schwersten und zugleich am kraftbetontesten aus. Umso glücklicher bin ich, dass es am Ende funktioniert hat. Ich habe in den vergangenen Monaten viel an Bewegungsbouldern und an meiner Power gearbeitet, und heute hat das sehr gut zusammengepasst.“
Auch Bloem hob nach seinem Sieg die mentale Komponente hervor: „Mit dem ersten Platz in jeder Runde rückt man natürlich immer stärker in die Favoritenrolle. Ich habe aber versucht, das auszublenden, den Wettkampf zu genießen und mir keinen zusätzlichen Druck zu machen – das hat heute gut funktioniert. Gerade das Halbfinale war extrem schwer, da kommen auch mal Zweifel auf, ob die Form wirklich so gut ist, wie man denkt. Im Finale hat Finn es mir bis zum Schluss richtig schwer gemacht, deshalb war es ein sehr aufregender Wettkampf. Umso mehr freue ich mich über diesen Titel. Ich liebe die Vielfalt beim Bouldern und weiß gleichzeitig, dass ich mich noch in vielen Bereichen verbessern kann. Es gibt international noch viele starke Athleten – aber dieser Sieg hier ist für mich ein sehr schöner Meilenstein.“
Warum das Finale in Pfungstadt besondere Aufmerksamkeit bekam
Die Meisterschaft in Pfungstadt war nicht nur ein Ereignis für das Publikum in der Halle. Der Wettbewerb fand am 27. und 28. März 2026 im Studio Bloc Pfungstadt statt und umfasste Qualifikationen, Halbfinals und Finale. Zusätzlich gab es eine Livestream-Übertragung.
Für noch mehr Sichtbarkeit sorgte, dass das Finale 2026 auch vom Hessischen Rundfunk übertragen wurde. Das ist ein weiteres Signal dafür, dass Bouldern als Wettkampfsport zunehmend öffentliche Aufmerksamkeit bekommt. Wer den Sport sonst nur aus Spezialmedien oder aus der Kletterhalle kennt, konnte das Finalformat so auch über klassische Bewegtbildkanäle verfolgen.
Was die Siegerleistungen sportlich erzählen
Gerade im Finale zeigte sich, wie stark Bouldern von Nervenstärke und Anpassungsfähigkeit lebt. Vereinfacht gesagt markiert die Zone einen wichtigen Zwischenpunkt auf einem Boulder, das Top steht für die vollständige Lösung. Im Männer-Finale wurde genau dieser Unterschied titelentscheidend: Bloem brauchte zunächst die Zone, um überhaupt vorbeiziehen zu können, und setzte mit dem anschließenden Top den entscheidenden Schlusspunkt.
Bei Dörffel war die Dynamik anders, aber nicht weniger anspruchsvoll. Ihr Sieg erzählt von Druckresistenz in einem direkten Duell, in dem jede schnelle Lösung der Konkurrenz sofort Wirkung entfaltet. Zugleich verweist ihre Einordnung auf sportliche Entwicklung: Wer an Bewegungsbouldern und Kraft arbeitet und beides im richtigen Moment zusammenbringt, kann in einem knappen Finale den Unterschied machen.
Bloems Auftritt wiederum steht für kontrollierte Ruhe trotz Favoritenrolle. Dass er das Halbfinale als extrem schwer beschrieb und gleichzeitig den Titel holte, zeigt, wie stark Wettkämpfe im Bouldern von wechselnden Anforderungen geprägt sind. Seine Hinweise auf die Vielfalt der Disziplin und auf den internationalen Maßstab machen deutlich: Ein nationaler Titel ist ein großer Erfolg, aber kein Endpunkt.
Podestplätze und Ablauf als Service für Leser
Die Deutsche Meisterschaft Bouldern 2026 lief am 27. und 28. März 2026 in Pfungstadt. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
- Frauen: 1. Lucia Dörffel (DAV Chemnitz), 2. Paula Mayer-Vorfelder (DAV München-Oberland), 3. Afra Hönig (DAV Landshut)
- Männer: 1. Thorben Perry Bloem (DAV Braunschweig), 2. Finn Altemöller (DAV Rheinland-Köln), 3. Lasse von Freier (DAV AlpinClub Hannover)
Ausblick: Was der Titelgewinn für die Saison bedeutet
Für Lucia Dörffel bestätigt der Erfolg 2026 ihre Stellung im nationalen Wettbewerb, weil sie ihren Titel verteidigt hat. Thorben Perry Bloem hat seinen Sieg selbst als „sehr schöner Meilenstein“ eingeordnet und zugleich auf starke internationale Konkurrenz verwiesen. Genau darin liegt die sportliche Aussage dieser Meisterschaft: Nationale Titel schärfen das Profil und geben Momentum, sie ersetzen aber nicht die nächsten Bewährungsproben.
Für beide Sieger ist Pfungstadt damit ein wichtiger Moment der Saison 2026. Mehr lässt sich seriös an dieser Stelle nicht ableiten. Aber der Wettkampf hat gezeigt, dass nationale Entscheidungen im Bouldern eng, publikumswirksam und sportlich hochklassig sein können.
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung des Deutschen Alpenvereins e.V., die aktuelle Informationen und Zitate zur Deutschen Meisterschaft Bouldern 2026 enthält.
Weiterführende Quellen:
- „Die Deutsche Meisterschaft Bouldern 2026 findet am 27. und 28. März im Studio Bloc Pfungstadt statt, mit Qualifikationen, Halbfinalen und Finale sowie Livestream-Übertragung.“ – Quelle: https://www.lacrux.com/bouldern/deutsche-meisterschaft-bouldern-alle-infos-livestream/
- „Das Finale der Deutschen Meisterschaft Bouldern 2026 wird zusätzlich vom Hessischen Rundfunk übertragen.“ – Quelle: https://kletterszene.com/news/deutsche-boulder-meisterschaft-2026-deutschlands-spitze-trifft-sich-in-pfungstadt/




9 Kommentare
Der Artikel hebt sehr gut hervor wie Bewegungsbouldern und Power zusammen kommen,Lucia scheint beides verbessert zu haben, das ist für mich die wichtigste Lehre. Wie trainiert ihr Bewegungsbouldern konkret, hat jemand ein progressplan oder Hinweise zu Krafttraining für Boulder? Siehe auch /training/bewegungsbouldern und /training/power-bouldern ich würe mich über konkrete Übungen und Erfahrungsaustausch freuen.
Ich fang grad an mit spezifischen Übungen,versuche dyno und technische Sequenzen in kombitrainings reinzunahmen,aber oft fehlte mir die Kraft zum Abschluss. Gibt es brauchbare 12wochenpläne oder Coaches die das gut erklären? Vielleicht ist was auf /training/pläne oder /coaches/region zu finden, hat jemand empfehlungen die realistisch sind?
Danke für den Hinweis zur Kombination aus Kraft und Bewegungsbouldern,ich merk das auch in meiner Gruppe, haben wir mehr zeit für Technik oder Kraft investieren sollen? Für mich hilft kurze intensive Sätze statt lange Ausdauer, hat jemand gute Quellen oder Workshops in Nähe Pfungstadt? Siehe /events/workshops oder /training/kurse fuer mehr infos.
Interessant das Hessischer Rundfunk übertrug,das macht bouldern sichtbarer für viele die sonst nur fitnesshalle sehen. Frage ist ob das die Sportförderung ändert oder ob es nur kurzfristig ist, gibt es schon Zahlen zur Reichweite vom HR oder zur Zuschauerzahl im Studio Bloc? Vielleicht steht was in /medien/hessischer-rundfunk oder /statistiken/zuschauerzahlen, würde gern mehr daten sehen bevor ich jubel oder kritisiere.
Thorben Perry Bloem hat das Finale richtig gut gemacht, die entscheidung am letzten Boulder mit Zone dann Top war dramatisch, Finn Altemöller war nah dran aber verlor dann, wie trainiert man solche Schlusspunkte? Ich denke mentale Stärke war wichtig und auch bewegungsbouldern+power, hat jemand Trainingstipps oder Links zu Übungen auf /portraits/thorben-perry-bloem oder /training/boulder-uebungen die wirklich helfen? Würde mich über erfahrungsberichte freuen.
Gute frage,ich trainier viel an Kraft und kurzzeitpower,aber die Nerven will nicht immer mitmachen, ich mache auch Visualisierung und kurze stress-tests bei mir im boulderraum. Hat jemand erfahrung mit Wettkampf simulationen oder mentalcoaches? Schaut mal /training/mentaltraining oder /training/energie-intervalle fuer tipps die geholfen haben.
Schöne Bericht über Dörffel und Paula Mayer-Vorfelder,ich freu mich für beide,Afra Hönig auch stark. Mich interressiert ob die DAV Clubs mehr fördert jetzt nach sowas, gibt es Förderprogramme für Nachwuchs, kann jemand aus DAV München-Oberland oder DAV Chemnitz was sagen? Mehr infos gern auf /vereine/dav-foerderung oder /berichte/dm-bouldern-2026, und wer war eurer Meinung nervenstärker im Finale?
Die Deutsche Meisterschaft Bouldern 2026 in Pfungstadt war echt spannend,Lucia Dörffel hat viel gezeigt aber ich findet das letzte boulder war komisch zu setzten, die Zone und das Top wurden wichtig aber die Punktezählung hat mir nicht ganz klar gewese, hat jemand den Livestream gesehn auf /news/dm-bouldern-2026 und kann erklären wie genau das mit der Zone gerechnet wird? Ich fand die Publikumatmosphäre super, aber die Routendesigner künnte noch anders denken.
Ichhab den Stream im halb moement gesehen, das Studio Bloc Pfungstadt war voll, der HRÜbertragung war ok aber manchmal die Kamera schnittsind komisch. Zu den Regeln: die Zone gibt punkte und macht die Reihenfolge,aber wie genau bei Gleichstand war mir auch unklar, hier ein Link mit mehr infos /livestream und /regeln-bouldern vielleicht hilft das wem?