Das Tübinger Verbundprojekt Lehr:werkstatt wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als Hochschulperle des Monats März ausgezeichnet. Bei dieser besonderen Lehrkräftebildung gestalten Lehramtsstudierende gemeinsam mit Lehrkräften ein Jahr lang den Unterrichtsalltag. Dabei sammeln sie realitätsnahe Praxiserfahrungen und unterstützen die Lehrkräfte bei der Begleitung und Förderung der Schülerinnen und Schüler. Durch die Einbindung in den Schul- und Unterrichtsalltag können alternative Unterrichtsmethoden erprobt und modernere Lehr-Lern-Formate umgesetzt werden. Die Lehr:werkstatt soll die Qualität der Lehreraus- und -weiterbildung erhöhen und wird von der Amanda Erich Hansjürgen Neumayer-Stiftung gefördert. Der Stifterverband sucht im Jahr 2023 nach zukunftsfähigen und attraktiven Lehrkräftebildungsprojekten und zeichnet innovative, beispielhafte Projekte aus.
Pressemeldung:
Langzeitpraktika während des Studiums sind eine wertvolle Möglichkeit, um Praxiserfahrung zu sammeln. Im Tübinger Verbundprojekt “Lehr:werkstatt” haben Lehramtsstudierende die Chance, ein Jahr lang gemeinsam mit einer Lehrkraft den Unterrichtsalltag zu gestalten. Dabei werden theoretischer Lehrinhalt und Praxiserfahrungen miteinander kombiniert. Die Studierenden arbeiten im Tandem mit den Lehrkräften zusammen und reflektieren ihre Erfahrungen parallel dazu an der Universität. Ziel des Projekts ist es, die Lehrerausbildung zu verbessern und den Unterricht differenzierter und innovativer zu gestalten. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat das Projekt im März zur “Hochschulperle des Monats” ernannt. Das Tübinger Verbundprojekt kooperiert zudem mit vier bayerischen Lehr:werkstatt-Standorten und bildet gemeinsam den informellen Lehr:werkstatt-Netzwerkverbund. Der Stifterverband sucht aktuell nach Projekten, die zeigen, wie zukunftsfähige und attraktive Lehrkräftebildung aussehen kann. Bewerbungen und Vorschläge sind jederzeit möglich.
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Weitere Informationen über den Verband
1. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist ein gemeinnütziger Verband.
2. Er wurde 1920 in Essen gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin.
3. Der Verband setzt sich für eine Verbesserung der Bildung und Wissenschaft in Deutschland ein.
4. Er fördert unter anderem Stipendien, Initiativen zur Digitalisierung in der Bildung und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft.
5. Der Stifterverband hat über 3.000 Mitglieder.
6. Zu seinen Mitgliedern gehören Unternehmen, Stiftungen, Verbände, Hochschulen und Privatpersonen.
7. Der Verband hat rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
8. Er ist in verschiedene Abteilungen und Projektgruppen unterteilt.
9. Darunter sind unter anderem Abteilungen für Hochschul- und Bildungspolitik, Forschungs- und Transferförderung sowie eine Geschäftsstelle für die Digitalisierung in der Bildung.
10. Der Gesamthaushalt des Stifterverbandes betrug im Jahr 2019 rund 57 Millionen Euro.
11. Der Verband ist Mitglied im Deutschen Hochschulverband und im Europäischen Netzwerk von Stiftungen für Bildung und Forschung.
24 Antworten
Also ich finde es echt lächerlich, dass diese Lehrwerkstatt als Hochschulperle ausgezeichnet wurde. Warum nicht etwas Sinnvolles?!
Warum wird die Lehr:werkstatt ausgezeichnet? Das ist doch nur Zeitverschwendung für die Schüler!
Warum sollten sie ausgezeichnet werden? Ich habe bessere Hochschulen gesehen. Total überbewertet!
Also ich finde es total übertrieben, dass diese Lehr:werkstatt als Hochschulperle ausgezeichnet wird. Das ist doch nur Zeitverschwendung!
Dieser Artikel ist total überbewertet, es gibt bessere Lehrwerkstätten! Was für ein Witz!
Ich verstehe nicht, warum diese Lehrwerkstatt ausgezeichnet wurde. Was ist mit anderen Schulen?
Es ist offensichtlich, dass du keine Ahnung hast. Diese Lehrwerkstatt wurde ausgezeichnet, weil sie sich durch Qualität und Innovation auszeichnet. Wenn du andere Schulen erwähnen möchtest, dann nenne sie doch konkret und begründe deine Kritik.
Warum wird eine Lehrwerkstatt ausgezeichnet, wenn es so viele andere wichtige Themen gibt?
Es gibt viele wichtige Themen, aber die Auszeichnung einer Lehrwerkstatt ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die Ausbildung junger Menschen zu fördern. Es ist wichtig, in verschiedene Bereiche zu investieren, um eine vielfältige und nachhaltige Gesellschaft aufzubauen.
Lehr:werkstatt? Pfft, das ist doch nur Zeitverschwendung! Bringt den Schülern nichts bei.
Was für ein Unsinn! Die Lehr:werkstatt bietet Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist eine wertvolle Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht. Vielleicht solltest du es selbst ausprobieren, bevor du urteilst.
Ich finde es total überbewertet, dass diese Lehr:werkstatt als Hochschulperle ausgezeichnet wurde.
Ich verstehe nicht, warum diese Werkstatt ausgezeichnet wurde. Es gibt sicherlich bessere Optionen!
Die Auszeichnung ist völlig überbewertet, es gibt bessere Lehr:werkstätten da draußen! #notimpressed
Lehrerworkshops sind unnötig – die Zeit könnte besser genutzt werden!
Ich kann nicht glauben, dass sie das als Hochschulperle ausgezeichnet haben. Lächerlich!
Also, ich muss sagen, ich verstehe nicht, was an dieser Lehr:werkstatt so beeindruckend sein soll. Gibt es nicht wichtigere Dinge?
Ich verstehe nicht, warum diese Lehrwerkstatt als Hochschulperle ausgezeichnet wurde. Gibt es bessere Alternativen?
Also ich finde diese Auszeichnung für die Lehr:werkstatt echt überbewertet. Gibt es da keine besseren Projekte?
Na ja, ich finde diese Auszeichnung total überbewertet. Gibt es da keine besseren Kandidaten?
Klar, du hast ja offensichtlich den Durchblick. Anscheinend bist du der ultimative Experte für Auszeichnungen. Vielleicht solltest du deine Weisheit der Welt mitteilen, anstatt hier herumzumäkeln.
Ich verstehe nicht, warum diese Werkstatt ausgezeichnet wurde. Gibt es keine besseren Alternativen?
Ich verstehe nicht, warum diese Lehrwerkstatt so viel Aufmerksamkeit bekommt. Gibt es bessere Alternativen?
Ich verstehe nicht, warum diese Lehrwerkstatt so ausgezeichnet wird. Gibt es keine besseren Kandidaten?