Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen und innovativen Werbemöglichkeiten für Vereine und Verbände. Green-Marketing ist dabei eine unserer Grundsteine für eine erfolgreiche Kampagnenplanung. Nachhaltige Werbeartikel sind nicht nur irgendwelche Trends, sondern sollten Bestandteil einer jeden Kampagne zur Mitgliederwerbung sein.
Soziale Verantwortung und nachhaltige Produktion, das inkludiert das Correctbook aus den Niederlanden, das als Werbegeschenk für Vereinsmitglieder eine liebenswürdige Idee mit Sinn ist.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen unsere neue Kooperation im Bereich der nachhaltigen Werbeartikel vorstellen.
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Vereine und Verbände?
Vereine sind das Grundgerüst unserer Gesellschaft. Sie setzen sich für eine soziale und ökologische Gesellschaft ein. Dazu sollten aber auch genau die richtigen Werbeartikel genutzt werden, um authentisch zu sein.
Nachhaltiges Handeln ist für einige Vereine und Verbände ein Vereinsziel. Aber auch für Sportvereine und Wirtschaftsverbände kann sich ein nachhaltiges Handeln positiv auf das Image auswirken.
Das sog. 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit:
- Ökologische Nachhaltigkeit
- Ökonomische Nachhaltigkeit
- Soziale Nachhaltigkeit
Wer diese drei Säulen als sein Grundgerüst seines Handelns einsetzen kann, kann sich tatsächlich als eine nachhaltige Organisation bezeichnen.
Und genau hier kommt Correctbook ins Spiel.
Was ist ein Correctbook und warum ist es so attraktiv als Werbemittel zur Bindung von Vereinsmitgliedern?
Das Correctbook ist ein löschbares Notizbuch, das immer wieder verwendet werden kann, nachdem das bereits Geschriebene gelöscht wird. Außerdem kommt jeder Kauf Kindern aus Entwicklungsländern zugute, die keinen leichten Zugang zu Schreibmaterial haben.
Diese Idee geht Hand in Hand mit der nachhaltigen Produktion.
Argumente, die für das Correctbook sprechen, kurz zusammengefasst:
- Werbegeschenk des Jahres (2017 bis 2019)
- soziale Innovation des Jahres 2018
- Einsparung von Papier, Rettung von Bäumen
- Beteiligung am Kampf gegen Analphabetismus
Wer steht hinter diesem tollen Projekt?
Der Gründer dieses Unternehmens heißt Sam van Tol. Dieser stieß während eines Aufenthaltes in Südafrika im Jahre 2014 auf die Idee, Schreibmaterial für Kinder zu entwickeln, die sonst nichts zum Schreiben haben und dem Analphabetentum ausgeliefert sind. Klar definiertes Ziel von Correctbook ist es, dem schulischen Ausgeschlossensein von Kindern in armen Ländern entgegenzuwirken.
Es hat sich nun ein junges Team von engagierten Mitarbeitern entwickelt, das motiviert an der Realisierung eines Traums arbeitet: Bis 2023 sollen eine Million Kinder für ein ganzes Jahr lang mit dem Correctbook schreiben können.
Sam van Tol war als Urlauber in Südafrika tief betroffen von der Tatsache, dass Kinder ohne Stift und Papier am Unterricht teilnahmen. Weil Analphabetismus zu Armut führt, war ihm klar, dass er mit aller Kraft helfen will, so viel Kinder wie möglich zu unterstützen.
Correctbook.com kann auf eine Reihe toller Impactpartner verweisen, die sich für eine bessere Welt und Chancengleichheit einsetzen:
- Edukans – Teaching with impact
- World Vision
- Bambanani
- Save the children
- Africa collect textiles
- War child Holland
- Sunday Foundation
- Nationale Postcode Loterij
- Trees for all
So verkauft das Unternehmen das sogenannte War Child Correctbook, in dem sich vier vollfarbige Inserts befinden. Wer sich für dieses Produkt entscheidet, unterstützt die holländische Organisation War Child mit jeweils acht Euro pro Buch.
Das Correctbook Original oder das Gamebook
Das Correctbook Original ist in vielen verschiedenen Größen verfügbar. Die Formate reichen von A4, A5 über A6 bis hin zur Pocket-Version A7. Dem löschbaren Notizbuch beigefügt ist ein passender Stift und ein Reinigungstuch. Das Correctbook Original ist der meistverkaufte Artikel des sozial orientierten Unternehmens.
Es gibt auch Ringbuchalternativen, damit kein Wissen verloren geht. Diese Unbind & Click Ringordner werden aus recyceltem Plastik hergestellt.
Die Produkte werden CO²- neutral produziert. Das Holz, aus dem das verwendete Papier stammt, ist FSC-zertifiziert.
Es stehen viele Farben zur Auswahl, die wunderschöne Namen tragen, die von der grünen und sozialen Verantwortung des Unternehmens zeugen:
- Inspirational White
- Pink Blossom
- Ink Black
- Earthy Blue
- Midnight Blue
- Horizon Red
- Misty Mint
- Peachy Orange
- Petunia Purple
- Forest Green
Die Verwendung des Correctbooks kann kurz skizziert werden:
- Schreiben
- Scannen
- Löschen mit Schwamm, Tuch und Reinigungsspray
- wieder von vorne beginnen
Die Funktion des klassischen Correctbooks ähnelt einem Whiteboard. Die Seiten sind schon mehrmals optimiert worden, um eine lange Haltbarkeit versprechen zu können. Zuerst wird mitgeschrieben, dann gescannt, danach löscht man mit Schwamm und Tuch und einem Reinigungsspray das Geschriebene und kann wieder von vorne beginnen.
Eine nette Alternative stellt das Gamebook dar, das immer wieder von neuem zum Spielen verwendet werden kann. Das soll Spaß machen und ist spielerischer Natur.
Zusätzlich beeindruckt das Produkt aus den Niederlanden mit der Möglichkeit, die Notizbücher individuell zu erstellen und sie mit einem Logo zu personalisieren.
Damit ist es eine geniale Idee für ein Werbegeschenk zur Mitgliederwerbung oder zur Ehrung eines Mitgliedes für eine langjährige Mitgliedschaft.
Dank seines handlichen Formates kann es bei langen Fahrten zu einem Auswärtsspiel oder einem Vereinsevent einfach während der Vereinsreise mitgenommen werden. Das überbrückt die Zeit und stärkt die Gemeinschaft.
So kann man diese bestellen:
Die Bestellung eines eigenen Correctbook ist ganz einfach. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an correctbook@verbandsbuero.de mit Ihrem Logo und der gewünschten Stückzahl. Sie können uns Ihre Wünsche bezüglich des Formats oder der Farbe zusenden und so Ihr ganz persönliches Notizbuch kreieren, das sowohl an Ihr Budget als auch an Ihr Design angepasst wird.
Fazit
Die meisten günstigen und aus Kunststoff gefertigten Werbeartikel stammen aus Asien. Diese Produkte lassen sich aus mehreren Gründen dort viel einfacher produzieren:
– Die Umweltstandards sind so gering, dass man beim Schutz der Umwelt sparen kann.
– Mitarbeiter*innen werden schlecht bezahlt. Teilweise kommt es auch zu Kinderarbeit.
Vereine und Verbände sollten auf Doppelmoral verzichten und sich tatsächlich für unsere Umwelt und unserer Gesellschaft einsetzen. Mit Correctbook findet man hier eine Lösung, genau richtig zu handeln.
Soziales Gewissen und Nachhaltigkeit sind im Correctbook inkludiert
Mit dem Kauf der Correctbook erfüllt man einerseits einem Kind den Herzenswunsch nach Bildung und andererseits die Kriterien für ein nachhaltiges und soziales Werbeobjekt.
Diese vier Gründe sollten schon reichen, sich für ein Correctbook zu entscheiden:
- Nachhaltiges Schreiben
- Analphabetismus bekämpfen
- Produktion regional und sozial
- einzigartiges Design
Mit Correctbook gibt es einen Werbeartikel-Hersteller, der es geschafft hat, Marketing und Nachhaltigkeit zu vereinigen. Durch Ihr soziales Engagement beweist das Unternehmen, dass Sie mit Ihren innovativen Produkten nicht den größtmöglichen Gewinn fokussiert haben, sondern stets die Firmen-Mission als gemeinnütziges Ziel in den Vordergrund stellen.
Damit sind die Produkte eine der besten Werbeideen für Vereine und Verbände.
Jetzt unseren Newsletter abonnieren!
Starten Sie Ihren Tag informiert! Mit unserem täglichen Newsletter erhalten Sie jeden Morgen die neuesten Meldungen und spannende Einblicke auf einen Blick. Abonnieren Sie jetzt und bleiben Sie immer am Puls der Zeit!
Bei der Anmeldung zu unserem Newsletter haben Sie die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Listen, die genau auf Ihre Interessen abgestimmt sind:
Tagesrückblick:
Mit dem „Tagesrückblick“-Newsletter erhalten Sie jeden Morgen eine Übersicht über alle Beiträge, die wir am Vortag veröffentlicht haben. So bleiben Sie täglich informiert und verpassen keine wichtigen Neuigkeiten und Updates.
Vorteilswelt:
Unser wöchentlicher Newsletter aus der „Vorteilswelt“ liefert Ihnen exklusive Angebote, Rabatte und hilfreiche Tipps, die Sie in Ihrem Alltag unterstützen. Dieser Newsletter erscheint einmal pro Woche und ist speziell für alle, die von unseren exklusiven Vorteilen profitieren möchten.