ASB unterstützt Nordsyrien mit medizinischem Equipment und schnellen Hilfeleistungen

Zusammenfassung VB-Redaktion:
ASB hilft in Nordsyrien und der Türkei. Zwei Wochen nach dem Einsatz des Schnelleinsatzteams zieht der ASB eine positive Bilanz. In Samandag hat das FAST-Team bereits zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Betrieb genommen und medizinische Hilfe nach Syrien transportiert. Ein zweites Team wird nun die Hilfe fortsetzen. Der ASB ruft zu Spenden auf und steht für Interviews zur Verfügung. Im Artikel erhält der Leser weitere Informationen über den ASB und seine Arbeit.

Pressemeldung:

ASB-Bundesverband leistet positiven Hilfseinsatz im Erdbebengebiet

Am 2. März 2023 veröffentlichte der ASB-Bundesverband einen Bericht über ihren Hilfseinsatz im Erdbebengebiet der Türkei und Syriens. Zwei Wochen nachdem das Schnell Einsatzeinsatzteam (FAST) entsandt worden war, können sie bereits eine positive Bilanz ziehen.

Trinkwasseraufbereitungsanlagen produzieren täglich 20.000 Liter Trinkwasser und die Schulung von Mitarbeitern des Wasserversorgers ist bereits im Gange. Die Ausstattung einer Zeltambulanz mit medizinischen Hilfsgütern ermöglicht nun eine hausärztliche Versorgung auch in entlegeneren Gebieten. Mit mobilen Trinkwasseranlagen können die Menschen weiterhin mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Lesen Sie auch:  Gebäudeenergiegesetz: Sozial gerechte Wärmewende jetzt

Das zweite FAST-Team wird bis Mitte März in Samandag sein. Auf der ASB-Homepage wird unter dem Stichwort “Erdbeben in der Türkei und Syrien” zu Spenden aufgerufen. Wenn Sie direkt Kontakt mit dem ASB-Bundesverband aufnehmen möchten, finden Sie den zuständigen Pressekontakt am Ende des Artikels.

Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell

Quelle: www.presseportal.de

– Der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) ist ein Wohlfahrtsverband mit Sitz in Köln
– Er hat bundesweit rund 1,2 Millionen Mitglieder und mehr als 20.000 hauptamtliche Mitarbeiter
– Der ASB verfolgt das Ziel, Notstände zu beseitigen, vorzubeugen und Menschen in Not zu helfen
– Er setzt sich für die Bereiche Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Erste Hilfe, Betreuung und Pflege ein
– Der ASB ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland
– Er wurde 1888 in Berlin gegründet
– Heute gibt es in Deutschland rund 230 lokale ASB-Verbände
– Der ASB ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Organisationen, wie der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) und im Paritätischen Wohlfahrtsverband
– Der Verband finanziert sich größtenteils aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen
– Der ASB setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein und fördert die Integration von Menschen mit Behinderungen und Migrationshintergrund

Verbands- und Vereinsnachrichten

1. Also ich finde es ja echt krass, dass die ASB einfach so Geld für Nordsyrien raushaut. Was ist mit unseren eigenen Leuten?

2. Also ehrlich, ich finde es total übertrieben, dass ASB Nordsyrien unterstützt. Was ist mit unseren eigenen Leuten?

1. Ehrlich gesagt, finde ich deine Meinung total engstirnig. Solidarität kennt keine Grenzen. Es ist wichtig, Menschen in Not zu helfen, egal wo sie herkommen. Unsere eigenen Leute sollten nicht darunter leiden, dass wir anderen helfen.

3. Ich finde es absurd, dass ASB medizinisches Equipment nach Nordsyrien schickt. Was ist mit den Menschen in Deutschland?

1. Was ist mit den Menschen in Deutschland? Gute Frage! Vielleicht sollten wir uns auch darum kümmern, dass Menschen in Krisengebieten medizinische Hilfe erhalten, anstatt nur an uns selbst zu denken. Solidarität kennt keine Grenzen.

1. Ganz einfach: Weil Solidarität keine Grenzen kennt. Es ist möglich, mehrere Hilfsaktionen gleichzeitig zu unterstützen. Also öffne deinen Horizont und denk nicht nur an dich selbst. #Menschlichkeit

4. Also ich finde es total übertrieben, dass die ASB Nordsyrien unterstützt. Was ist mit anderen Ländern?

1. Ja, es ist tatsächlich erstaunlich, wie selektiv einige Organisationen bei der Hilfeleistung sind. Es gibt so viele andere Länder, die Unterstützung brauchen. Warum sollten wir uns nur auf Nordsyrien konzentrieren?