Bremen (VBR).
Ein gesellschaftliches Bündnis, bestehend aus inzwischen 14 Organisationen, setzt sich vehement für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sowie eine generelle Absenkung der Höchstgeschwindigkeit außerorts auf 80 km/h ein. Neu im Boot bei dieser Initiative sind die Gewerkschaft der Polizei (GdP), der Sozialverband VdK, der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der FUSS e.V. Diese Forderung ist nicht nur eine Frage der Klimapolitik, sondern hat auch unmittelbare Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit und Lebensqualität in Deutschland.
Laut dem Umweltbundesamt könnten durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung pro Jahr bis zu 11,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Dies stelle eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, den Verkehr klimafreundlicher zu gestalten und unzählige Menschenleben zu retten. Umfragen zufolge befürworten rund 63 Prozent der Deutschen ein Tempolimit, sodass die Forderungen der Verbände breite Unterstützung in der Bevölkerung finden.
„Die neuesten Zahlen des Umweltbundesamtes beweisen: Mit einem Tempolimit 100/80/30 lassen sich pro Jahr 11,7 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Allein diese einzige Maßnahme könnte rund ein Drittel der Klimalücke im Verkehrssektor bis 2030 schließen,“ so Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe (DUH). (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)
Auch Ragnhild Sørensen von Changing Cities hebt die Vorteile hervor: „Ein Tempolimit 100/80/30 bedeutet weniger CO2-Emissionen und mehr Verkehrssicherheit – und das ohne nennenswerte Kosten.“ (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)
Der Vorsitzende des BUND, Olaf Bandt, fordert die künftige Regierung eindringlich auf, sich von der Autolobby abzuwenden: „Das Tempolimit ist eine einfache, sozial verträgliche und sofort wirksame Maßnahme zur CO2-Reduktion.“ (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)
Neben den ökologischen Vorteilen betonen Vertreter wie Wulf Hoffmann von der Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland (VOD) die Erhöhung der Verkehrssicherheit: „Jede Senkung der Durchschnittsgeschwindigkeit führt zu weniger getöteten oder schwerstverletzten Verkehrsopfern.“ (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)
Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des VCD, sieht in dem Tempolimit einen entscheidenden Schritt zur Vision Zero, also der Vermeidung aller Verkehrstoten: „Nur mit einem Tempolimit kommen wir der Vision Zero endlich näher.“ (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)
Doch es geht nicht nur um Zahlen und Fakten. Michael Mertens von der GdP erinnert daran, dass ein solches Tempolimit auch den Arbeitsschutz der Polizei beeinflusst: „Sei es bei der Beseitigung von Gefahrenstellen, der Sicherung von Unfallorten oder der Verkehrskontrolle – überhöhte Geschwindigkeiten und unkontrolliertes Fahren erhöhen hier die Risiken.“ (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)
Stark betroffen von hohen Geschwindigkeiten sind auch vulnerable Gruppen wie Fußgänger. Roland Stimpel vom FUSS e.V. erklärt: „Hohes Fahrtempo gefährdet vor allem alte Menschen und Kinder.“ (Zitat-Quelle: Pressemitteilung)
Zusammen kämpfen diese Organisationen kurz vor der Bundestagswahl darum, dass ihre Forderungen ins politische Handlungsprogramm der neuen Regierung aufgenommen werden. Sie sehen darin einen entscheidenden Beitrag für ein nachhaltigeres und sichereres Deutschland.
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Breites gesellschaftliches Bündnis fordert: Tempolimit auf Autobahnen muss als …
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Zukunft des Straßenverkehrs: Impulse und Herausforderungen für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept
Die Diskussion um ein flächendeckendes Tempolimit in Deutschland hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden gesellschaftlichen Thema entwickelt. Angesichts der Dringlichkeit des Klimawandels wird das Ringen um eine Reduzierung von CO2-Emissionen intensiver geführt als je zuvor. Ein Tempolimit zählt zu den Maßnahmen, die sofortige klimaentlastende Effekte versprechen und dabei helfen könnten, die ehrgeizigen CO2-Ziele Deutschlands zu erreichen. Das Umweltbundesamt untermauert dies mit Zahlen und zeigt auf, dass durch solche Geschwindigkeitsbegrenzungen jährlich bis zu 11,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden könnten.
Historisch gesehen ist die Idee eines Tempolimits nicht neu. In den 1970er Jahren wurden bereits während der Ölkrise Geschwindigkeitsbeschränkungen als Energieeinsparmaßnahme diskutiert. Auch in aktuellen internationalen Vergleichen bleibt Deutschland eines der wenigen Länder ohne generelles Autobahn-Tempolimit, womit es regelmäßig in Debatten um Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit gerät.
Das gesellschaftliche Bündnis zur Einführung eines Tempolimits gewinnt zunehmend an Fahrt. Mit der Unterstützung von Gewerkschaften bis hin zu Umweltschutzorganisationen deutet die breite Akzeptanz dieses Themas auch auf einen kulturverändernden Wandel im Denken über Mobilität hin. Diese Veränderung könnte weitreichende Implikationen haben, indem sie eine Vision Zero, also eine Welt ohne Verkehrstote, unterstützt und fördert. Studien und Berichte stützen die Annahme, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen die Verkehrssicherheit signifikant erhöhen, verletzungsbedingte Unfälle reduzieren und damit Leben retten können.
Politisch betrachtet steht Deutschland jedoch vor einer entscheidenden Phase. Die kürzlich stattgefundenen Bundestagswahlen heben die Erwartungen an eine zukunftsorientierte Regierungsbildung. Es besteht die Hoffnung, dass die neue Regierung den Rückenwind nutzt, um die Verkehrslandschaft nachhaltig zu reformieren. Dazu gehört auch die Bereitschaft, gegen Widerstände aus der Autolobby vorzugehen, die in der Vergangenheit stets starke Argumente gegen Geschwindigkeitsregulierungen ins Feld führte.
Langfristig wird es wichtig sein, Tempolimits nicht isoliert zu betrachten. Sie müssen Teil eines umfassenderen Mobilitätskonzepts sein, das auf Nachhaltigkeit, Emissionsreduktion, Sicherheit und gesellschaftliche Akzeptanz abzielt. In Betracht gezogen werden sollten zusätzlich die Förderung alternativer Verkehrsmittel, die Implementierung von Anreizen für emissionsarme Fahrzeuge und Investitionen in öffentliche Verkehrssysteme.
Mit einem klaren Kurs in Richtung nachhaltiger Verkehrspolitik könnte Deutschland nicht nur national Vorreiter in Sachen Klimaschutz werden, sondern auch international als Modell agieren, wie effektive politiques de durabilité umgesetzt werden können, um sowohl ökologischen Herausforderungen als auch den Erfordernissen moderner Mobilität gerecht zu werden.
Weiterführende Informationen auf Wikipedia
- Tempolimit
- Deutsche Umwelthilfe
- Naturschutzbund Deutschland
- Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
- Verkehrsclub Deutschland
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8 Antworten
„Vision Zero“ klingt gut, aber wie realistisch ist das ohne Tempolimit? Wir müssen doch alles tun, um Verkehrsunfälle zu reduzieren! Wie steht ihr dazu?
„Vision Zero“ sollte ein Ziel sein! Ich denke auch, dass ein Tempolimit dabei helfen könnte. Gibt es Beispiele aus anderen Ländern mit positiven Ergebnissen?
„Vision Zero“ klingt gut, aber was können wir konkret machen? Vielleicht könnten wir Aktionen starten oder Petitionen? Was haltet ihr davon?
Tempolimit ist wichtig für unsere Umwelt und Sicherheit auf der Straße. Ich finde auch, dass viele Menschen das unterstützen sollten! Warum wird das Thema nicht mehr diskutiert in den Medien?
Das sehe ich auch so! Vielleicht könnten mehr Berichte über die Vorteile veröffentlicht werden? Es ist wichtig, dass die Leute verstehen, worum es geht.
Ich finde das Tempolimit echt wichtig, weil es viele Leben retten kann. Aber warum dauert es so lange, bis was passiert? Die Politik muss endlich handeln und auf die Bürger hören. Was denkt ihr?
Ja, genau! Ich verstehe nicht, wieso das immer wieder abgelehnt wird. Gibt es irgendwelche Studien zu den positiven Effekten? Das wäre echt interessant zu wissen.
Ich glaube auch, dass ein Tempolimit helfen würde. Aber ich höre immer von der Autolobby – wie kann man da gegensteuern? Gibt es Vorschläge?