10+ Aufrufe

Betriebliche Krankenversicherung: Trend bei jungen Arbeitnehmern

Immer mehr junge Arbeitnehmer in Deutschland wünschen sich eine betriebliche Krankenversicherung. Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts Civey im Auftrag des PKV-Verbands stimmen fast zwei Drittel der Beschäftigten dieser Zusatzleistung zu. Besonders beeindruckend ist, dass sogar 71,9 Prozent der 18-29-Jährigen die betriebliche Krankenversicherung befürworten. Damit rangiert sie noch vor anderen Mitarbeiterleistungen wie Diensthandys oder Nahverkehrstickets. Selbst eine Gehaltserhöhung wird von 23,5 Prozent der Befragten weniger geschätzt als die bKV. Die Beliebtheit dieser Versicherungsform zeigt deutlich, wie wichtig sie im Wettbewerb um junge Fachkräfte ist. Inzwischen bieten mehr als 22.300 Unternehmen diese Absicherung an ihre Mitarbeiter an, um insgesamt rund 1,8 Millionen Personen vor finanziellen Risiken im Gesundheitsbereich zu schützen. Die betriebliche Krankenversicherung wird damit zu einem entscheidenden Instrument, um die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit zu verbessern.

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Betriebliche Krankenversicherung: Trend bei jungen Arbeitnehmern – eins zu eins wiedergegeben, blaue Wand hinter Text.
Verbandsbüro jetzt bei Google bevorzugen Damit unsere Vereins- und Verbandsnachrichten häufiger in Ihrer persönlichen Google-Übersicht erscheinen.
Jetzt bevorzugte Quelle festlegen

Bremen (VBR). Fast zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland wünschen sich eine betriebliche Krankenversicherung von ihrem Arbeitgeber. Besonders hohe Zustimmung gibt es in der Altersgruppe der 18-29-Jährigen, dort sind es sogar 71,9 Prozent. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Civey im Auftrag des Verbands der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband). Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) wird sogar als wertvoller angesehen als andere Zusatzleistungen wie ein Diensthandy oder Nahverkehrstickets.

„Die hohe Beliebtheit der betrieblichen Krankenversicherung zeigt, wie wichtig dieses Angebot für Unternehmen im Wettbewerb um junge Fachkräfte ist,“ kommentiert Florian Reuther, Verbandsdirektor des PKV-Verbands, die Ergebnisse.

Die betriebliche Krankenversicherung erfreut sich generell großer Nachfrage: Ende 2022 boten mehr als 22.300 Unternehmen in Deutschland eine betriebliche Kranken- oder Pflegeversicherung an. Die Anzahl der Betriebe hat sich seit 2015 somit mehr als verfünffacht. Insgesamt kommen rund 1,8 Millionen Personen in den Genuss einer solchen Zusatzabsicherung.

Die betriebliche Vorsorge leistet auch einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Absicherung der Pflegeversorgung in der Gesellschaft, erklärt Reuther. Dadurch können mehr Menschen gegen das finanzielle Pflegerisiko geschützt werden, als dies mit individuellen Zusatzversicherungen allein möglich wäre. Gleichzeitig profitieren Arbeitgeber von solchen Angeboten, da sie die Betriebstreue von Fachkräften fördern.

Die PKV setzt sich als Verband für die Interessen der privaten Krankenversicherungsbranche ein. Sie vertritt die Belange der rund 40 privaten Krankenversicherungsunternehmen in Deutschland.

Quelle:
PKV – Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. via news aktuell

Für weitere Informationen, Pressekontakte, Bilder oder Dokumente geht es hier zur Quelle mit dem Originaltitel:
Betriebliche Krankenversicherung bei jungen Arbeitnehmern stark im Trend

Original-Content übermittelt durch news aktuell.

Weitere Nachrichten aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie in unserem Newsportal.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag und die verwendeten Bilder können ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder bearbeitet worden sein.
Bild von Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Über das Autor:innen-Netzwerk von verbandsbuero.de

Die Beiträge auf verbandsbuero.de entstehen in einem redaktionellen Netzwerk aus festangestellten und freien Redakteurinnen und Redakteuren mit langjähriger Erfahrung in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Unser Team ist seit vielen Jahren eng in der Vereins- und Verbandswelt vernetzt und arbeitet kontinuierlich mit Organisationen, Verbänden und Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen.

Viele Inhalte werden gemeinschaftlich recherchiert, geschrieben und redaktionell überarbeitet. Dieses kollaborative Vorgehen stellt sicher, dass fachliche Tiefe, Praxisnähe und unterschiedliche Perspektiven in jeden Beitrag einfließen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir unsere Inhalte bewusst als Netzwerk-Arbeit und nicht immer unter dem Namen einzelner Autor:innen.

Die redaktionelle Verantwortung liegt beim Netzwerk von verbandsbuero.de. Alle Beiträge basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktuellem Fachwissen und einem klaren Fokus auf die Anforderungen von Vereinen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen.

Alle Beiträge