Berlin Energie Wende Dialog 2023: Erneuerbare Energien als Schlüssel zur Begrenzung auf 1,5 Grad

Die 9. Ausgabe des Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) ist gestartet, bei dem sich Minister und Delegationen aus über 60 Ländern mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft treffen, um Strategien für eine klimaneutrale Energiewirtschaft zu diskutieren. Erneuerbare Energien stehen dabei im Fokus, da sie eine wichtige Rolle spielen, um das Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad zu erreichen. Dabei werden auch bilaterale Vereinbarungen zur Vertiefung bestehender Klima- und Energiepartnerschaften, unter anderem mit Chile, Südafrika und der Ukraine, unterzeichnet. 2.000 Gäste aus fast hundert Ländern nehmen an der Konferenz teil.

Pressemeldung:

Berlin Energy Transition Dialogue 2023: Erneuerbare als Schlüssel zu 1,5 Grad

Der Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) geht in die neunte Runde. Unter dem Motto “Energiewende – Securing a Green Future” diskutieren Minister und Delegierte aus über 60 Ländern mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Strategien für den Umbau der weltweiten Energiesysteme hin zur Klimaneutralität. Die Eröffnung durch Annalena Baerbock und Robert Habeck findet heute statt und morgen wird es noch weitere Diskussionen geben. Ein wichtiges Thema sind die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und wie die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert werden kann. Der Betrieb auf erneuerbare Energien wird als Schlüssel zu einer sicheren, gerechten und wirtschaftlich prosperierenden Welt betrachtet. Die globale Energiewende erfordert mehr Zusammenarbeit und einheitliche Standards in verschiedenen Sektoren. Laut Bundesaußenministerin Baerbock ist der massive Umstieg auf erneuerbare Energien nicht nur dringend nötig, um die Klimakrise zu bewältigen, sondern zugleich auch eine riesige wirtschaftliche Chance.

Lesen Sie auch:  Erste-Hilfe-Kurse für Mitarbeitende stärken: Kooperation mit Amazon / Johanniter

Die Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Dr. Simone Peter, betonte, dass die fossile Versorgungs- und Kostenkrise nur durch die vollständige Transformation der Energieversorgung hin zu 100 Prozent Erneuerbaren Energien überwunden werden kann. Der BETD bietet eine wichtige internationale Plattform, um diesen Prozess global voranzutreiben.

Zum BETD werden über zwei Tage über 2.000 Gäste aus fast hundert Ländern erwartet. Das aktuelle Programm der Konferenz sowie weitere Informationen finden Sie unter www.energydialogue.berlin.

Quelle: Presseportal.de

Original-Content von:
www.presseportal.de
übermittelt durch news aktuell

– Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) ist eine Interessenvertretung für erneuerbare Energien in Deutschland.
– Der Verband wurde im Jahr 1990 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin.
– Das Ziel des BEE ist es, den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland voranzutreiben und so eine klimafreundlichere und nachhaltigere Energieversorgung zu erreichen.
– Der Verband vertritt rund 50 Mitgliedsverbände und -vereine aus den Bereichen Biomasse, Geothermie, Photovoltaik, Solarthermie, Wasserkraft und Windenergie.
– Die Mitglieder des BEE sind sowohl Unternehmen als auch private Personen und Organisationen, die sich für erneuerbare Energien engagieren.
– Der Verband setzt sich für politische Rahmenbedingungen ein, die den Einsatz erneuerbarer Energien fördern und den Ausbau erleichtern.
– Der BEE arbeitet eng mit anderen Organisationen und Verbänden zusammen, um eine effektive und nachhaltige Energiewende in Deutschland zu erreichen.
– Im Jahr 2019 hat der BEE eine Kampagne gestartet, die den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland vorantreiben soll. Unter dem Motto “Energiewende? Ja bitte!” will der Verband die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren und veranschaulichen, wie eine klimafreundliche Energieversorgung in Deutschland aussehen kann.
– Laut dem BEE konnten erneuerbare Energien im Jahr 2019 rund 42 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland decken.
– Im Jahr 2020 beschäftigte der BEE etwa 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

1. Das ist ein kurzsichtiger Blickwinkel. Erneuerbare Energien sind der Schlüssel zur Nachhaltigkeit und zur Verringerung der Umweltverschmutzung. Sie sorgen für saubere Luft und reduzieren unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Es ist an der Zeit, die Realität anzuerkennen und in eine grüne Zukunft zu investieren.

1. Also ich finde es total übertrieben, dass wir uns so auf erneuerbare Energien fokussieren. Was ist mit Kernkraft?

2. Also, ich finde diese ganze Diskussion über erneuerbare Energien total überbewertet. Was ist mit der Atomkraft?

3. Ich finde es absurd, dass sie denken, erneuerbare Energien können das Klima beeinflussen. Lächerlich!

4. Also, ich finde ja, dass diese ganze Energiewende-Geschichte total überbewertet wird. Ehrlich, was bringt es uns wirklich, wenn wir auf erneuerbare Energien setzen? Wäre es nicht viel einfacher, einfach weiterhin auf Kohle und Öl zu setzen? #TeamFossileBrennstoffe

1. Einfacher? Ja, vielleicht für dich. Aber was ist mit der Umweltverschmutzung, den Klimawandel und den begrenzten Ressourcen? Denk mal weiter als nur bis zur eigenen Bequemlichkeit. #TeamNachhaltigkeit

1. Sorry, aber das ist einfach kurzsichtig. Die Energiewende ist entscheidend für unsere Zukunft. Sie fördert erneuerbare Energien, reduziert Emissionen und schützt unsere Umwelt. Also ja, sie bringt wirklich viel!

5. Also ich finde diese ganze Energiewende Sache total überbewertet. Wer braucht schon erneuerbare Energien?

6. Da muss ich widersprechen! Der Artikel bietet interessante Einblicke in die Bemühungen Berlins um erneuerbare Energien. Es ist wichtig, solche Fortschritte anzuerkennen und zu unterstützen, anstatt sie einfach abzutun.