Präsidentin Simone Peter im Amt bestätigt

Bundesverband Erneuerbare Energie wählt neuen Vorstand

Berlin, 06.07.2021. Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat auf seiner digitalen Mitgliederversammlung 2021 einen neuen Vorstand gewählt. Die amtierende BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter wurde für eine weitere Amtszeit einstimmig bestätigt. Peter ist seit 2018 Präsidentin des Dachverbands der Erneuerbare-Energien-Branche.

Dr. Simone Peter, BEE-Präsidentin: „In diesem Jahr wird ein neuer Bundestag gewählt. Danach hat eine neue Bundesregierung die Aufgabe, die Klimaschutzziele mit konkreten und ambitionierten Maßnahmen erreichbar zu machen. Erneuerbare Energien sind der Schlüssel für den Klimaschutz und damit für einen zukunftsfähigen Standort mit hoher regionaler Wertschöpfung und breiter Bürgerbeteiligung. Es geht jetzt darum, den Ausbau der Erneuerbaren über alle Technologien und in allen Sektoren zu entfesseln, die Sektorenkopplung voranzubringen und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um Energie für alle Bedarfe heute und in Zukunft sicher und bezahlbar bereitzustellen. Mit dem Umzug auf den EUREF-Campus als gemeinsamer Wirkstätte wird außerdem die Integration der Erneuerbaren-Verbände-Familie weiter vorangebracht, um gebündelt mit den Fach- und Landesverbänden die Interessen der Erneuerbaren Branche von der kommunalen bis zur europäischen und internationalen Ebene zu vertreten.“

Lesen Sie auch:  Gedenkrede von schwedischer Kronprinzessin Victoria: Zwei Länder in Zeitenwende

Dem heute gewählten BEE-Vorstand gehören außerdem an:

• für die Windbranche: Hermann Albers (BEE-Vizepräsident), Björn Spiegel, Carlo Reeker, Bärbel Heidebroek, Dr. Ursula Prall
  • für die Bioenergiebranche: Horst Seide (BEE-Vizepräsident), Hendrik Becker, Josef Pellmeyer, Julia Möbus, Winfried Vees
  • für die Solarenergiebranche: Helmut Jäger, Carsten Körnig (BEE-Vizepräsident)
  • für die Wasserkraftbranche: Hans-Peter Lang (BEE-Vizepräsident)
  • für die Branche der Geothermie und Umweltwärme/Wärmepumpen: Karl-Heinz Stawiarski (BEE-Vizepräsident)
  • für den Unternehmensbeirat: Dr. Thomas Banning, Daniel Hölder, Carsten Hoffmann, Stephan Frense
  • für die Landesverbände und Landesvertretungen: Jan Hinrich Glahr, Klaus Schulze Langenhorst, Reinhard Christiansen
  • für Europa: Rainer Hinrichs-Rahlwes

Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Deutschland bündelt der BEE die Interessen von 50 Verbänden und Unternehmen aus den Branchen der Wind-, Bio- und Solarenergie sowie der Geothermie und Wasserkraft. Wir vertreten auf diese Weise 30 000 Einzelmitglieder, darunter mehr als 5 000 Unternehmen, 316 000 Arbeitsplätze und rund 6,5 Millionen Anlagenbetreiber. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr.

Verbandsnachrichten Meldung aus den Vereinen und Verbänden

1. Simone Peter wurde wiedergewählt, weil sie die Qualifikationen und Fähigkeiten hat, um die Position zu führen. Wenn du anderer Meinung bist, dann schlage doch einen besseren Kandidaten vor. Kritik ohne Lösungen ist einfach nur lächerlich.

1. Ich finde es total absurd, dass wir immer noch Präsidenten haben. Es ist Zeit für eine Roboterregierung!

2. Also ich finde ja, dass Simone Peter total überbewertet wird. Was hat sie denn bisher großartiges geleistet?

1. Ich verstehe deine Meinung, aber ich denke, dass Simone Peter als Grünen-Vorsitzende eine wichtige Rolle in der deutschen Politik spielt. Ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist bemerkenswert. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber ich würde sagen, dass sie durchaus großartiges geleistet hat.

1. Warum brauchen wir überhaupt eine Präsidentin? Weil es an der Zeit ist, dass Frauen die gleiche Chance bekommen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und das Land zu führen. Veränderung bedeutet Fortschritt und Gleichberechtigung.

1. Männer sollten nicht einfach nur Präsident sein, um der Gleichberechtigung willen. Es geht darum, den besten Kandidaten zu wählen, unabhängig vom Geschlecht. Qualität ist wichtiger als Geschlecht.

1. Wieso eine KI-Präsidentin? Weil Maschinen schon genug Macht haben? Lass uns vorsichtig sein, was wir uns wünschen. Politiker mögen Fehler machen, aber sie sind immer noch Menschen, die Verantwortung tragen.

1. Ja, ein Witz ist es tatsächlich! Wie kann jemand mit solch einer inkonsequenten Politik und fragwürdigen Entscheidungen erneut als Präsidentin bestätigt werden? Es scheint, als ob Vernunft und Kompetenz keine Rolle mehr spielen. Es ist enttäuschend!