Abschied von der deutschen Krebsforschung: Ein Blick hinter die Kulissen

Scrollen Sie nach unten um den detaillierten Beitrag und alle Kommentare zu lesen.

Presse /news Verbandsnachrichten

BioNTechs Entscheidung, seine Krebsforschung nach Großbritannien zu verlegen, hat die Expertenkommission Forschung und Innovation auf die dringende Notwendigkeit aufmerksam gemacht, die Defizite des deutschen Forschungs- und Innovationsstandorts anzugehen. Die finanzielle Förderung ist nicht das Problem, sondern vor allem die defizitäre Digitalisierung sowie schleppende administrative Verfahren in Kombination mit immer kleinteiligeren Regulierungsvorgaben behindern die Gesundheitsforschung in Deutschland. Die Durchführung klinischer Studien ist in Deutschland mit einem deutlich höheren administrativen Aufwand verbunden als in anderen europäischen Ländern, und die für Forschung so wichtige Datenerhebung und -nutzung wird durch komplexe Datenschutzvorgaben ausgebremst. Um regulatorische Rahmenbedingungen zügig und zielgenau anzupassen, empfiehlt die Expertenkommission, Reallabore als Testumfeld für bessere Rahmenbedingungen stärker zu nutzen.

Die geplante nationale Datenstrategie sollte klare und einfache Regelungen schaffen, um eine umfassende und innovationsfreundliche Nutzung von Forschungsdaten zu ermöglichen. Ein harmonisiertes Auslegen der Datenschutzregelungen über alle Bundesländer hinweg wäre dabei besonders wichtig. Der Druck, Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation zu reformieren, steigt kontinuierlich, um ein attraktiver Forschungsstandort zu bleiben. Die Expertenkommission Forschung und Innovation leistet seit 2008 wissenschaftliche Politikberatung für die Bundesregierung und legt jährlich ein Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor.

Am Ende der Pressemeldung sind weitere Informationen zum Unternehmen und dem Pressekontakt verfügbar. Die Leser werden direkt angesprochen und der Text ist für eine bessere Lesbarkeit in Absätze und Umbrüche gegliedert.

Lesen Sie auch:  Top-Einzelhändler erweitern pflanzliches Sortiment: Retailer Roundtable von ProVeg

Pressemeldung:

Expertenkommission fordert dringende Reformen für den deutschen Forschungs- und Innovationsstandort

Die aktuelle Entscheidung von BioNTech, seine Krebsforschung nach Großbritannien zu verlegen, ist für die Expertenkommission Forschung und Innovation ein Alarmzeichen für die Defizite des deutschen Forschungs- und Innovationsstandorts. Die finanzielle Förderung ist dabei nicht das Problem, sondern vor allem defizitäre Digitalisierung, schleppende administrative Verfahren und kleinteilige Regulierungsvorgaben.

Kein Mangel an medizinischer Infrastruktur und Kompetenzen

Die Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation sind in Teilen nicht mehr zeitgemäß und behindern die Gesundheitsforschung in Deutschland. Doch es sind nicht die fehlenden Fördermittel oder die Kompetenzen innerhalb der medizinischen Infrastruktur, die die Forschung in Deutschland bremsen, so die Expertenkommission. Es sind insbesondere die schleppende Digitalisierung und komplizierten Datenschutzvorgaben in Kombination mit den immer kleinteiligeren Regulierungsvorgaben, die zur Verlagerung von Forschungsaktivitäten ins Ausland führen.

Reallabore als Tests für neue Regelungen

Um die regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland schnell und präzise anzupassen, empfiehlt die Expertenkommission, Reallabore vermehrt als Testumfeld für die Überprüfung neuer Regelungen auf ihre Innovations- und Inventionstätigkeiten zu verwenden. Bislang wird diese Möglichkeit noch viel zu selten genutzt.

Lesen Sie auch:  ver.di: Regierungskoalition gibt Verkehrswende schrittweise auf

Datenstrategie mit klaren Regelungen

Die Bundesregierung sollte zudem mit der geplanten nationalen Datenstrategie klare und einfache Regelungen schaffen, um eine umfassende und innovationsfreundliche Nutzung von Forschungsdaten zu ermöglichen. Über alle Bundesländer hinweg sollte eine harmonisierte Auslegung der Datenschutzregelungen erfolgen, um eine Abwanderung von Forschung ins Ausland zu vermeiden.

Reformdruck auf Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation steigt

Der Druck, Rahmenbedingungen für Forschung und Innovation zu reformieren, steigt kontinuierlich. “Die Ära ständig steigender Budgets für Forschung und Innovation ist angesichts immer neuer Krisen wohl endgültig vorbei”, mahnt die stellvertretende Kommissionsvorsitzende, Prof. Dr. Irene Bertschek vom ZEW in Mannheim. Wenn Deutschland als Standort für zukunftsweisende Schlüsseltechnologien in der ersten Liga spielen möchte, müssen hier schnell und grundlegend Nachbesserungen erfolgen.

Das aktuelle Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation wurde heute an Bundeskanzler Olaf Scholz übergeben.

Pressekontakt:
Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI)
Dr. Helge Dauchert
Leiter der Geschäftsstelle
Pariser Platz 6 | 10117 Berlin
T +49 (0) 30 322 982 562
helge.dauchert@e-fi.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Quelle: www.presseportal.de


Weitere Informationen über den Verband

– Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Essen.
– Er wurde im Jahr 1920 gegründet und ist damit einer der ältesten und größten Wissenschaftsförderer in Deutschland.
– Der Verband hat rund 3.000 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.
– Bekannte Mitglieder sind unter anderem Unternehmen wie BMW, Siemens, BASF und Deutsche Bank sowie Hochschulen und Stiftungen.
– Die Aufgaben des Verbandes sind vielfältig: Er fördert Wissenschaft und Forschung, setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein und unterstützt junge Talente mit Stipendien und anderen Programmen.
– Der Verband setzt sich auch für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik ein und engagiert sich für die Förderung von Innovationen in Unternehmen.
– Der Verband ist in verschiedene Gremien und Ausschüsse unterteilt, die sich mit spezifischen Themenfeldern befassen.
– Der Vorsitzende des Verbandes ist derzeit Andreas Barner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Boehringer Ingelheim GmbH.
– Der Verband finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und eigene Vermögenserträge.
– Im Jahr 2019 betrug das Gesamtbudget des Verbandes rund 71 Millionen Euro.
– Der Verband hat mehrere Partnerschaften mit anderen Organisationen und Hochschulen geschlossen, darunter die Max-Planck-Gesellschaft, die Leibniz-Gemeinschaft und die Technische Universität Berlin.

21 Antworten

  1. Also ich finde es total übertrieben, dass man jetzt so einen Aufstand um die deutsche Krebsforschung macht. Es gibt doch genug andere wichtige Probleme, oder?

    1. Na klar, es gibt genug andere Probleme. Aber ist die Bekämpfung von Krebs nicht auch wichtig? Es betrifft Millionen Menschen weltweit. Also lass uns nicht herunterspielen, was die deutsche Krebsforschung leistet.

  2. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Krebsforschung wirklich so wichtig ist. Warum nicht mehr in alternative Heilmethoden investieren?

    1. Was ist denn dein Problem? Krebsforscher haben das Recht, ihre Karriereentscheidungen zu treffen, wie es ihnen passt. Wenn du nicht verstehst, warum sie gehen, informiere dich besser, statt unnötig zu urteilen.

  3. Ich denke, die deutsche Krebsforschung sollte sich auf alternative Heilmethoden konzentrieren. #kontroverseMeinung

    1. Das ist eine absolut ignorant und herzlose Aussage. Krebs ist eine der führenden Todesursachen weltweit. Die Forschung ist entscheidend, um Leben zu retten und Leid zu mindern. Informiere dich, bevor du solche unsensible Kommentare abgibst.

  4. Also ich finde, dass die deutsche Krebsforschung eh überbewertet ist. Warum nicht mal was Neues ausprobieren?

    1. Dein Kommentar zeugt von mangelnder Kenntnis und Respekt für die deutsche Krebsforschung. Statt blindlings etwas Neues auszuprobieren, sollten wir auf die Erfolge und Fortschritte der etablierten Forschung bauen. Gib der Wissenschaft eine Chance, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

    1. Was für ein Unsinn! Die deutsche Krebsforschung wird nicht aufgegeben, im Gegenteil! Es wird weiterhin hart daran gearbeitet, um Leben zu retten und Heilung zu finden. Informiere dich richtig, bevor du solche Behauptungen aufstellst.

    1. Das ist eine wirklich ignorant und respektlose Aussage. Die deutsche Krebsforschung hat unzählige Leben gerettet und unermüdlich daran gearbeitet, neue Behandlungsmethoden zu finden. Anstatt sie abzuschreiben, sollten wir sie unterstützen und ihnen danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Warum sind eure Kommentare so wertvoll?

Hier ein paar Gründe:

  1. Ihr bringt frischen Wind in die Diskussion und sorgt für abwechslungsreiche Ansichten.
  2. Ihr helft uns, uns selbst zu verbessern und immer am Puls der Zeit zu bleiben.
  3. Gemeinsam lernen wir voneinander und wachsen als Community.
  4. Mit euren Beiträgen bauen wir eine offene und respektvolle Umgebung auf, in der alle Stimmen gehört und geschätzt werden.

 

Jeder Kommentar ist Gold wert, egal ob Lob oder Kritik, zustimmend oder kontrovers. Lasst euren Gedanken freien Lauf und helft uns dabei, diese Community zu einem Ort zu machen, an dem jeder gern vorbeischaut und seine Meinung teilt. Auf geht’s!

 

Verbands- und Vereinsnachrichten

Mehr Infos und News aus der Verbands- und Vereinswelt finden Sie hier in der Übersicht

2024: Initiative zur Beschleunigung des Netzanschlusses

Berlin, 16. April 2024 – Während des heutigen Netzanschlussgipfels forderte der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) dringende Maßnahmen zur Beschleunigung des Netzanschlusses für erneuerbare Energien. In Gegenwart von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck präsentierte BEE-Präsidentin Simone Peter innovative Lösungen, die den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben könnten, ohne auf teure neue Netzinfrastrukturen zu warten. Durch einfache legislative Anpassungen könnten laut einer neuen Studie Wind- und Photovoltaikanlagen im zweistelligen Gigawatt-Bereich schneller ans Netz gebracht werden. Die vorgestellten Maßnahmen versprechen erhebliche Einsparungen und Effizienzsteigerungen im deutschen Energieversorgungsnetz.

Jetzt lesen »

SoVD fordert fairere Verkehrspolitik für alle

Berlin, 16.04.2024 – In einer wegweisenden Forderung an die Verkehrsminister von Bund und Ländern hebt ein breites Bündnis um den Sozialverband Deutschland (SoVD) die Notwendigkeit einer sozial gerechten Verkehrswende hervor, die auf einer langfristigen Finanzierung des öffentlichen Verkehrs fußt. Das Bündnis kritisiert die aktuellen milliardenschweren Investitionen in Autobahnen und fossile Anreize als kontraproduktiv für die Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung und setzt auf das Deutschlandticket sowie eine Reform der Dienstwagenbesteuerung als Schlüssel für mehr soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Mobilität. Diese Forderungen kommen in einer Zeit, in der der ÖPNV als Erfolgsgeschichte gefeiert wird und das Deutschlandticket über eine Million neue Nutzer*innen verzeichnet – ein unübersehbares Signal für die Dringlichkeit einer Verkehrswende, die allen zugutekommt.

Jetzt lesen »

Bündnis fordert sozial gerechte Verkehrswende von Politik

In einem beispiellosen Schulterschluss fordern führende deutsche Wohlfahrts- und Sozialverbände gemeinsam mit Gewerkschaften eine tiefgreifende Reform der Mobilitätspolitik in Deutschland. Angesichts der dringenden Klimaschutzziele der Bundesregierung setzen sie sich für eine Priorisierung des öffentlichen Verkehrs, eine Abkehr von milliardenschweren Investitionen in den Autobahnbau sowie die Neugestaltung der Dienstwagenbesteuerung ein. Mit ihrem Appell zielen die Organisationen darauf ab, die Förderung einer sozial gerechten Verkehrswende voranzutreiben, die nicht nur den Klimaschutz stärkt, sondern auch soziale Ungerechtigkeiten beseitigt.

Jetzt lesen »

Revolution im Familienrecht: Weg frei für Drei-Eltern-Modelle

In einem bahnbrechenden Urteil hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am 09. April 2024 die bisherigen Grenzen des Abstammungsrechts erweitert und damit den Weg für das sogenannte Drei-Eltern-Prinzip geebnet. In einer historischen Entscheidung zugunsten eines Mannes, der nicht nur finanzieller Unterstützer, sondern ein vollwertiger, rechtlich anerkannter Vater sein wollte, hat das Gericht die Rechte leiblicher Väter gestärkt und eine Anpassung der Gesetzgebung bis zum 30. Juni 2025 gefordert. Justizminister Buschmann steht nun vor der Herausforderung, das Familienrecht so zu reformieren, dass ein Kind neben dem „rechtlichen“ und „leiblichen“ Vater auch drei Elternteile haben kann. Diese fortschrittliche Entscheidung, begrüßt vom Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht (ISUV), markiert einen Wendepunkt im Verständnis von Elternschaft und Kindeswohl in Deutschland.

Jetzt lesen »

Regionalkonferenz in Regensburg: Intelligente Fuhrparkoptimierung

In einer Welt, in der die Optimierung betrieblicher Mobilität eine immer größere Rolle spielt, setzt der Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) einen Meilenstein mit seiner bevorstehenden Regionalkonferenz Süd in Regensburg. Unter dem Motto “Kostenbremse Fuhrparkwissen – Fuhrparkmanagement mit natürlicher und künstlicher Intelligenz” richtet sich die Veranstaltung am 4. Juni 2024 speziell an Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche. Die Konferenz verspricht, den Teilnehmenden mit praxisorientierten Workshops und Diskussionen aktueller Rechtsfragen, nicht nur tieferes Wissen über Kostenfallen im Fuhrparkmanagement zu vermitteln, sondern auch Einblicke in die Nutzung künstlicher Intelligenz zur Effizienzsteigerung zu geben. Hier treffen Innovation und Praxiserfahrung aufeinander, um die Zukunft der betrieblichen Mobilität neu zu definieren.

Jetzt lesen »

BDP fordert Finanzierung für Psychotherapie-Weiterbildung

In einer beispiellosen Aktion hat ein breites Bündnis aus Studierenden, Psychotherapeutenverbänden und weiteren Fachgruppen in Würzburg mobil gemacht und verlangt von der Bundesregierung tiefgreifende Reformen. Ihre Forderung: eine dringende Gesetzesänderung, die die Finanzierung der psychotherapeutischen Weiterbildung endlich gesetzlich absichert. Unterstützt von der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, sowie einem Rückhalt durch eine Petition mit über 72.000 Unterstützern, setzen die Organisatoren, angeführt von Dr. Johanna Thünker des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), ein starkes Zeichen – nicht zuletzt im Vorfeld des 44. Deutschen Psychotherapeutentages. Ihre Botschaft: Ohne gesetzliche Verankerung gefährdet die prekäre Finanzierungslage die zukünftige psychotherapeutische Versorgung der Bevölkerung.

Jetzt lesen »

AOKs fördern eVerordnung in Orthopädie-Pilotprojekt

In einem beispiellosen Schritt in Richtung Digitalisierung haben sich führende Krankenkassen dem ambitionierten Pilotprojekt eVerordnung für orthopädische Hilfsmittel unter der Federführung des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik angeschlossen. Seit dem 15. April 2024 erproben der AOK Bundesverband und mehrere regionale AOKs gemeinsam mit anderen Schlüsselakteuren die Umsetzung einer elektronischen Verordnungspraxis. Dieser innovativen Initiative, die von der Abgabe des Kostenvoranschlags bis zur Abrechnung reicht, liegt die Vision zugrunde, eine effiziente, benutzerfreundliche und zukunftsfähige Lösung für die Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln zu schaffen. Mit dem Versprechen, die Versorgung von Millionen gesetzlich Versicherten langfristig zu sichern, markiert dieses Projekt einen entscheidenden Wendepunkt in der digitalen Gesundheitsversorgung.

Jetzt lesen »

Jetzt Anmelden: KI-Fortbildung auf Lehrkräftetag in Rostock

Am 16. April 2024 eröffnet in Frankfurt am Main eine Veranstaltung, die sich als wegweisend für die Zukunft der Bildung positioniert. Unter dem Motto „KI – Grenzen und Möglichkeiten für die Schule der Zukunft“ lädt der Norddeutsche Lehrkräftetag 2024 Lehrerinnen und Lehrer, sowie Interessierte aus dem Bildungssektor ein, sich auf eine Reise durch die neuesten Entwicklungen und Visionen für die Lehr- und Lernwelt zu begeben. Mit einer Kombination aus Keynote-Speeches, individuell wählbaren Fortbildungsprogrammen und einer umfassenden Bildungsmedienausstellung wird den Teilnehmenden eine Plattform geboten, die nicht nur informativ, sondern auch inspirierend wirken soll. Veranstaltet vom Verband Bildungsmedien e.V. in Kooperation mit den Nordverbänden des Verband Bildung und Erziehung (VBE), verspricht dieser Tag, ein Highlight für alle Bildungsinteressierten zu werden, die einen Blick in die Zukunft der digitalen Bildung werfen möchten.

Jetzt lesen »

Neue UN-Richtlinien stärken Kindern das Umweltrecht

In einer beispiellosen Initiative präsentiert die Kinderrechtsorganisation terre des hommes Deutschland e. V. zusammen mit dem Kinderrechtenetzwerk National Coalition Deutschland die erstmalig ins Deutsche übersetzten UN-Leitlinien zum Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt. Mit Nachdruck appellieren sie an die Bundesregierung, signifikante Maßnahmen zu ergreifen, um die natürlichen Lebensgrundlagen von Kindern weltweit und für zukünftige Generationen zu bewahren. Die Forderung erfolgt vor dem Hintergrund der erst kürzlich veröffentlichten “General Comment No. 26” des UN-Kinderrechtsausschusses, der ein eindringliches Bild der globalen Umweltkrise zeichnet und die Dringlichkeit von umfassenden staatlichen Maßnahmen unterstreicht. In Osnabrück und Berlin laufende Diskussionen und bevorstehende Veranstaltungen zielen darauf ab, diese kritischen Leitlinien in konkrete politische Entscheidungen umzusetzen, mit einem klaren Fokus auf die Verantwortung Deutschlands als bedeutende Industrienation.

Jetzt lesen »

Stiftungsboom 2023: Über 25.000 Stiftungen stärken Demokratie

In Deutschland bleibt die Stiftungskultur lebendig und wachstumsstark: Mit 637 Neugründungen im Jahr 2023 zeigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen in seinem aktuellen Bericht, dass das Engagement im Stiftungswesen ungebrochen ist. Die Gesamtzahl der Stiftungen steigt damit auf beeindruckende 25.777. Während Hamburg seine Spitzenposition hinsichtlich der Stiftungsdichte pro Einwohner verteidigt, verzeichnen insbesondere Thüringen, Rheinland-Pfalz und Sachsen das größte relative Wachstum. Doch was treibt die Menschen in Deutschland an, in diesem Ausmaß zu stiften, und wie zeigt sich der regional unterschiedliche Zuwachs? Der Bundesverband hebt die Bedeutung von Stiftungen für das gesellschaftliche Miteinander und die Demokratie hervor und fordert bessere Rahmenbedingungen für ihr Wirken. Ein Blick in den Jahresbericht 2023 offenbart interessante Entwicklungen im deutschen Stiftungssektor.

Jetzt lesen »

KZBV Kritik: GVSG verfehlt Ziel der Versorgungsverbesserung

Berlin, 16. April 2024 – Die jüngst präsentierte Reform des Gesundheitssystems durch das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz stößt bei der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) auf erheblichen Widerstand. Im Zentrum der Kritik steht das Versäumnis des Gesetzentwurfs, gegenüber den von finanzstarken Investoren geführten Medizinischen Versorgungszentren (iMVZ) regulierend einzugreifen. Diese Entwicklung, so warnt die KZBV, birgt erhebliche Risiken für die Qualität der Patientenversorgung, besonders in ländlichen Gegenden. Hinzu kommt, dass das Gesetz keine zusätzlichen Finanzmittel für essenzielle zahnmedizinische Präventionsmaßnahmen vorsieht, was den Kampf gegen Volkskrankheiten wie Parodontitis erheblich erschwert. Mit diesem Gesetzentwurf bleiben nach Ansicht der KZBV wichtige Herausforderungen im Gesundheitssystem ungelöst und gefährden die Versorgungssicherheit der Patienten.

Jetzt lesen »

Solarpaket I: Immobilienwirtschaft setzt auf PV-Ausbau

Berlin, 16. April 2024 – Die deutsche Immobilienwirtschaft zeigt sich über die jüngste Einigung der Bundesregierung zum Solarpaket I hocherfreut. Mit der neuen Regelung soll der Weg für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaikanlagen geebnet werden, ein Vorhaben, das insbesondere auf Dächern und Freiflächen realisiert werden soll. “Ein entscheidender Schritt, um die energiewirtschaftliche Wende voranzutreiben”, kommentiert Joachim Lohse, Geschäftsführer des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA). Die Zeit dränge, und mit Blick auf 2030 müsse nun “unbedingt richtig durchgestartet werden”. Während das Paket einige lang erwartete Erleichterungen mit sich bringt, wie die Aufhebung der Anlagenverklammerung oder verbesserte Bedingungen für die gemeinschaftliche Gebäudeversorgung, bleiben nach Einschätzung des ZIA weitere Hürden, die es schnellstmöglich zu beseitigen gilt.

Jetzt lesen »

Angst und Selbstzensur unter Journalisten: Neue Studie

In Deutschland wächst die Sorge um die Sicherheit von Journalistinnen und Journalisten: Eine neue Untersuchung legt alarmierende Zahlen über physische Angriffe während Demonstrationen offen, mit einem besorgniserregenden Schwerpunkt auf Lokaljournalismus und einer ernsten Bedrohung der Pressefreiheit. Der heute vom European Centre for Press and Media Freedom veröffentlichte Bericht “Feindbild Journalist:in” offenbart eine erschreckende Realität – besonders in Sachsen, wo eine fragile Konfrontation zwischen rechtsextremen Gruppen und der Presse tobt. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer: Gegenmaßnahmen und Unterstützungsangebote zeigen, dass der Kampf um die Sicherheit der Medienmacher und die Verteidigung der Meinungs- und Pressefreiheit in vollem Gange ist.

Jetzt lesen »

Reisemobil-Boom im 1. Quartal, Caravans verlieren an Fahrt

Die Caravaning-Branche in Deutschland erlebt einen eindrucksvollen Start ins Jahr 2024: Mit 19.805 neuen Reisemobil-Registrierungen im ersten Quartal verzeichnet die Industrie nicht nur einen historischen Höchstwert, sondern auch einen deutlichen Anstieg von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während die Reisemobilsparte boomt, sehen sich die Caravan-Neuzulassungen mit einem leichten Rückgang konfrontiert. Trotzdem bleibt der Gesamttrend positiv und spiegelt die anhaltende Begeisterung für Caravaning als Urlaubsform wider. Mit verbesserten Produktionsbedingungen und einem vielseitigen Angebot zum Saisonstart zeigt sich die Branche zuversichtlich für die kommenden Monate. Dieser Optimismus, gepaart mit der fortwährenden Beliebtheit des mobilen Urlaubs, signalisiert ein vielversprechendes Jahr 2024 für die Caravaning-Industrie in Deutschland.

Jetzt lesen »

Neuer DFV-Vorsitzender fördert Feuerwehr-Urlaube

In einem bemerkenswerten Schritt zur Würdigung des unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes von Feuerwehrangehörigen in Deutschland bietet der Deutsche Feuerwehrverband e. V. (DFV) attraktive Urlaubs- und Tagungsmöglichkeiten in seinen Ferien- und Gästehäusern an. Verteilt über malerische Standorte im ganzen Land, stehen den Mitgliedern der Feuerwehr samt Familien nicht nur einzigartige Erholungsangebote, sondern auch moderne Tagungszentren zur Verfügung. Mit neuem Vorsitz und frischen Ideen setzt der DFV darauf, die Bekanntheit und Verfügbarkeit dieser exklusiven Angebote weiter zu steigern, um so das bemerkenswerte Engagement der Feuerwehrleute in einer ganz besonderen Weise zu honorieren.

Jetzt lesen »

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
XING