Adrian Willig übernimmt die Führung des VDI und setzt auf Zukunftstechnologien und Klimaschutz

Luft- und Raumfahrtexperte Adrian Willig übernimmt das Ruder beim VDI und möchte die Organisation in zukunftsweisende Debatten positionieren.

Neuer VDI-Direktor mit beeindruckender Laufbahn

Adrian Willig (56), Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, wurde zum neuen Direktor des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Dieter Westerkamp an, der die Funktion interimsweise für vier Monate innehatte. Willig war zuvor Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Fuels und Energie e.V. (en2x) in Berlin, wo er sich für die Transformation der Mineralölwirtschaft und deren Wandel hin zu einer klimaschonenden Energievielfalt engagierte. Zuvor war er seit 1994 in verschiedenen Positionen für das Institut für Wärme und Mobilität e.V. (IWO) tätig und zuletzt mehrere Jahre Geschäftsführer, bevor er 2021 zur Hauptgeschäftsführung von en2x wechselte.

Der VDI als Impulsgeber für Deutschlands Zukunft

In seiner Eintrittsrede am 2. Mai in Düsseldorf betonte Willig, dass er dem VDI eine starke Rolle in öffentlichen Diskussionen zu Themen wie Energiewende, Klimaanpassung und Mobilitätswende geben möchte. Er strebt an, den VDI als aktiven Gestalter und Kommentator aktueller Ereignisse zu positionieren und gemeinsam mit den Engagierten im VDI die Zukunft Deutschlands als führender Technologie- und Wirtschaftsstandort mitzugestalten.

Lesen Sie auch:  ZIA und blackprint: Gemeinsam die Branche revolutionieren und innovativ voranbringen

VDI: Seit über 165 Jahren Gestalter der Zukunft

Der Verein Deutscher Ingenieure ist seit mehr als 165 Jahren ein wichtiger Impulsgeber für den technischen Fortschritt. Als drittgrößter technischer Regelsetzer und Vermittler zwischen Technik und Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gestaltet der VDI die Welt von morgen und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung von Fortschritt und Wohlstand in Deutschland. Mit seinem einzigartigen multidisziplinären Netzwerk von über 135.000 Mitgliedern bündelt der VDI das erforderliche Wissen und die Kompetenzen, um den Weg in die Zukunft zu ebnen.

Mit Adrian Willig an der Spitze des VDI und seiner Expertise in der Luft- und Raumfahrttechnik, Energie und Klimaschutz kann die Organisation ihre Rolle als Gestalter der Zukunft weiter ausbauen und die Hera

1. Ich glaube nicht, dass Klimaschutz und Zukunftstechnologien wirklich zusammenpassen. Das ist nur PR-BlaBla. #kontrovers

1. Ich finde es eher erfrischend, dass der VDI sich als Gestalter der Zukunft sieht. Schließlich ist es wichtig, dass wir aktiv an der Entwicklung unserer Gesellschaft mitwirken. Wer sonst sollte das tun? Man kann nicht nur zuschauen und meckern.

2. Ich finde es fragwürdig, dass der VDI den Fokus so stark auf Klimaschutz legt. #technologievorzukunftstechnologien

3. Klimaschutz ist wichtig, aber müssen wir wirklich immer auf Zukunftstechnologien setzen? #RückwärtsgewandtDenken

4. Also ich finde es ja echt cool, dass der neue VDI-Direktor auf Zukunftstechnologien und Klimaschutz setzt. Aber mal ehrlich, was bringt das uns wirklich?

1. Natürlich gibt es wichtigere Probleme, aber Klimaschutz betrifft uns alle. Wenn wir unsere Umwelt zerstören, wird jedes andere Problem bedeutungslos. Also ja, Klimaschutz ist extrem wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.

5. Ich finde, dass der VDI zu viel Geld für Zukunftstechnologien verschwendet. Was ist mit den aktuellen Problemen? #nachhaltigkeit

6. Ich finde es total übertrieben, dass der VDI sich als Gestalter der Zukunft bezeichnet. Was haben die denn wirklich erreicht?

7. Ich finde, dass Klimaschutz wichtig ist, aber Zukunftstechnologien müssen realistisch und bezahlbar sein.

8. Ich finde es total übertrieben, dass der VDI als Gestalter der Zukunft bezeichnet wird. Was haben sie bisher erreicht?

9. Also ich muss sagen, diese Zukunftstechnologien und Klimaschutz-Geschichte klingt gut und so, aber was ist mit den aktuellen Problemen? Wo bleibt da der Fokus?

10. Also ich finde, dass Klimaschutz total überbewertet wird. Wieso sollte man sich da überhaupt Gedanken machen?

11. Also, ich muss sagen, ich bin nicht so überzeugt von Adrian Willig. Zukunftstechnologien und Klimaschutz sind wichtig, aber ist er wirklich der Richtige dafür?