ASB unterstützt Erdbebenopfer in der Türkei mit lebenswichtigen Ressourcen

ASB-Bundesverband: Schnelleinsatzteam hilft im türkischen Erdbebengebiet

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) sendet ein Schnelleinsatzteam (FAST) in die Provinz Hatay im türkischen Erdbebengebiet. Das 16-köpfige Team wird vor Ort unter anderem zwei Trinkwasseranlagen aufbauen und Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial verteilen. Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein betont, dass sie mit ihrer Hilfe dringend benötigt werden.

Das Schnelleinsatzteam ist für zwei Wochen vor Ort und wird von zwei weiteren Teams abgelöst. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind umfassend geschult und ausgebildet. Zum Team gehören Expert:innen für Logistik, Trinkwasseraufbereitung, Psychologie und medizinisches Personal. Einsatzleiter ist Florian Hauke, ein Katastrophenhelfer mit Erfahrung im Ausland.

Die Hilfe wird unter anderem durch die logistische Unterstützung der Firma German Airways möglich gemacht, die für den Hinflug des Teams und einen Teil der Ausrüstung ein Flugzeug zur Verfügung stellt. Die Ausrüstung wird mit einem LKW transportiert, den die Zeitfracht Logistik GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Die ASB bittet auf ihrer Homepage um Spenden unter dem Stichwort “Erdbeben in der Türkei und Syrien”“. Das Einsatzteam in der Türkei steht für Interviews zur Verfügung. Presseanfragen sind an Pressesprecherin Dorothee Winden zu richten.

Lesen Sie auch:  KW 08 Nachrichtenrückblick vom 20.02 bis 26.02 2023 | Erfolge, Ereignisse und Erkenntnisse

Der ASB-Bundesverband

Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V. (ASB) hat 1,4 Millionen Mitglieder und ist eine Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Als Hilfsorganisation ist der ASB in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Zivil- und Katastrophenschutz, Erste-Hilfe-Ausbildung und weltweit humanitärer Hilfe tätig. Als Wohlfahrtsverband bietet der ASB Angebote in den Bereichen Altenhilfe und Pflege, Kinder- und Jugendhilfe sowie Behindertenhilfe.

German Airways

German Airways ist eine Leasing- und Charterfluggesellschaft. Die Airline fliegt weltweit für namhafte Fluggesellschaften und als Charterfluggesellschaft. Sie wurde 1955 gegründet und fliegt seit 2020 unter dem Namen German Airways.

Quelle: ASB-Bundesverband (Original-Content) übermittelt durch news aktuell.


Pressemeldung:

ASB Schnelleinsatzteam entsendet Trinkwasseranlagen in türkisches Erdbebengebiet

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) wird ein Schnelleinsatzteam in die Provinz Hatay im türkischen Erdbebengebiet entsenden. Das 16-köpfige Team wird morgen von Köln aus starten und vor Ort zwei Trinkwasseranlagen aufbauen sowie Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial zur Verfügung stellen.

ASB-Bundesvorsitzender Knut Fleckenstein zeigt sich betroffen von den schweren Erdbeben im Südosten der Türkei und im Norden Syriens. “Die Menschen dort brauchen jetzt unsere Hilfe. Sauberes Trinkwasser ist besonders in solchen Situationen von enormer Wichtigkeit, um Infektionskrankheiten vorzubeugen.”

Lesen Sie auch:  BSW-Pressemitteilung zur Photovoltaik-Strategie von Habeck

Das ASB-Schnelleinsatzteam, bestehend aus Einsatzkräften aus ganz Deutschland, wird zwei Wochen lang vor Ort sein. Es besteht aus ehrenamtlichen Kräften und umfasst Experten für Logistik und Trinkwasseraufbereitung, medizinisches Personal und eine Psychologin. Der Einsatzleiter des ersten Teams ist Florian Hauke, ein Mitarbeiter des ASB-Bundesverbands, der über Erfahrung als Katastrophenhelfer im Ausland verfügt.

Unterstützung erhält der ASB von der Firma German Airways, die den Hinflug des Teams sowie einen Teil der Ausrüstung kostenlos zur Verfügung stellt. Der andere Teil der Ausrüstung wurde bereits zuvor mit einem LKW in das Erdbebengebiet gebracht.

Nach Beendigung des Schnelleinsatzes wird der ASB die Menschen in der Erdbebenregion weiterhin unterstützen.

Hinweis: Der ASB ruft auf seiner Homepage unter dem Stichwort “Erdbeben in der Türkei und Syrien” zu Spenden auf: https://www.asb.de/spenden-stiften/online-spenden

Pressekontakt:

Dorothee Winden
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e. V.
Telefon: +49 30 2325786-122
Mobil: 0172 26 20 597
E-Mail: d.winden@asb.de

Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell

Lesen Sie auch:  Bundeskabinett beschließt umfassendes Klimaschutzprogramm - Ein großer Schritt Richtung Klimaschutzziel 2030

Quelle: www.presseportal.de


Weitere Informationen über den Verband

1. Der ASB-Bundesverband ist eine Hilfsorganisation, die sich für die Unterstützung von Menschen in Not engagiert.

2. Der Verband hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist Teil des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), der in Deutschland an über 400 Standorten vertreten ist.

3. Der ASB-Bundesverband wurde im Jahr 1888 gegründet und feierte im Jahr 2018 sein 130-jähriges Bestehen.

4. Der Verband zählt aktuell mehr als 1,2 Millionen Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren, sowie rund 17.000 hauptamtliche Mitarbeiter.

5. Der Verband ist in fünf Fachbereiche unterteilt: Rettungsdienst, Soziale Dienste, Katastrophenschutz, Seniorenhilfe und Aus- und Weiterbildung.

6. Der ASB-Bundesverband bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Ambulante Pflege, Hausnotruf, Flüchtlingshilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Erste-Hilfe-Kurse.

7. Der ASB-Bundesverband finanziert sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und öffentlichen Zuwendungen.

8. Der Verband ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Netzwerken, darunter die International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies und der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband.

Presse /news Verbandsnachrichten

16 Antworten

  1. Ich glaube, dass die ASB ihre Ressourcen besser für lokale Probleme nutzen sollte, statt international zu helfen.

  2. Also ich finde, dass wir nicht nur den Erdbebenopfern in der Türkei helfen sollten. Was ist mit den Bedürftigen in anderen Ländern?

  3. Irgendwie denke ich, dass die Türkei genug Ressourcen hat, um ihre eigenen Erdbebenopfer zu unterstützen.

  4. Ich finde es absurd, dass ASB nur Erdbebenopfer in der Türkei unterstützt. Was ist mit anderen Ländern?

    1. Es ist wichtig, dass Organisationen wie ASB ihre begrenzten Ressourcen effektiv einsetzen. Erdbeben in der Türkei haben in letzter Zeit viel Schaden verursacht. Andere Länder haben möglicherweise andere Hilfsorganisationen, die sich um ihre Bedürfnisse kümmern. Jeder darf Prioritäten setzen.

  5. Also, ich frage mich, warum die Türkei überhaupt Hilfe von ASB braucht. Sind sie nicht ein reiches Land?

  6. Also ich finde es ja krass, dass ausgerechnet die ASB die Erdbebenopfer in der Türkei unterstützt. Haben die nichts Besseres zu tun?

  7. Ich finde es gut, dass ASB den Erdbebenopfern in der Türkei hilft, aber sollten wir nicht auch unseren eigenen Bedürftigen helfen?

  8. Also ich finde es total übertrieben, dass die ASB Erdbebenopfer unterstützt. Ich meine, warum sollten wir uns um Leute in der Türkei kümmern, wenn es genug Probleme hier gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING