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Gemeinsamer Notruf für den Brückenbau
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Zitierte Personen und Organisationen
- Verband Beratender Ingenieure (VBI)
- BVMB (Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V.)
- HDB (Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.)
- ZDB (Zentralverband Deutsches Baugewerbe e.V.)
- Pro Mobilität – Initiative für Verkehrsinfrastruktur e.V.
- DVLV (Deutscher Verband für Lärmschutz an Verkehrswegen e.V.)
- Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e.V.
- DAV (Deutscher Asphaltverband e.V.)
- ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.)
- BGL (Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V.)
- DSLV (Bundesverband Spedition und Logistik e.V.)
- BWVL (BUNDESVERBAND FÜR EIGENLOGISTIK & VERLADER e.V.)
- Bundesregierung
- Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP)
- Autobahn GmbH
- Tatjana Steidl (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, VBI)
Meldung einfach erklärt
Hier ist eine Erklärung des Beitrags in leichter Sprache:
– Datum und Uhrzeit: 20. Juni 2024, 09:10 Uhr
– Wer spricht? Verband Beratender Ingenieure (VBI) und andere Verbände
Was ist das Problem?
– Über 4.000 Brücken auf deutschen Autobahnen sind beschädigt oder müssen neu gebaut werden.
Was wurde versprochen?
– Der Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing sagte, dass ab 2026 jedes Jahr 400 Brücken repariert oder neu gebaut werden sollen.
Was ist passiert?
– Dieses Versprechen wird wahrscheinlich nicht eingehalten.
– Viele Projekte wurden gestoppt, weil das Geld fehlt.
– Das Budget für den Autobahnbau soll um 20 Prozent gekürzt werden.
Was sagen die Verbände?
– Die Verbände kritisieren die Kürzungen des Budgets und warnen vor schlimmen Folgen:
– Mehr Brücken könnten gesperrt werden.
– Das Straßennetz könnte schlechter werden.
– Es droht ein Verkehrskollaps.
Warum sind intakte Brücken wichtig?
– Sie sind notwendig für:
– Den Verkehr
– Die Wirtschaft
– Die Mobilität der Menschen
Was fordern die Verbände?
– Mehr Geld: Eine Milliarde Euro jährlich zusätzlich für Brückenmodernisierungen.
– Umsetzung des Brückenbauprogramms wie versprochen.
Was passiert, wenn nichts unternommen wird?
– Weitere Brückenausfälle
– Verkehrschaos in Gemeinden
– Belastung für Anwohner und Unternehmen
Welche Folgen hat es für die Bauwirtschaft?
– Firmen haben ihre Kapazitäten erhöht und warten nun auf Aufträge.
– Kurzarbeit könnte notwendig werden, wenn keine Aufträge kommen.
Wer hat diesen Beitrag geschrieben?
– Verband Beratender Ingenieure (VBI)
– Kontaktperson: Tatjana Steidl
– Adresse: Budapester Straße 31, 10787 Berlin
– E-Mail: steidl@vbi.de
– Telefon: 030/26062-220
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